Autor Thema: Ressource: Gefolge. Selber Ausstatten?  (Gelesen 3790 mal)

Aurelius Wogendamm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
  • Neuling
    • Profil anzeigen
Ressource: Gefolge. Selber Ausstatten?
« am: 24 Dez 2016, 12:43:23 »
Mir stellt(stellen) sich folgende Frage(n):
Muss ich mein Gefolge selber Ausstatten, also mit meinem Startvermögen(alles was mir am Anfang zur verfügung steht), oder stattet sich das Gefolge im Gewissen Rahmen selber aus?

Im GRW gibt es ja Standardausrüstung und eine Waffe bis 10 Lunare gratis. Aber was ist mit einer Rüstung und einem Schild und auch sonstigem kram, der ja villt. benötigt wird?(wie ein Zelt, Rucksack oder so)

Hätte eine Gefolge 3 Zwergin und mein Vermögen zum Start wäre 2

liebe Grüße Aurelius

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ressource: Gefolge. Selber Ausstatten?
« Antwort #1 am: 24 Dez 2016, 12:58:22 »
Mir stellt(stellen) sich folgende Frage(n):
Muss ich mein Gefolge selber Ausstatten, also mit meinem Startvermögen(alles was mir am Anfang zur verfügung steht), oder stattet sich das Gefolge im Gewissen Rahmen selber aus?

Im GRW gibt es ja Standardausrüstung und eine Waffe bis 10 Lunare gratis. Aber was ist mit einer Rüstung und einem Schild und auch sonstigem kram, der ja villt. benötigt wird?(wie ein Zelt, Rucksack oder so)

Hätte eine Gefolge 3 Zwergin und mein Vermögen zum Start wäre 2

liebe Grüße Aurelius

Ich würde auch sagen, dass zusätzliche Ausrüstung für das Gefolge aus eigener Tasche bezahlt werden muss. Aber du kannst eben die Rüstung und das Schild aus der Standartausrüstung nehmen. Oder, wenn dein Charakter nicht die 35 Lunare für Standartausrüstung voll ausreizt, kannst du darüber auch Ausrüstung für das Gefolge kaufen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Aurelius Wogendamm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
  • Neuling
    • Profil anzeigen
Re: Ressource: Gefolge. Selber Ausstatten?
« Antwort #2 am: 24 Dez 2016, 14:58:12 »
ok vielen Dank, dann muss ich mal schauen wie ich das mache. :)

Prometheus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Ressource: Gefolge. Selber Ausstatten?
« Antwort #3 am: 24 Dez 2016, 17:50:52 »
Oder du berechnest ein eigenes Startvermögen für das Gefolge.

Beispiel:
10L + (4L pro weiterem Punkt "Gefolge")
Also für Leute, die aus mehr als einem Punkte "Gefolge" bestehen.

Oder

10L + (1.5L pro Punkt "Vermögen" des Bezugscharakters)

Oder ein Hybrid

10L + (2L pro weiterem Punkt "Gefolge") + (1L pro Punkt "Vermögen" des Bezugscharakters)



Das sind natürlich nur Ideen/Vorschläge für Formeln, die kann man natürlich anpassen, wie man mag.
Eventuell ist das Anpassen des Grundwertes sinnvoll (10L -> 7.5 L zB.), aber so kann man nicht nur Kämpfergefolge ausstatten, denn was wollen denn der Leibarzt, der Koch und der private Kutscher mit Schwert, Schild und Rüstung?

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Ressource: Gefolge. Selber Ausstatten?
« Antwort #4 am: 26 Dez 2016, 11:31:33 »
Ich sehe es etwas anders, ich als SL gestehe dem Gefolge zu, was zu ihm passt, allerdings wird dies nicht extra notiert wenn man es nicht kauft. Dies bedeutet bei mir nur, dass man die Startausrüstung des Gefolges auch nicht verkaufen oder verleihen kann um einen Startvorteil zu haben, der über die Fähigkeit des Gefolges hinausgeht.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Ressource: Gefolge. Selber Ausstatten?
« Antwort #5 am: 26 Dez 2016, 12:51:12 »
Wie sind denn allgemein eure Erfahrungen mit Gefolge, wenn ich fragen darf? Fürht das eher zu Komplikationen oder ist es recht gut handhabbar?
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ressource: Gefolge. Selber Ausstatten?
« Antwort #6 am: 26 Dez 2016, 13:42:31 »
Wie sind denn allgemein eure Erfahrungen mit Gefolge, wenn ich fragen darf? Fürht das eher zu Komplikationen oder ist es recht gut handhabbar?

Es hängt davon ab: Der stumme Leitdiener klappt recht gut, ansonsten funktioniert es auch, wenn man das Gefolge für andere Spieler "offen" lässt, so dass diese damit Input geben können.

Es setzt aber auch einen Anspruch an den Spielleiter, da er das Gefolge/Kreaturen immer im Kopf behalten muss. Unterstützung von jeweiligen Spieler sind immer hilfreich!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Ravenking

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
    • Profil anzeigen
Re: Ressource: Gefolge. Selber Ausstatten?
« Antwort #7 am: 26 Dez 2016, 13:56:08 »
Wie sind denn allgemein eure Erfahrungen mit Gefolge, wenn ich fragen darf? Fürht das eher zu Komplikationen oder ist es recht gut handhabbar?

Ich schätze, die Antwort darauf ist sehr individuell...
Ich persönlich habe eher schlechte Erfahrungen damit gemacht - nicht bei Splittermond (da habe ich diese Resource von Anfang an als SL gestrichen) aber mit ähnlichen Konzepten in anderen Rollenspielen.

Für mich ist das Spiel mit Gefolge bisher immer etwas unerquicklich gewesen:
 
Entweder wird das Gefolge in allen Situationen sinnvoll ausgespielt - das führt dann aber dazu, das manche Spieler quasi zwei oder mehr Charaktere haben, was m.E. schnell dazu führt, das die so "gewachsene" Gruppe eine immer größere "Handlungsmenge" braucht (sprich: das Abhandeln von wer macht jetzt was) sowie entsprechende Probleme fürs Spotlight der einzelnen Spieler mit sich bringt. Ggf. könnte das bei recht kleinen Gruppen (z.B. mit nur drei Mitspielern) funktionieren, aber in größeren Spielrunden ufert das meiner Erfahrung nach aus - und ist entsprechend umständlich immer alle Figuren zu berücksichtigen.

Oder alternativ wird das Gefolge nicht groß ausgespielt, sondern läuft nur so schattenhaft mit bis es in einer Situation (Kampf, Nachtwache, Schmiere stehen etc) gebraucht wird. Das finde ich persönlich rollenspielerisch ziemlich unbefriedigend und es führt oft auch zu Brüchen in der Geschichte, wenn man die Figur in der Szene vorher schlicht weg "vergesssen" hat und sie dann wie aus dem Nichts für eine Handlung auftaucht.

Ist wie gesagt sicher auch sehr davon abhängig, wie man spielt und was man mag, aber meine persönliche Erfahrung mit Gefolge (aus SL Sicht) war bisher leider immer eher nicht so toll - vielleicht hab ich da in meinen Runden auch bisher Pech gehabt? Aber aus dem Grund spiele ich aktuell grundsätzlich nicht mit Gefolge.
The rain made a door for me and I went through it, the stones made a throne for me and I sat upon it.
[Jonathan Strange & Mr Norrell]

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Ressource: Gefolge. Selber Ausstatten?
« Antwort #8 am: 26 Dez 2016, 16:05:09 »
Ich finde Gefolge als Ressource ehrlich gesagt auch extrem schlecht.

Selbst ein Gefolge 6 ist nur auf HG1 wirklich ein wenig nutzbar, jedenfalls wenn man sich strickt an die Regeltechischen Vorgaben zur Steigerung hält.
Außerdem pflichte ich dem "schattenhaften" Folgen bei sowas kann leicht passieren, wenn die niemand in der Gruppe oder der SL (Was schwer ist ohne hinweise zum Plot zu geben) dieses Gefolge fest spielt.
Wir haben in unserer Runde einen Ritter, der seine Cousine als Knappin und Gefolge hat. Diese wird dann tatsächlich nur von mir gespielt. Ob ich nun Spieler oder Spieleleiter bin. Allerdings tue ich das wirklich gerne, da sie einen ganz eigenen Charakter hat, der in vielen Situationen interessant zur Geltung gebracht werden kann (Sie ist hochmütig und etwas blutrünstig als adlige 10 jährige Midstädterin ausgesprochen interessant xD)

Was die Startausrüstung angeht habe ich dem Spieler in diesem Fall einiges zugestanden. Dazu gehören Dinge die sie schon besitzen müsste und auch ganz gewöhnliche 08/15 Gegenstände die sie für die Ausbildung brauchen würde.

Bereits im Besitz:
- Adelskleidung (Aus der sie auch sicher noch herauswachsen wird)
- normale Kleidung
- Dolch (Geschenk von ihrem Cousin)

Knappenausrüstung:
- Buckler (Q0)
- Kurzschwert (Q0)
- leichte oder schwere Tuchrüstung (bin mir nicht mehr sicher welche / Q0)
- Waffenpflegeset

Vom Spieler selbst gekauft:
- Reitpferd
- Sattel
- weitere Reiseausrüstung

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Ressource: Gefolge. Selber Ausstatten?
« Antwort #9 am: 30 Dez 2016, 22:42:04 »
Bei der Ausrüstung würde ich mich an den bezahlten Fertigkeiten orientieren und passendes Handwerkszeug (Q0) verteilen. Also Waffe+Rüstung(+Schild) für eine Kampffertigkeit.

Ansonsten habe ich zuletzt ein recht gutes Beispiel für Gefolgenutzung in einer Runde gesehen: der Hauptcharakter ist Chef eines Tavernenwagens, das Gefolge sind die Angestellten. Während er sich um den Plot kümmert, halten die den Laden am Laufen. Und wenn er sie braucht, muss er halt zurück zur Taberne, wo er sie anspielen und ihre Fähigkeiten nutzen kann.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Ressource: Gefolge. Selber Ausstatten?
« Antwort #10 am: 31 Dez 2016, 10:04:14 »
Das Gefolge hat bei mir einfach die Ausrüstung (alles Q0), die der Spieler mir als plausibel und stimmig für den jeweiligen Aufgabenbereich (Zofe, Knappe, Leibkoch,...) darstellen kann. Das muss auch nicht gleich alles penibel zu Spielbeginn niedergeschrieben werden.

Allerdings habe ich was das OT hier betrifft, leider schon hin und wieder ähnliche Erfahrungen wie Ravenking gemacht.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.