(EDIT: @ Kami und Trollstimesarmerspielleiter: RAUS HIER!)
1.) Alte Ideen aufgreifen
2.) Überflüssiges über Bord verwerfen.
3.) Nicht viel rumfaseln...... ähja, da muss ich mich jetzt wohl selbst dran messen.
Am Beispiel "Neugaard am Neugaarder See"
I) Du brauchst einen Stil
Neugaard spielt sich wie so ein typischer Kurort
II) Sehenswürdigkeiten: Neugaard liegt am Neugaarder See
III) Griffigkeit: "Neugaarder See" klingt wie "Garda-See" = kann sich jeder merken.
IV) Etwas Geschichte: Natürlich gab es auch Alt-Gaard. Das liegt etwas weiter weg im Gebirge. Neugaard war die erste größere neue Siedlung und diente den Herren von Alt-Gaard lange als Wintersonnensitz
V) Bedeutung für die Umgegend: Jetzt ist Neugaard auch Kurort für andere wohlhabende Leute und viele Adlige halten hier auf ihrer Großen Tour (Grand Tour) inne.
VI) Eine weitere Ortschaft mit der eine wichtige - halbwegs normale - Verbindung besteht: In der Nähe befindet sich das Dorf Lohenbrück, das liegt an der Lohe und einer entsprechenden Brücke nach Neugaard. Dort gibt es ein altes Gräberfeld.
VII) Ein bis X mysteriöse Orte in der Nähe je nach Geschmack
EDIT:
Ein meinem Fall habe ich mich bei VII für "X mysteriöse Orte" entschieden. Ich wollte einen Kontrast schaffen zwischen den sehr bodenständigen geradezu spießigen Orten Neugaard und Lohenbrück.
a) Es gibt gelegentliche Zombievorfälle.
Die hängen zusammen mit dem Gräberfeld in Lohenbrück, wo ein "Näher" mit Menschenexperimenten sein Unwesen trieb. Der ist zwar tot, hat aber Nachahmer, die ihre Untoten nur schlecht unter Kontrolle haben.
b) Dr. Zabkowitz in seinem Turm im Gebirge (naher Westen)
Mitsamt seinen Golems und Steinstatuen. Der hat zwar nichts mit den Zombievorfällen zu tun, aber das weiß ja keiner.
("Zabkowitz" ist ein Wortspiel für Frankenstein, ich habe ihn aber eher an diesen Griechen Pygmaleon angelehnt).
Da der wiederum Angst vor der Obrigkeit oder einem randomMob hat, hat der seine Brücke einreißen lassen und sich eingeigelt.
Der kompetenteste Ansprechpartner ist also paranoid, ganz toll
c) Die verfluchten Wälder/Sümpfe im Norden
Verflucht erklärt, warum man dort auch von Wölfen angegriffen wird, ohne sich über Authenzität Gedanken machen zu müssen.
Wald geht in Sumpf über, Sumpf ins Meer
d) Der verwunschene Leuchtturm im weiteren Norden
Mysteriöser Ort, der als Orakel dient. Das Leuchtfeuer lässt sich als arkaner Wegfinder einsetzen
e) Die "Feuerberge"
Ein Feentor in eine Feuerebene mit lauter Felsen und Vulkanen. Diese Ebene ist sehr lebensfeindlich durch die schiere Hitze und die gefährlichen Lavaströme etc. Dafür sind die Bewohner dort sehr hilfsbereit. ZB "Feuerböcke": Magische Steinböcke, die das Gebiet unbeschadet durchqueren können und eher freundlich gesonnen sind.
Durch diese Ebene gelangt man auch an andere mysteriöse Orte der Gegend von Neugaard.
----
Stadt und Regional-Pläne werden erst nach und nach entwickelt