Autor Thema: Meisterschaft für Überleben "Wildnisläufer" auf Mondpfad wirksam?  (Gelesen 2172 mal)

Meister Hildebrand

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 193
  • immer positiv auslegen
    • Profil anzeigen
Hallo

Mein Charakter (Heldengrad 1) hat neben der Meisterschaft für Überleben "Wildnisläufer" auch noch Feensinn.
Demnächst soll die Gruppe von auf der Seidenen Straße von Sarnburg bis Palatis reisen.
Kommt hier die Meisterschaft Überleben "Wildnisläufer" auch zur Anwendung? Eigentlich nicht, weil ja Längenangaben ja nur theoretischer Natur ist.
Allerdings hat der Charakter auch Feensinn und hat den Vorteil der Feenwesen.

Meister Hildebrand

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Ich sehe keinen Grund warum das nicht gehen sollte.
Hat ja erstmal nichts mit der Orientierung zu tun, er kann ja auch 20% schneller in die falsche Richtung laufen  :P
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Die Antwort ist: Jain.

In "Jenseits der Grenzen" wir die Orientierung in der Feenwelt (und damit auch auf Mondpfad) nochmal genauer gemacht.
Hier gilt dass man sich sowohl per Arkane Kunde als auch per Überleben orientieren kann, das ganze aber modifiziert ist je nachdem wie Fremdartig die Feenwelt ist. Wenn sie also sehr wenig Fremdartig und eher aussieht wie die normale Welt (also man durch einen Wald oder so in der Feenwelt läuft), dann ist es meist einfacher, sich per Überleben zu orientieren (die Probe zum orientieren per Arkane Kunde ist da sehr erschwert). Ist die Welt aber sehr fremdartig, dann hat man massive Erschwernisse für die Überleben-Probe, es aber vergleichsweise einfach per Arkane Kunde (also nicht wirklich einfach, aber im Vergleich zu Überleben, dass massiv erschwert ist, ist es wesentlich einfacher).


Die Seidenstraße dürfte zu den weniger Fremdartigen Gegenden in der Feenwelt gehören (ich müsste in JdG nochmal nachsehen, die Mondpfade sind da genau beschrieben). Insofern sollte dort eine Orientierung per Überleben recht gut funktionieren.
Und in diesem Fall (um auf die eigentliche Frage endlich zu kommen) würde ich sagen, dass auch "Wildnisläufer" greifen sollte.

Wenn man sich per Arkane Kunde orientiert könnte das wieder anders aussehen und dafür sorgen, dass "Wildnisläufer" hier nicht greift.
Aber letztendlich vermute ich mal, ist das schlichtweg Gruppenentscheid, ob ihr die Meisterschaft gelten lassen wollt, oder nicht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Überleben-Proben zur Wegfindung würde ich auch auf einem Mondpfad verlangen (erschwert um 2-6 je nachdem, wie der Pfad beschaffen ist; mit Feensinn natürlich weniger) - um nicht vom Weg abzukommen bzw. diesen besonders schnell zurückzulegen.

Nun zu Deiner Frage: Nehmen wir mal an, zwei Gruppen würden ein Rennen über den Mondpfad nach Patalis veranstalten - meiner Meinung nach würde die Gruppe mit einem fähigen Wildnisläufer (also der Meisterschaft) die Strecke schneller zurücklegen - egal ob sie in km oder halben Gummibärchen gemessen wird.

Also meiner Meinung nach wirkt die Meisterschaft; was für einen starken Effekt sie jedoch hat, hängt stark von der Situation ab.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Ich würde die Meisterschaft auf Mondpfaden auch auf jeden Fall gelten lassen. In anderen Feenwelten mag das anders aussehen (weil man da wegen der Fremdartigkeit mitunter auch auf Arkane Kunde würfeln muss statt auf Überleben). Ich denke aber, dass gerade diese Meisterschaft auch gerade bei Mondpfaden Sinn macht, denn den Pfad innerhalb des Zyklus' zu beschreiten, sollte das erste Ziel jeder Reisegruppe sein (im JdG gibt's u.a. Angaben dazu, wie lange die Reise auf welchem Mondpfad im Durchschnitt benötigt - und davon 20% abziehen zu können, kann ja schon relevant sein).

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Ich würde das sogar davon trennen.
Wildnisläufer sorg "nur" dafür, dass der Kundige und seine Gruppe schneller voran kommt, hat aber nichts damit zu tun, wie gut, oder ob überhaupt in die richtige Richtung.
Wenn man nun also die Reise ausspielen möchte, kann man sich die Regeln aus JdG suchen und danach vorgehen, und unabhängig davon, wie man sich orientiert, danach die ermittelte zurückgelegte Distanz  20% erhöhen.
Wenn man aufgrund der Fremdartigkeit der Umgebung halt sich verläuft tut man auch das 20% schneller. Aber man wird ja nicht langsamer, nur weil man nicht weiß in welche Richtung.

Mal ganz nebenbei, es ist praktisch ohnehin egal wie gut man in einer Feenwelt voran kommt... Wenn der Wesenskern will dass man ankommt, tut man das, wenn nicht dann nicht :P
Also im Prinzip kann die Reise genau so lange dauern, wie der SL das braucht.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Dazu gab es schon mal eine Diskussion und in dieser auch einen Autorenkommentar dazu: Meisterschaft Wildnisläufer und Feenwelten. :)

Meister Hildebrand

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 193
  • immer positiv auslegen
    • Profil anzeigen
Danke für die Antworten.
Und das nächste Mal nur nach Wildnisläufer suchen...  8)