Autor Thema: Nächtlicher Raubzug /Diebstahl / Kurzfassung / regeln  (Gelesen 6663 mal)

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Nächtlicher Raubzug /Diebstahl / Kurzfassung / regeln
« Antwort #15 am: 09 Jan 2017, 15:13:41 »
Es geht hier aber nicht um „ich schnappe mir seinen Beutel PillePalle“ sondern um das einbrechen in ein Haus gefolgt vom durchsuchen des selbigen, dem finden und entwenden der Wertsachen, dem entkommen aus der Gefahrenzone und dem anschließenden verkaufen des Diebesgutes. Ich bin der Meinung da sollte man schon unterscheiden.

Oder hab ich die grundlegende Intention falsch verstanden ?
« Letzte Änderung: 09 Jan 2017, 15:39:14 von Connoar »
Good bye Emo cry

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Nächtlicher Raubzug /Diebstahl / Kurzfassung / regeln
« Antwort #16 am: 09 Jan 2017, 18:41:27 »
Konsequenterweise müsste man dann aber auch folgende keinesfalls abschließende Aufzählung verbieten oder einschränken, die alle "finanzielle Vorteile" mit sich bringen:
Darbietungsproben zur Unterhaltung, Handwerksproben zum Schmieden, für die Herstellung eines Bogens oder das Nähen von Kleidung, Jagdkunst zur Gewinnung von Beutestücken aus Kreaturen, Proben auf Edelhandwerk zur Erschaffung von Geschmeide oder Gemälden, Naturkundeproben zum Sammeln von Kräutern und alchemistischen Zutaten, Alchemieproben zur Herstellung von Giften, Heiltränken und sonstigen Tinkturen, Glückspielproben über Fingerfertigkeit, usw. usf.

Eine ganze Menge davon geht auch gar nicht bei Splittermond, denn die Handwerksregeln sind laut MSK, S. 85 "Handel und Verkauf" ausdrücklich nicht dafür gedacht, um mit den hergestellten Waren Geld zu verdienen.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.605
    • Profil anzeigen
Re: Nächtlicher Raubzug /Diebstahl / Kurzfassung / regeln
« Antwort #17 am: 09 Jan 2017, 18:47:42 »
Aber wirklich dran hindern kann man ja leider niemanden... ^^
Man kann schon viele Möglichkeiten finden um Geld zu machen. Man muss auch da sich in der Gruppe einigen wie der allgemeine Tonus ist, was möglich sein soll.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Nächtlicher Raubzug /Diebstahl / Kurzfassung / regeln
« Antwort #18 am: 09 Jan 2017, 19:20:46 »
Eine ganze Menge davon geht auch gar nicht bei Splittermond, denn die Handwerksregeln sind laut MSK, S. 85 "Handel und Verkauf" ausdrücklich nicht dafür gedacht, um mit den hergestellten Waren Geld zu verdienen.
Natürlich geht das alles auch mit SpliMo-Regeln und auch wenn ich zustimme, dass zumindest der Ertrag aus handwerklichen Erzeugnissen in MSK deutlich realistischer behandelt wird, muss man diesen Zusatzband erst einmal besitzen und sich dann noch die Gruppe darauf einigen, die dort angebotene optionale Systemanpassung anzuwenden.

Für mich macht es jedenfalls im Grunde keinen Unterschied ob ein Abenteurer damit Geld macht, dass er Beute per Jagdkunst zu Geld macht, Münzen durch Darbietungsproben erhält, Kräuter sammelt und verkauft oder eben auf Einbruchstour geht. Da einzige was es auf jeden Fall zu verhindern gilt ist, dass sich die anderen Spieler dabei langweiligen und da bietet sich eben an, das Ganze durch Würfelproben wie in anderen Gebieten auch (zB Soziale Konflikte) abzukürzen.

Tatsächlich bietet aber der blaue Kasten auf S. 85 MSK noch einen gangbaren Vorschlag:
Zitat
Falls ein Abenteurer beabsichtigt, in der Zeit zwischen den Abenteuern Geld als Handwerker zu verdienen, kann man sich an den üblichen Tagessätzen (siehe Splittermond: Die Regeln, S. 192) orientieren.

Man könnte also durchaus auch die Tagessätzen ins Auge fassen und je nach Fertigkeitswert des Einbrechers bestimmen, ob es sich bei diesem eher um einen Gesellen, Meister, etc. seines Fachs handelt, wenn man das Tageseinkommen beim Diebeshandwerk berechnen will.

Zitat von: Cherubael
Man kann schon viele Möglichkeiten finden um Geld zu machen. Man muss auch da sich in der Gruppe einigen wie der allgemeine Tonus ist, was möglich sein soll.
Selbstverständlich läuft es letztlich genau daraufhin hinaus, da man mit allem möglichen Geld machen kann. Und auch sollte auf jeden Fall ein Konsens erreicht werden, inwiefern Solotouren ausgespielt werden sollen oder ob derartiges nicht besser mit reinen Würfelproben abgehandelt werden kann.

Ich halte es aber auf jeden Fall für falsch, Schurken anders zu behandeln als Artisten, Jäger, Kräutersammler, usw.


When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Nächtlicher Raubzug /Diebstahl / Kurzfassung / regeln
« Antwort #19 am: 09 Jan 2017, 19:41:26 »
Der blaue Kasten ist glaube ich nur eine der erweiterten allgemeinen Regeln zum Handwerk und keine Systemanpassung, Grimrokh.

Ansonsten ist es angenehm einmal mit jemanden zu sprechen, der offenbar noch nicht Bekanntschaft mit den "ich bezahle zwischen zwei Abenteuern meine 1.000 Dukaten Schulden ab"-Handwerksregeln der Konkurrenz gemacht hat. Und leider geht das so in etwa auch mit den Splittermond-Regeln, weswegen man sich den blauen Kasten auf S. 85 von MSK meiner Meinung nach wirklich zu Herzen nehmen sollte.


edit: Präzisierung
« Letzte Änderung: 09 Jan 2017, 19:43:18 von Jeong Jeong »

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Nächtlicher Raubzug /Diebstahl / Kurzfassung / regeln
« Antwort #20 am: 09 Jan 2017, 21:01:10 »
Wenn man solch eine Angelegenheit einfach durchwinkt , öffnet man womöglich damit ein Fass ohne Boden.Und das gilt nicht nur für den „Schurken“.Der Handwerker, der nebenbei mittels Kurzregel Gegenstände auf seiner maximalen QS herstellt, die Zaubertänzerin die pro Auftritt mehrere Lunare verdient oder der Einbrecher, der nebenbei mal ne Villa ausräumt, können verdammt schnell den Rahmen sprengen. Ich spreche da leider aus Erfahrung, wenn du deinen Spielern die Lizenz zum Geld drucken gibst, dann setzen sie sie auch ein.
Good bye Emo cry