Autor Thema: Kampf mit zwei Waffen  (Gelesen 3800 mal)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.001
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Kampf mit zwei Waffen
« am: 22 Dez 2016, 14:40:36 »
Hallo Regelprofis und -fuchser,


eine Frage, wie genau läuft ein Kampf mit zwei Waffen ab? Zählt die WGS von beiden Waffen nacheinander?


Ich habe in einen meiner Runde einen Charakter der die Meisterschaft "Kampf mit zwei Waffen hat". Ich habe mal wieder das Gefühl das ich Dinge da falsch mache...


Danke!


John
« Letzte Änderung: 22 Dez 2016, 14:45:11 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.897
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #1 am: 22 Dez 2016, 14:42:23 »
Hallo Regelprofis und -fuchser,


eine Frage, wie genau läuft ein Kampf mit zwei Waffen ab? Zählt die WGS von beiden Waffen nacheinander?

...
Ja!
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.289
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #2 am: 22 Dez 2016, 14:45:26 »
Du entscheidest dich bei jedem Angriff immer, ob du mit der einen oder der anderen Waffe angreifst.
Mehr ist es erstmal nicht.

Später (HG2+) kommen dann noch Meisterschaften wie "Beidhändiger Angriff" dazu, wo dann noch die Reihenfolge wichtig ist und ob es unterschiedliche Waffen sind weil du dann entsprechend noch Ticks einsparen kannst oder ähnliches.

Ansonsten unterscheidet es sich aber nicht von einem Kampf mit 1er Waffe.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.001
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #3 am: 22 Dez 2016, 14:47:53 »
Aha also kann ich gar nicht hintereinander zu schlagen...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.795
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #4 am: 22 Dez 2016, 14:49:25 »
Hallo John, HIER ein Thread in dem der Kampf mit zwei Waffen ebenfalls behandelt wurde. :)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.897
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #5 am: 22 Dez 2016, 14:50:41 »
Aha also kann ich gar nicht hintereinander zu schlagen...

Doch, eben genau das!
Aber eben nicht "gleichzeitig" oder "beinahe gleichzeitig" wie in anderen Systemen.

Wenn du jetzt ein Langschwert mit WGS 9 und einen Dolch mit WGS 6 hast
(Annahme: Deine Start-Ini sei 0 und Meisterschaft "Kampf mit 2 Waffen"),
dann greifst du bei 0 mit dem Schwert, bei 9 mit dem Dolch und bei 15 wieder mit dem Schwert an.
oder meinetwegen auch bei 0 und 9 mit dem Schwert und bei 15 mit dem Dolch
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.001
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #6 am: 22 Dez 2016, 15:02:55 »
Yo haben es immer falsch gemacht und ich wundere mich warum er immer alle Gegner in der Luft zerpflückt... der Kampfmönchvarg mit Kriegsfächer und Kralle...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.897
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #7 am: 22 Dez 2016, 15:12:32 »
Yo haben es immer falsch gemacht und ich wundere mich warum er immer alle Gegner in der Luft zerpflückt... der Kampfmönchvarg mit Kriegsfächer und Kralle...

Ihr habt die 2 Waffen wie 2 Personen behandelt, richtig?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.289
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #8 am: 22 Dez 2016, 15:14:10 »
Glaube eher er hat mit beiden Waffen gleichzeitig angegriffen, also Angriffe mit beiden Waffen und dann die kombinierte WGS beider Waffen an Ticks voran gelaufen.
Aber das ist nur eine Vermutung ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.001
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #9 am: 22 Dez 2016, 15:15:24 »
Was Yinan geschrieben hat stimmt, wir haben zwar die höhere WGS genommen aber dit ist egal... der Schaden war immer sehr Krass.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.897
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #10 am: 22 Dez 2016, 15:24:07 »
Ich finde solche Selbstfehlerbeschreibungen immer sehr erhellend, deshalb die Dankeschöne.
Jeder - wir eh - stolpert ja mal über seine eigenen Füße.
Da finde ich es immer sehr interessant, was andere so falsch gemacht haben.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Albenkind

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.350
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #11 am: 31 Jan 2017, 18:40:35 »
spoilertest:
dies ist nur ein test ob das funttioniert.
lalaa

Ortaharr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #12 am: 18 Feb 2017, 21:01:25 »
Wenn du jetzt ein Langschwert mit WGS 9 und einen Dolch mit WGS 6 hast
[...]
dann greifst du [...] meinetwegen auch bei 0 und 9 mit dem Schwert und bei 15 mit dem Dolch

Da ich ein absoluter Neuling bin, muss ich hier nochmal etwas weiter nachhaken, ob ich das richtig verstehe:

Bei 9 mit Schwert, bei 15 mit Dolch... und dann?

a) 18 wieder mit Schwert
b) 24 wieder mit Schwert
c) 21 mit Dolch
d) 21 mit Dolch und dann 24 mit Schwert
e) 21 mit Dolch und dann 27 mit Dolch oder 30 mit Schwert

Welche der Varianten sind korrekt, welche nicht? Fehlen Varianten?

Danke :)

Kaldared

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #13 am: 18 Feb 2017, 21:33:25 »
Zitat:
Kampf mit zwei Waffen: Der Abenteurer hat gelernt, in beiden
Händen eine Waffe zu führen. Die Abzüge für den Kampf
mit der falschen Hand (S. 171) entfallen vollständig, wenn er
eine Waffe der entsprechenden Kampffertigkeit führt.

Du suchst dir aus welche Waffe du angreifen willst und addierst die jeweilige WGS drauf. das ist doch das ganz einfache hier linke Hand--> Linke Hand geführt Dolch jeweils WGS 6
Rechte Hand --> rechte HandSchwert jeweils WGS 9

9 Schwert(9) geschlagen --> 15 Dolch(6) --> 21 Dolch(6)-->27 Dolch(6)

ODER !!

9 Schwert(9) geschlagen --> 18 Schwert(9)---> 27 Schwert(9)

oder im wechsel mal Schwert(9) mal Dolch (6).

...........

Schöner wird es dann mit der Schwelle 2 Meisterschaft: Klingenwirbel (Manöver
 
« Letzte Änderung: 18 Feb 2017, 21:38:54 von Kaldared »

Ortaharr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit zwei Waffen
« Antwort #14 am: 19 Feb 2017, 06:25:45 »
Danke, jetzt verstehe ich das richtig :-)