Also laut Aussage von Quendan hört eine Kreatur (also wenn über die Ressource "Kreatur" geholt) auf alle befehle die man ihr gibt (je nachdem zu was sie in der Lage ist) und profitiert (sofern ich das richtig verstanden habe) auch von sämtlichen Ausbildungen, auch wenn man deren Voraussetzungen nicht erfüllt (weil halt über Ressource geholt).
Halt, nein! Das liegt im Ermessen der Gruppe. Hier gilt die Angabe aus dem Kapitel zu Viechern im Kampf: Ob und wie Kreaturen auch abseits der sonstigen Voraussetzungen / Proben agieren und reagieren auf Befehle, liegt beim Spielleiter. Das ist nicht hart verregelt, aber hier können die üblichen Befehlsregeln ausgehebelt werden. Das ist aber
nicht automatisch oder generell so.
Gerade ob sie auch von numerischen Ausbildungen (also solchen mit reinen Boni/Mali) profitiert ist Sache des Gruppenkonsens.
Ich würde in meiner Gruppe (!) es so handhaben, dass Kreaturen auch ohne Proben auf Befehle gehorchen und eher erzählerische Ausbildungsteile nutzen können, dass ich aber bei den Ausbildungen mit numerischen Vorteilen selbst auf das Balancing achten würde im Einzelfall (manche Sachen sind unproblematischer als andere - und da ein solches Vieh je nach Ausbildungen gehörige Vorteile mit sich bringt, darf es nicht einfach alles for free geben).
Das ist auch der Grund, warum es da keine harte Regel zu gibt: Das Spannungsfeld zwischen Ressource Kreatur und ihre Nützlichkeit erhalten und hartes Balancing möglicher Ausbildungen ist nicht mit einer hard rule zu lösen. Da muss man auf Einzelfälle schauen. Und genau das regen wir in dem Fall an. Eben da wir es auch unbefriedigend fanden zu sagen: Dein Vieh über Kreatur gekauft macht jetzt nichts ohne Tierführung gegen 25. Das Gegenteil sollte aber eben auch nicht der Fall sein (Ich hab es über Ressource Kreatur, also kann ich mit drei Ressourcenpunkten den Gegenwert mehrerer Meisterschaften simulieren, die konkrete Kampfvorteile z.B. bringen).