Ob die Regionalbände hilfreich sind, hängt ja auch davon ab, welche Kaufabenteuer man spielt.
Ich habe jetzt zwei aus der Anthologie zur Kristallsee gespielt und eins schon grob vorbereitet, dafür braucht man Arwingen maximal als Hafen, den Rest Selenias gar nicht.
Den Band finde ich übrigens auch sehr schön für Einsteigerabenteuer, vieles ist da schon gut vorbereitet zwei ("Das Geschenk der Seealben" und "Mord im Schwimmenden Zirkus") sind auch mit wenig Kampf zu lösen und "Das Geschenk der Seealben" hat auch mehrere Lösungswege.
Auch bei den Downloadabenteuern gibt es einige sehr schöne für den Spielstart, das aus dem
Adventskalender dieses Jahr (Türchen 6) finde ich da zB auch schön, "Die Bestie von Krahorst" ist einsteigergeeignet aber etwas kampflastiger und - auch wenn es etwas mehr Vorbereitungszeit braucht und etwas komplizierter ist - "Die Hütte im Sumpf" hat mir auch viel Spaß beim Meistern gemacht.
Mondstahlklingen finde ich wegen der Ausrüstung und deren Aufrüstemöglichkeiten auch sehr sinnvoll, und die Welt hilft einem bei manchen Hintergrundbeschreibungen, die im Abenteuer vielleicht nicht ganz so detailliert sind (bei dem Kristallseeband zB von wo man eigentlich startet bzw wohin man theoretisch unterwegs war, bevor die Abenteuer losgehen)
Bestien und Ungeheuer kann weiteres Material für Begegnungen zwischendurch bringen, ebenso Jenseits der Grenzen, braucht man aber beides nicht, wenn man nur bei Kaufabenteuern ohne große Ergänzungen bleiben will. Zum Lesen und Welt und deren Bewohner kennenlernen bieten beide nette Texte und tolle Bilder, aber nötig finde ich es nicht.
Götter und Bestienmeister würde ich erstmal weglassen, bringt zwar beides weitere Optionen für die Spielerchars, aber das finde ich eher dann sinnvoll, wenn man mit einem oder zwei Chars mit den Regeln, die das Basisbuch schon bietet, die Welt und das System etwas kennengelernt hat und mehr Möglichkeiten möchte (in Selenia und Sumarkar sind übrigens auch weitere Klassen, Ausrüstung, ... drin)