Autor Thema: Beidhändiger Angriff und andere Aktionen  (Gelesen 3720 mal)

Sensei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Beidhändiger Angriff und andere Aktionen
« am: 12 Dez 2016, 17:55:40 »
Hallo zusammen!

Ich denke zwar, die Frage hat schon mal jemand gestellt, finde sie grad jedoch nicht.

Kurz zitiert:
Zitat
Wenn er mit dieser Kampffertigkeit
abwechselnd mit beiden Waffen angreift (der erste Angriff
muss immer mit der Hauptwaffe erfolgen, was bei ungleichen
Waffen stets die langsamere ist), (...)
Was passiert, wenn ich unterbrochen werde? Wenn ich nach meinem Angriff genötigt werde auszuweichen oder aktiv abzuwehren? Also grundsätzlich:
1. Angriff Haupthand
2. beliebige Aktion(enfolge)
3. Angriff Nebenhand

Grundsätzlich erfüllt das die Ansage abwechselnd anzugreifen. Je länger Punkt 2 wird, desto lächerlicher wird es natürlich.

Grüße

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Beidhändiger Angriff und andere Aktionen
« Antwort #1 am: 12 Dez 2016, 18:16:27 »
RAW fällt mir keine Aussage ein, die darauf abzielt, um es genau zu definieren.

Man kann natürlich hingehen und sagen, dass man für den Vorteil keine andere Art von Aktion dazwischen machen darf.

Ich denke aber, es ist beabsichtigt, dass es wirklich nur um die Angriffsaktionen selbst geht, die von abwechselnden Waffe getätigt werden müssen. Soweit ich bisher von Kämpfern mit zwei Waffen gehört habe ist dies bisher auch die am häufigsten angewandte Variante.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Beidhändiger Angriff und andere Aktionen
« Antwort #2 am: 12 Dez 2016, 18:51:21 »
Ich denke, mindestens aktive Abwehr und Zielen sollten drin sein. Ob man sich jetzt darauf herausreden kann, dass man ja vor 50 Ticks mal mit der Haupthand angegriffen hat, bevor man die 150 Meter gesprintet ist, und deshalb jetzt ganz klar einen Nebenhandangriff mit halbierter Dauer machen kann, ist eine andere Frage.

Sensei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Beidhändiger Angriff und andere Aktionen
« Antwort #3 am: 12 Dez 2016, 19:05:13 »
OK. Also zusammengefasst: Grundsätzlich nicht störend. Ein wenig gesunden Verstand walten lassen, ob die Aktionen das ermöglichen.

Max Mustermann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Re: Beidhändiger Angriff und andere Aktionen
« Antwort #4 am: 12 Dez 2016, 20:36:35 »
Hi an alle,

der beidhändige Angriff besteht nicht aus 2 unterschiedlichen Angriffen, sondern aus zwei Angriffen, die wie einer behandelt werden. Wenn man also mit 2 Waffen angreift (WGS1:8 und WGS2:6) dann rutscht man auf der Tickleiste nicht erst 8 und dann 6 Ticks vor, sondern man rutscht 14 Ticks vor bzw. mit einem Erfolgsgrad 8+3= 11 Ticks vorrücken.

Gleichzeitig kann man aber jeden der beiden Angriffe bei beidhändiger Angriff mit MS: Manövern "pimpen" auch unterschiedliche, weil es immer noch 2 Angriffe sind. Alle Unklarheiten beseitigt?  ;)


Zu deiner Frage: Kann man irgendwelche anderen Aktionen zwischen den Angriffen machen, Nein. Jedenfalls habe ich so Beidhändiger Angriff verstanden.

MfG Max

Edit nach Yinans Hinweis, Danke
« Letzte Änderung: 12 Dez 2016, 20:57:36 von Max Mustermann »

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Beidhändiger Angriff und andere Aktionen
« Antwort #5 am: 12 Dez 2016, 20:42:31 »
der beidhändige Angriff besteht nicht aus 2 unterschiedlichen Angriffen, sondern aus zwei Angriffen, die wie einer behandelt werden. Wenn man also mit 2 Waffen angreift (WGS1:8 und WGS2:6) dann rutscht man auf der Tickleiste nicht erst 8 und dann 6 Ticks vor, sondern man rutscht 14 Ticks vor bzw. mit einem Erfolgsgrad 8+3= 11 Ticks vorrücken.
Und da irrst du dich gewaltig.
Das sind natürlich zwei einzelne Angriffe wo du erst die Ticks des einen Angriffs und dann die Ticks des anderen Angriffs voran gehst.

Kann es sein, dass du gerade "Beidhändiger Angriff" mit "Klingenwirbel" verwechselst? Weil bei Klingenwirbel hättest du recht. Aber beim Beidhändigen Angriff, da irrst du dich.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Max Mustermann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Re: Beidhändiger Angriff und andere Aktionen
« Antwort #6 am: 12 Dez 2016, 20:56:01 »
der beidhändige Angriff besteht nicht aus 2 unterschiedlichen Angriffen, sondern aus zwei Angriffen, die wie einer behandelt werden. Wenn man also mit 2 Waffen angreift (WGS1:8 und WGS2:6) dann rutscht man auf der Tickleiste nicht erst 8 und dann 6 Ticks vor, sondern man rutscht 14 Ticks vor bzw. mit einem Erfolgsgrad 8+3= 11 Ticks vorrücken.
Und da irrst du dich gewaltig.
Das sind natürlich zwei einzelne Angriffe wo du erst die Ticks des einen Angriffs und dann die Ticks des anderen Angriffs voran gehst.

Kann es sein, dass du gerade "Beidhändiger Angriff" mit "Klingenwirbel" verwechselst? Weil bei Klingenwirbel hättest du recht. Aber beim Beidhändigen Angriff, da irrst du dich.


Mmmhhh, ich hab in der Hinsicht Beidhändiger Angriff immer Klingenwirbel ähnlich angesehen. Weil ich mir bei Beidhändigen Angriff nicht anders vorstellen konnte. Aber stimmt du hast Recht, die Beschreibung von beidhändiger Angriff sagt "...abwechselnd mit beiden Waffen angreift...", dennoch denke ich, sind Aktionen zwischen den Angriffen nicht möglich.

MfG Max

Edit ich korrigiere das mal...  ;)

Sensei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Beidhändiger Angriff und andere Aktionen
« Antwort #7 am: 13 Dez 2016, 13:29:46 »
Die Überlegung ist:
Wenn das nicht möglich ist, dann ist die Meisterschaft massiv viel schlechter als Klingenwirbel.

Die beiden sind erst mal relativ gleich.
Du brauchst bei beidem einen EG um die Verkürzung zu nutzen, du hast Mali auf den zweiten Angriff (ok, du hast die Meisterschaft Kampf mit zwei Waffen und somit bei beidhändigem Angriff keinen Malus, aber du hast halt auch ne Meisterschafft mehr.)

Beim Klingenwirbel kannst du die zwei Angriffe auf einmal nutzen, sobald du einmal dran bist. Den Rest der Zeit kannst du jedes Mal, wenn dein Gegner angreift, aktive Abwehr machen und das hat keine Auswirkung auf die Nutzbarkeit des Manövers. Dazu kommt, dass du auf einen Schlag viel Schaden drücken kannst, was dir ggf durch Wundabzüge einen weiteren Vorteil bringt.

Bei beidhändigem Angriff hast du schon, egal wie es läuft, den Nachteil, dass Letzteres nicht der Fall ist. Wenn du im Extremfall bei beidhändigem Angriff nach jedem Schlag dazu genötigt wirst eine aktive Abwehr zu machen, kannst du den Meisterschaftseffekt NIE nutzen. Dabei ist jetzt natürlich angenommen, dass du keine Aktion zwischen den Angriffen machen darfst. Der einzige "Vorteil" gegenüber dem Klingenwirbel wäre, dass du zwischen den Angriffen nochmal die Möglichkeit hast die Situation zu überblicken und dich anders zu entscheiden. In Anführungszeichen gesetzt, weil ich das grad nicht als genug ansehe, um den Nachteil aufzuwiegen.

Also zusammengefasst, wenn es blöd läuft:
Beidhändiger Angriff: 2 Meisterschaften kein Effekt.
Klingenwirbel: 1 Meisterschaft, Effekt vorhanden. Plus eine beliebige Grad 1 Meisterschaft, die nicht an Klingenwirbel gebunden ist.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Beidhändiger Angriff und andere Aktionen
« Antwort #8 am: 13 Dez 2016, 13:37:12 »
Bei Beidhändigen Angriff solltest du auch noch bedenken, dass du beide Angriffe mit Manöver machen kannst.
Beim Klingenwirbel (zumindest den normalen) kann nur der 1. Angriff zusätzliche Manöver haben, der 2. Angriff ist dafür zum einen erschwert und zum anderen darf kein zusätzliches Manöver gemacht werden.

Der Beidhändige Angriff ist halt wesentlich flexibler. Du kannst hier zwei verschiedene Waffen nehmen (oder die Waffen unterschiedlich verbessern für unterschiedliche Situationen) und dann jeweils noch Manöver mit diesen machen. Dazu kommt, dass der Beidhändige Angriff passiv ist. Solltest du also nicht den 1 EG haben, dann gelingt der Angriff trotzdem noch, weil dir die Meisterschaft erlaubt, einen EG auszugeben, wohingegen ein Manöver dass erfordert für den gesamten Angriff.


Mit Beidhändigen Angriff bist du flexibler, machst aber auch nicht so viel Schaden auf einmal (weil unterschiedliche Angriffe zu unterschiedlichen Zeiten).
Mit dem Klingenwirbel bist du starrer, machst dafür aber alle Angriffe sofort -> höherer Spike-Damage.


Letztendlich finde ich aber nicht, dass die beiden Meisterschaft gleich oder auch nur gleichartig sind.
Sie haben Gemeinsamkeiten, ja, aber das wars dann auch schon. Sie sind ansonsten sehr unterschiedlich in ihrer Wirkung.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

iCre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Re: Beidhändiger Angriff und andere Aktionen
« Antwort #9 am: 14 Dez 2016, 11:12:38 »
Zu erwähnen wäre noch dass Klingenwirbel durch das Merkmal Paarwaffe nicht modifiziert wird. Beidhändiger Angriff hingegen schon und das sind +2 Punkte auf Angriff. So gesehen: 1EG weniger nötig und Paarwaffe möglich, hast du mit Beidhändiger Angriff ca +5 Punkte auf deinen Angriff

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Beidhändiger Angriff und andere Aktionen
« Antwort #10 am: 14 Dez 2016, 12:01:57 »
Du sagst das so, als würden zwei Paarwaffen nicht auch mal eben 4 Qualitätsstufen kosten ...

iCre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Re: Beidhändiger Angriff und andere Aktionen
« Antwort #11 am: 14 Dez 2016, 13:47:37 »
Zu den kosten habe ich nichts gesagt. Die kosten sind aber nur 2x2 Qualitätsstufen. Die kosten für Qualitätsstufen steigen nicht linear mit der Qualität an (ab Stufe 6 dann aber schon). Für jede andere Waffe ohne dieses Merkmal muss man 1x 4 Qualitätsstufen ausgeben um +2 Bonus zu erhalten und dann ist es so dass bis gekappt ist (HG und max Qual Cap).

Wenn du aus meiner Aussage hörst dass 2x Einhändiger-Kampf sehr stark ist dann entspricht das schon meiner Meinung. Wenn einem die Einhandwaffen gefallen und die Wahl nur zwischen Beidhändiger Kampf oder Klingenwirbel steht dann würde ich immer  Beidhändigen Kampf wählen. Es muss aber auch gefallen.