Autor Thema: erratierte Waffenwerte für die Einsteigerbox verwenden?  (Gelesen 2208 mal)

Skybird

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Hallo,

soweit ich weiß, wurden die Waffenwerte im GRW überarbeitet. Ist es sinnvoll, die GRW-Werte auch für die Einsteigerbox zu übernehmen? Oder wurden dort bewusst abweichende Werte verwendet, weil damit in der Einsteigerbox entfernte Regeln/Waffeneigenschaften ausgeglichen werden?

Jedenfalls unterscheiden sich die Werte der Einsteigerbox und des GRW "Zweite erratierte Neuauflage" welches ich habe. In meiner Einsteigergruppe ist das Problem, dass der Warg Edyrra mit dem Stoßspeer (1W10+7, WGS 11) reihenweise die Monster plättet, während Cederion mit seinem Schwert nicht wirklich mitmischt (1W6+4, WGS 10 wegen Rüstung). Auch mein Hinweis, dass er dafür ja mehr Rüstung hat, hat (noch) nicht geholfen.
(wobei anzumerken ist, dass wir AA+ beim Schild übersehen haben, und dass der Varg wegen GK=6 die VTD-2 bekommt, steht leider nicht beim "Helden erschaffen" Kapitel dabei, weshalb wir das (noch) nicht eingerechnet haben  :-\ )

Danke & Liebe Grüße
Florian

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: erratierte Waffenwerte für die Einsteigerbox verwenden?
« Antwort #1 am: 30 Dez 2016, 08:44:59 »
Bei den Waffen sehe ich hier weniger das Problem. Der Speer macht einfach mehr Schaden, weil er zweihändig geführt wird und mehr Ticks benötigt als das Langschwert. Was ich eher überprüfen würde sind die Rüstungs- und Schildwerte. Die haben sich tatsächlich nach der Errata zum Positiven verändert und wenn es hier nun Unterschiede zur Einsteigerbox gibt, würde ich sie an die korrigierten Werte anpassen. Zudem kann dein Cederion-Spieler ja ebenfalls eine "schwerere" Waffe verwenden - den Tickzuschlag durch seine Rüstung bekommt er aber leider trotzdem.

Mein Tipp: Lass ihn eine leichtere (erratierte) Rüstung und einen anderen Schild aussuchen, die keine Tickmali verursacht. Ein etwaiger Tickmalus wurde auch in meinen Gruppen als sehr negativ empfunden und daher wird nur Ausrüstung ohne Tickabzug verwendet bzw. wird der Malus durch Verbesserungen und Personalisierungen (siehe Spielhilfe "Mondstahlklingen") entfernt. Aber wenn ihr nur mit den Einsteigerregeln spielt, haben deine Spiele diese Option wahrscheinlich nicht (ich habe mich leider kaum mit der Einsteigerbox beschäftigt).

Im Vordergrund sollte jedenfalls immer der Spielspaß für alle Mitspieler stehen. :)
« Letzte Änderung: 30 Dez 2016, 08:46:53 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Skybird

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: erratierte Waffenwerte für die Einsteigerbox verwenden?
« Antwort #2 am: 06 Jan 2017, 23:45:15 »
Danke für die Tipps. Cederion spart jetzt schon auf eine schwerere Waffe, und mit den Korrekturen bei den Vargen mit GK -> VTD-2 und nachdem mit AA+ Cederion doch deutlich mehr blockt, war die letzte Runde jetzt sehr ausgeglichen und alle recht zufrieden :D
Und das freut den Spielleiter  8)