Autor Thema: Das Wort "NACHTRÄGLICH"  (Gelesen 2418 mal)

Sensei

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Das Wort "NACHTRÄGLICH"
« am: 13 Dez 2016, 16:25:33 »
Hallo Leute,

Auf unserer letzten Spielsitzung kam die Diskussion auf, an welcher Stelle im Kampf ein Splitterpunkt eingesetzt werden kann, um die Probe zu verbessern.

In meiner weiteren Überlegung ist das zu einer generellen Frage über das Wort "nachträglich" geworden.
An verschiedenen Stellen (z.B. Splitterpunkte, Meisterschaften) wird gesagt, man kann nachträglich etwas nutzen.

Die Frage: wann genau?

Splitterpunkte zum Erhöhen einer Probe. Ok. Im Kampf? Vor oder nach aktiver Abwehr? Nach wäre nicht direkt nach dem Wurf.
Allerdings beziehen sich manche Meisterschaften auf EG. Also definitiv nach Auswertung einer Probe. Was auch wieder zu Problemen führt, wenn man die aktive Abwehr auswertet, werden für diese Probe direkt die EG berechnet und danach könnte der Angreifer noch einen SP einsetzen, der Verteidiger nicht?

Wie man es dreht und wendet, irgendwen macht man immer unglücklich.

Wie handhabt ihr das?

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Das Wort "NACHTRÄGLICH"
« Antwort #1 am: 13 Dez 2016, 16:33:46 »
Hi.

Bei mir muss ein Splitterpunkt im Kampf ausgegeben werden, bevor der Schaden ausgewürfelt wurde (falls ein Wert erhöht werden soll), bzw. bevor der nächste Spieler mit seiner Aktion dran ist (wenn Schaden reduziert werden soll).

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Das Wort "NACHTRÄGLICH"
« Antwort #2 am: 13 Dez 2016, 19:23:30 »
Hallo Sensei

Bei mir ist es je nach Effekt, alles was sich auf das Probenergebnis auswirkt muss bei mir direkt nach dem Wurf erfolgen, bevor ich die Differenz oder die EG der Probe nenne. Also generell der Bonus von 3 auf eine Probe sowie einige Gaben die die Würfel beeinflussen. Der Fels als Beispiel.
Alles andere darf wegen der Dusseligkeit meiner Spieler so lange gemacht werden, bis sie das nächste mal von irgendetwas betroffen werden. Sobald ich sage, dass der nächste Gegner sie angreift oder sie dran sind und mit der Ansage ihrer Aktion beginnen ist es zu spät.

Bei Meisterschaften ist es gemischter Natur, Manöver müssen vor immer vorher angesagt werden, aber wie du schon sagst kann man generell bei einigen Meisterschaften im Nachhinein mit überzähligen EG noch etwas bewirken. Diese werden dann genau so wie freie Manöver behandelt. Auch dort handhabe ich allerdings, dass alles ohne diesen Beisatz mit EG benutzen vor Bekanntgabe des Ergebnisses eingesetzt werden muss.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer