Ich verstehe nicht, warum ihr daraus zwei Bände machen müsst. Der Götterband war genau so teuer wie das Grundregelwerk und hat über 100 Seiten weniger. Statt weitere 30€ für 144 Seiten zu verlangen, hättet ihr die Seiten zum Götterband hinzufügen können. Dafür hätte das Werk etwas länger gebraucht, aber das neue fühlt sich jetzt an wie weggeworfenes Geld. Wer ein oder zwei Kulte braucht, wird keine insgesamt 70€ ausgeben, um seinen Charakter oder als Meister sein bevorzugtes Land so gut es geht auszuspielen.
Ich werde mir den Band nicht holen.
Die beiden Bände verfolgen völlig unterschiedliche Konzepte, das ist keine "Teilung" wie du es hier nennst. Der Kultband liefert archetypische Vorstellungen von Kulten ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Der Götterband hingegen bietet allgemeine Spielhilfen zum Umgang mit Göttlichem und Priestern in Lorakis, inklusive regeltechnischen Erweiterungen. Die archetypischen Kulte in den Götterband zu packen stand nie zur Debatte - und wir betrachten den Götterband auch als abgeschlossen und in sich rund. Das kann man natürlich anders sehen, aber hier ist nix geteilt worden.
Der Kultband lohnt sich, wenn:
- ... einen mehrere der Kulte dort explizit interessieren.
- ... man archetypische Kultbeschreibungen als Inspirationshilfe für eigene Kulte haben möchte.
- ... man plant die vorgestellten Kulte oder Teile davon in Abenteuern zu benutzen.
- ... man zufällig einen Priester eines vorgestellten Kultes spielt oder einen Priester spielen möchte und dafür einen passenden Kult mit ausreichend Hintergrundinformationen sucht.
- Oder natürlich ein Mischung davon.
Er ist NICHT notwendig um Priester zu spielen oder um das Wesen des Göttlichen in Lorakis zu verstehen. Es ist keine notwendige Ergänzung zum Götterband, sondern eine optionale Ausgestaltung einzelner Spielweltelemente. Vergleichbar einem Band zu Organisationen in anderen Rollenspielen. Das braucht man nicht (du brauchst es ja offensichtlich nicht, wie du sagst), aber es ist eben kein "Auszug aus dem Götterband, der teuer einzeln verkauft wird" (übertrieben gesagt) oder ähnliches.
Davon abgesehen ist das Grundregelwerk wie Loki schon sagte nicht der Benchmark was den Preis angeht. Das ist bewusst billiger als es wirtschaftlich gesehen eigentlich sein müsste, eben um die Einstiegshürde gering zu halten. Vergleichen solltest du es mit den anderen Spielhilfen (z.B. Bestien & Ungeheuer) - und da liegt es völlig im bisherigen Preisrahmen.
Diener der Götter wird wohl eher "Fluff".
Korrekt, fast ausschließlich. Ein Teil der Kulte hat je eine neue Ausbildungsvariante am Ende. Ansonsten gibt es keine Regelanwendungen im Band, sondern nur Hintergrundbeschreibungen.