Man sieht an den vielen Posts und an der bisherigen Bewertung schon, dass der Band durchaus polarisiert. Auch ich bin hin- und hergerissen zwischen "ziemlich cool" und "unnötig", letzten Endes ist es eben etwas dazwischen.
QualitätWas die handwerkliche Qualität (die schriftstellerische sowie auf Layout und Illustrationen bezogene) angeht, bewegt sich der Band auf dem gleichen sehr hohen Niveau wie alle anderen Splittermond-Produkte.
Preis-/LeistungsverhältnisWenn man sich die lange List der Beteilligten ansieht, scheint das Preis-/Leistungsverhältnis durchaus angemessen zu sein.
InhaltHier scheiden sich offenbar die Geister. Die einen begrüßen die Komplexität, mit der der Band daher kommt, die anderen finden sie etwas übertrieben - zu Letzteren zähle ich mich. Es ist wahr: Mit diesem Band hat man bekommen, was man verlangte - einen Baukasten, zum Ausarbeiten von Gefährten und Kreaturen. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Sache komplizierter gemacht wurde als es hätte sein müssen. Damit meine ich nicht unbedingt den Baukasten an sich (der mir nach ausgiebigem Testen durchaus gefällt, weil er glaubwürdige Kreaturen erzeugt), sondern Dinge wie:
- Die parallele Verwendung von Kreatur, Begleiter, Tiergefährte, Viech, Vertrauter und Familiar für teilweise genau das gleiche, teilweise für kategorisch klar abgegrenzte Begriffe und (was am schlimmsten ist) teilweise ohne (für mich ersichtlichen) klaren Definitionsraum
- 41(!) neue Meisterschaften (davon ganze 11 nur zum Thema "Reiterkampf")?! Zum Vergleich: Es gibt etwa 70 Kampfmeisterschaften im gesamten Grundregelwerk (41 sind 58% davon, das MSK hat ... 3). Man hätte hier definitiv etwas sparsamer sein können, insbesondere das Thema Reiterkampf hätte ich lieber als nachgereichtes Errata zum Grundregelwerk gesehen als in diesem Band
- 60 Abrichtungen, die schwanken zwischen "komplett Fluff" (Bote, Horter) und "ziemlich stark" (Späher, Empath), wobei alle gleich viel kosten (was die Fluff-Ausbildungen bei einigen Spielern wohl stark in den Hintergrund rücken lassen wird)
- Viele regeltechnische Ungereimtheiten, die eine leichte Nachlässigkeit bei der Formulierung vermuten lassen (siehe dazu die zahlreichen Beiträge im Regelforum)
ErwähnenswertesWas mir allerdings besonders gut gefallen hat, waren die "Fluff"-Texte, die hier und da eingestreut wurden, die haben beim Lesen echt Freude gemacht. Davon gerne mehr!
FazitDas Buch ist meiner Meinung nach ziemlich regelüberladen. Die Verantwortlichen haben sich zu viele Baustellen aufgemacht und haben sich mit den vielen Reglementierungen aus meiner Sicht leider ein Stück vom "Der GMV entscheidet"-Motto weg bewegt, das ich von Splittermond gewohnt bin. Das Kernstück des Heftes, der Baukasten, funktioniert aber perfekt und da ich sowieso jemand bin, der unnötige (oder unpassende) Regeln einfach ignoriert, kann ich mit dem Band unterm Strich gut leben. Auch wenn in meinen Runden nur ein Bruchteil davon tatsächlich zum Tragen kommen wird. Ich gebe dem Band die Schulnote 3.