Autor Thema: Sind Drachlingsknochen wertvoll ?  (Gelesen 5812 mal)

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Sind Drachlingsknochen wertvoll ?
« am: 28 Nov 2016, 15:01:24 »
In meiner Gruppe sind wir vor kurzem über einen Haufen Drachlingsknochen gestolpert. Die Frage "sind die Dinger was wert und wenn ja wie viel ?" konnte niemand in der Gruppe beantworten.
Was meint ihr ?
Good bye Emo cry

arnadil

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Sind Drachlingsknochen wertvoll ?
« Antwort #1 am: 28 Nov 2016, 15:07:04 »
Ich würde denken, dass sie einigen Forschern gewiss etwas wert sind, weil man so die Anatomie erforschen kann. Ob sie einen besonderen Wert haben, weil sie bspw. alchimisch zu gebrauchen sind, weiß ich nicht. Da würde ich im Zweifel als Spielleiter etwas festsetzen, was in einem guten Verhältnis von Wert zu alchimischer Nutzen steht.

Sturmkorsar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 28 Nov 2016, 15:08:40 »
"Jedes Ding ist wert, was der Käufer dafür zahlen will."
- Publilius Syrus, patalischer Dichter

Anbetracht des magischen Potenzials, das Drachlinge hatten, kann ich mir gut vorstellen, dass ihre Knochen für irgendwelche Rituale oder alchemistischen Zutaten verwendet werden könnten.

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #3 am: 28 Nov 2016, 15:12:57 »
Für einen Nekromanten / Geisterbeschwörer vielleicht sogar als Paraphernalie interessant um den Geist eines Drachlings zu rufen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 28 Nov 2016, 15:14:25 »
Für Trophäen von Ork-Brutmüttern bekommt man in Zwingard 150 Lunare (B&U, S. 82), Drachlingsknochen könnten da ähnlich viel bringen. Wobei man dann evtl. behaupten muss, dass man den Drachling selbst getötet hat. :D

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 28 Nov 2016, 15:56:39 »
Für den Verkaufspreis gibt es im Prinzip zwei Faktoren: Seltenheit und Nützlichkeit.

Nützlichkeit kann eine untere Schranke für den Preis darstellen. Nimmt man z.B. an, dass man Drachlingsknochen als Material für Schriftrollen und Strukturgeber im Wert von X Lunaren nutzen kann, bedeutet das, dass ihr Preis niemals unter X Lunare sinken wird, solange ein Bedürfnis an Schriftrollen und Strukturgebern besteht.

Seltenheit ist das, was ggf. obendrauf kommt: Gibt es nur ein begrenztes Angebot an Drachlingsknochen, könnten sich entsprechende Sammler finden. Deren Preisvorstellungen sind wesentlich variabler und hängen vom exakten Grad der Seltenheit (findet man die Knochen in jeder dritten Ruine oder ist das ein Jahrhundertfund), dem Grad der Erhaltenheit, eventuellem Wissen über den Vorbesitzer und natürlich der Barschaft des Sammlers ab.

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 28 Nov 2016, 16:58:14 »
Zitat
Für den Verkaufspreis gibt es im Prinzip zwei Faktoren: Seltenheit und Nützlichkeit.

Da stimme ich dir 100% zu, aber ich habe schlicht keinen schimmer ob die Dinger a: selten und b: nützlich sind, deshalb ja meine Frage an die Com­mu­ni­ty.
Good bye Emo cry

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 28 Nov 2016, 17:30:04 »
Und deshalb mein Hinweis, worauf du acht geben solltest, wenn du's am Ende aus den Empfehlungen heraus selbst bestimmst. Offizielle Antworten auf die Frage gibt es meines Wissens in keinem Buch und ich vermute, dass die Autoren sich hier auch eher raushalten werden.  :D
« Letzte Änderung: 28 Nov 2016, 17:48:29 von Cifer »

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 28 Nov 2016, 17:39:29 »

Ein bisschen mehr kommt da schon noch zusammen, sonst wäre Gary Dahl mit seinen Pet Rocks nicht Millionär geworden. ;)

Und weniger scherzhaft: genau aus diesem Grund habe ich die Trophäen von Org-Brutmüttern erwähnt. Die bringen wahrscheinlich einfach nur Geld, weil Zwingarder Orks hassen, gegen die Krieg führen und entsprechend Kopfgeld für Orks zahlen. Und zum Glück für lorakische Abenteurer hassen Zwingarder auch Drachlinge. :)

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #9 am: 28 Nov 2016, 17:57:35 »

Ein bisschen mehr kommt da schon noch zusammen, sonst wäre Gary Dahl mit seinen Pet Rocks nicht Millionär geworden. ;)

Ich denke, an quantifizierbaren Faktoren sind das tatsächlich alle. Dass Hype-Wellen und Dinge wie der Veblen-Effekt zu irrational wirkendem Nachfrageverhalten führen können, ist zwar unstrittig, für die Beantwortung der Frage des TE aber kaum hilfreich. Zielführender ist es hier IMHO, (so wie Cifer es getan hat) die Dinge aufs Wesentliche herunterzubrechen, denn schließlich will niemand eine 1:1-Abbildung der Realität in Lorakis.

Zum eigentlichen Thema: Es gibt vermutlich eine große Anzahl Gelehrter, die sich die Finger nach echten Drachlingsknochen lecken. Die fantastischen Dinge, die man damit anstellen kann (von simpler Nekromantie zur Beschwörung eines Drachlinggeistes bis hin zur Analyse durch hochspezialisierte Wahrnehmungszauber, um Rückschlüsse auf die Ernährung der Drachlinge zu ziehen) sorgen wahrscheinlich dafür, dass man ihnen einen hohen Wert beimisst. Aber eben eher im wissenschaftlichen Sektor, der ja jetzt nicht unbedingt dafür bekannt ist, mit Gold um sich zu werfen.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 28 Nov 2016, 18:28:05 »
Ich denke, an quantifizierbaren Faktoren sind das tatsächlich alle. Dass Hype-Wellen und Dinge wie der Veblen-Effekt zu irrational wirkendem Nachfrageverhalten führen können, ist zwar unstrittig, für die Beantwortung der Frage des TE aber kaum hilfreich. Zielführender ist es hier IMHO, (so wie Cifer es getan hat) die Dinge aufs Wesentliche herunterzubrechen, denn schließlich will niemand eine 1:1-Abbildung der Realität in Lorakis.

Wichtiger als den Veblen-Effekt würde ich die Markttransparenz einstufen, denn die kann den Preis wirklich massiv beeinflussen.

Aber für die Spielwelt finde ich persönlich Wirtschaftswissenschaften im Allgemeinen komplett überflüssig und würde mich ausschließlich daran orientieren, wie viel Geld die Gruppe haben soll bzw. will. :)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 28 Nov 2016, 18:32:52 »
Ich denke der Kontext ist hier entscheidend: In einem offizielle Abenteuer findet man ein Grab mit mehreren Drachlingsskeletten.

Sind die Knochen wertvoll, wird die Gruppe davon steinreich.

In diesen Kontext würde ich sagen: Nein, die Knochen sind nicht sonderlich wertvoll.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 28 Nov 2016, 19:13:44 »
Zitat
Ich denke der Kontext ist hier entscheidend: In einem offizielle Abenteuer findet man ein Grab mit mehreren Drachlingsskeletten.
Genau da sind wir :
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Zum Glück hatten wir einen Gunwarpriester dabei der absolut gegen das stören der Totenruhe war.Prinzipiell haben wir uns geeinigt das die Dinger zwar nicht wertlos aber auch nicht so selten dass sie ein Vermögen wert sind.
Trotzdem hätte ich eben gern gewusst wass ihr darüber denkt.
Good bye Emo cry

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #13 am: 28 Nov 2016, 19:18:23 »
Ich denke, 100 - 150 Lunare sind ein guter Wert.
« Letzte Änderung: 28 Nov 2016, 19:21:18 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 28 Nov 2016, 19:29:15 »
Ok,erst mal Danke für die Antworten.Ich frag mal anders:
Stellen wir uns vor ihr seid der Spielleiter, einer eurer SC´s möchte gerne einen perfekt erhaltenen Drachlingsschädel verkaufen (egal wie er an das Ding ran gekommen ist) ihm ist egal ob an einen Alchimisten oder einen Historiker. Welchen Erlös würde er bei euch maximal erzielen ?
Good bye Emo cry