Autor Thema: Muss Athletik für den Kampf relevanter gemacht werden?  (Gelesen 6578 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Ausgangspunkt dieser vielleicht völlig belanglosen Frage ist meine Meinung, dass ich es toll fände, wenn einige Meisterschaften aus Akrobatik auch für Athletik verfügbar wären, wie etwa Blitzreflexe.

Natürlich mit der Einschränkung, dass man die jeweilige Meisterschaft insgesamt nicht mehr als angegeben genommen werden darf.

Ich finde nämlich, dass Athletik leider zu wenige interessante Meisterschaften hat, im Vergleich zu Akrobatik.
« Letzte Änderung: 05 Jan 2017, 14:54:06 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Muss Athletik für den Kampf relevanter gemacht werden?
« Antwort #1 am: 05 Jan 2017, 14:53:25 »
Ich finde nämlich, dass Athletik leider zu wenige interessante Meisterschaften hat, im Vergleich zu Athletik.
Da ist ein Athletik zu viel ^^

Aber ich stimme dir zu, das Akrobatik wesentlich mehr wichtige/interessante Meisterschaften hat als Athletik.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 05 Jan 2017, 15:30:02 »
Atletik hat Sprinter, das ist schön für Vorstürmen.

Schildblock aus dem Seleniaband ist auch nicht gänzlich uninteressant.
« Letzte Änderung: 05 Jan 2017, 15:31:57 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 05 Jan 2017, 15:41:38 »
Nun... Ich verstehe den Wunsch durchaus.
Wobei, nüchtern betrachtet, Akrobatik wohl tatsächlich in einem Kampf hilfreicher ist als Athletik.

Aber die Idee an sich finde ich gut. Man könnte sogar sagen, einmal Blitzreflexe über Akrobatik, einmal über Athletik.
Auch wenn ich vermute, die Blitzreflexe sind Gegenpol zu Sprinter.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 05 Jan 2017, 15:45:14 »
Ich frage mich gerade was Schildblock überhaupt bei Athletik zu suchen hat... das scheint mir eher etwas zu sein, dass nach Zähigkeit gehört (wo auch die anderen Schild-Meisterschaften sind).
Andererseits ist die Meisterschaft so spezifisch das sie sehr selten zum Einsatz kommt...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #5 am: 05 Jan 2017, 15:48:52 »
Gerade Blitzreflexe passt für mich gar nicht zu Athletik - das hat eher mit Kraft zu tun und nicht mit Geschwindigkeit. Generell verstehe ich das Bedürfnis nicht: Seefahrt ist im Kampf auch nicht nützlich, ist halt so.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 05 Jan 2017, 16:06:43 »
Gerade Blitzreflexe passt für mich gar nicht zu Athletik - das hat eher mit Kraft zu tun und nicht mit Geschwindigkeit. Generell verstehe ich das Bedürfnis nicht: Seefahrt ist im Kampf auch nicht nützlich, ist halt so.

Naja, Seefahrt hat "Beine des Seemannes", was schon ganz praktisch sein kann...

Ich kann durchaus die Skepsis verstehen, vielleicht ist es in Ordnung, wenn man Athletik nur als eine "Fortbewegungs"-Fertigkeit ansieht mit dem Schwerpunkt darauf, von A nach B zu kommen über Klettern, Springen oder Parkour... Und man kann damit Hindernisse zu Seite räumen, wie mir gerade auffällt!

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 05 Jan 2017, 17:17:53 »
In einer meiner Gruppen kann man per Hausregel zumindest Stehaufmännchen auch über Athletik bekommen. Das macht Athletik gleich wesentlich interessanter. :)

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 05 Jan 2017, 17:21:20 »
Ich würds auch auf 6 steigern, wenn ich Nutzen draus ziehen könnte .... mal sehen, evtl ...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 05 Jan 2017, 21:05:28 »
Außerhalb des Kampfes erachte ich Athletik tendenziell für "wertvoller" als Akrobatik. Balancieren, Abrollen und Entfesseln oder durch einen Spalt zwängen ist im Bedarfsfall nett, aber kommt sicher seltener vor als Klettern, Hoch- bzw. Weitsprung, Werfen und alle möglichen Kraftakte. Dafür ist Akrobatik eben im Kampf äußerst hilfreich, weil man damit ausweicht und auch sonstige Reflexwürfe darunter fallen.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass von den Athletik-Meisterschaften in meinen Gruppen eigentlich nur 'Sprinter' genommen wurde. Ich handhabe es aber sowieso bei allen Meisterschaften, Manövern und Zaubern so, dass ich sie auch für andere Fertigkeiten oder Schulen zulasse, wenn die Spieler mir plausibel erklären können, dass es passt. Bei Blitzreflexe wäre ich da allerdings eher skeptisch.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 06 Jan 2017, 01:12:52 »
Ich denke, Athletik dürfte in Kämpfen vor allem dann interessant werden, wenn das Schlachtfeld entsprechend zerklüftet ist.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 06 Jan 2017, 07:51:57 »
Ich habe beides auf 6, BIN Kämpfer und nicht unzufrieden mit Athletik.
Attraktiver wird es noch, wenn der von mir ersehnte Sprungangriff als Kampf-Meisterschaft kommt... dann wird auch die Sprungreichweite interessanter.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

iCre

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 06 Jan 2017, 12:04:55 »
Ichb in der Meinung dass in Akrobatik Sachen rein gesetzt werden die eigentlich in die Athletik gehören.

Spontan fällt mir auf:
1. Hindernisse überwinden - sollte nur mit Athletik gehen.
2. Wurf um nicht umfallen zu müssen als Konter gegen Umreißen sollte lediglich über Athletik gehen. Das ist eher ein Kraftakt. AA ist über Zähigkeit geregelt was nochmals meine Meinung unterstützt dass das ein Kraftakt ist.
3. Aus Umklammerung befreien - hier würde ich auch sagen dass es eher Athletik ist und die Handgemenge Fertigkeit die helfen sollten statt Athletik und Akrobatik. Allerdings würde ich diesen Punkt als nicht so wichtig erachten wie die ersten beiden.

Für mich wäre dann Athleitk und Akrobatik gleichwertig wenn man diese Punkte umsetzt. Das kommt daher dass ich den Eindruck habe dass Akrobatik im Bereich der an sich der Athletik zugesprochen werden sollte rum wildert.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 06 Jan 2017, 12:13:27 »
Stimme teilweise zu.
Man kann solche Sachen nicht pauschal einem der Bereiche zuordnen. Man kann zB athletisch sein wie sau, wenn man keinen Schimmer hat von Parcour und auch sonst sowas kaum macht, muss man immer klettern. Klar, ist auch ne Art, das Hindernis zu überwinden... Aber eben sehr langsam. Daher finde ich hier Akrobatik passender.
2.Nicht umgerissen werden... Da verstehe ich, warum man Akrobatik genommen hat, verstehe aber auch, wenn man da Athletik besser erachtet.
Als Kampfsportler weiß ich, wie wichtig bei sowas die richtige Technik ist (Akrobatik bzw Handgemenge), aber Athletik ist sicher sehr hilfreich. Schwierig.
3. Umklammerung... Schwierig. Eigentlich Handgemenge, aber Akrobatik wegen raus winden auch ganz treffend. Athletik wäre da ein reiner Kraftakt... Möglich, aber sehr anstrengend. Würde ich als SL aber keine Einwände haben.

Machen wir uns nichts vor, beim Kämpfen ist Akrobatik hilfreicher als Athletik. Umso mehr, wenn Zähigkeit seperat ausgegliedert wurde, und Athletik somit den Ausdauer Aspekt verliert.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 06 Jan 2017, 14:54:00 »
Zitat
Muss Athletik für den Kampf relevanter gemacht werden?
Meiner Meinung nach ist Athletik ein so großes und nützliches Feld, dass es auch ohne kampfrelevante Vorteile gut funktioniert. Klar kann man Rechtfertigungen dafür konstruieren warum mache Meisterschaften auch über Athletik zugängig sein könnten, wirklich notwendig ist es aber nicht.

Zitat
Mir ist aber auch aufgefallen, dass von den Athletik-Meisterschaften in meinen Gruppen eigentlich nur 'Sprinter' genommen wurde.
Ja ein paar interesantere Meisterschaften (nicht unbedingt in Richtung Kampf) währen schon nett.
Good bye Emo cry