Hiho,
nach einem nicht nur politisch katastrophalen Jahr bin ich einigermaßen wieder auf dem Damm, und das nächste Projekt wartet schon.
Nach wie vor völlig begeistert vom Selenia-Band fasziniert mich der Gedanke, eine Kampagne in Prym, um Prym und um Prym herum zu planen.
Warum Prym?
Ich mag Norbyr als Herzogtum, es hat was urwüchsiges. Prym ist die einzige größere Stadt dort, die genug Raum für Stadtabenteuer aller Art bietet.
Es gibt schon ein paar inhaltliche Setzungen dazu, die ich genial finde, der als verflucht geltende Fluss, das Ordenshaus des Wächterbundes, ein Streit zwischen Morkai-Kirche und dem Zirkel der Zinne im nahen Dorf Drauesruh, der mysteriöse Turm im ungeliebten Hafenviertel, ein Ordenshaus der Helfenden Hand, des verfluchte Waldgebiet mit einem coolen Geheimnis, ein Masken tragender Geheimkult, u.v.a.m.
Als Kartengrundlage nehme ich ein Gebiet 2000x1500 Schritte, orientierend am DSA-Myranor-Konzept, dass auf 100x100 Schritte 250 Leute wohnen, sollte das ausreichend sein.
Konzeptfragen:
1) Wie breit sollte die Draue sein? Sie ist ja schiffbar, schließlich hat Prym einen Flusshafen.
2) Ich finde einiges in der Beschreibung etwas missverständlich: Haben die Drakardsmyrer Gnome die Stadt mit dem Bau des Hafens gegründet (bzw. die Ansiedlung begonnen, etwaige Stadtrechte dürften erst später dazugekommen sein), oder betreiben sie nur das Hafenviertel?