Ich weiß, dass auch viele Leute unterschiedliche Preisvorstellungen haben, ich finde es deshalb auch schwer, so eine Burg zu schätzen.
Als Anhaltspunkt aus meiner Ansicht, ich würde ein 2-Stöckiges Fachwerkhaus etwa 5 Solare kosten lassen. Ein Steingebäude ist wesentlich teurer, allerdings vor allem wegen dem Transport. Holz kann man relativ leicht in großen Mengen transportieren, vor allem in der Nähe von Flüssen, Stein hingegen würde ich bei einem nahen Steinbruch das 5-Fache kosten lassen, bei einem Fernen ansteigend, bis hin zum 50 Fachen wenn in mehreren Wochen Umkreis kein Steinbruch ist und der Weg zudem noch ungeeignet für große Karren ist.
Jedes weitere Stockwerk hat natürlich einen vervielfachten Preis, da es wesentlich schwerer ist hoch zu bauen, man muss entsprechendes schon im Grundstein einplanen.
Ich würde für ein Steingebäude mit 5 Etagen und 96qm bei einem Steinbruch ein paar Tage entfernt einfach mal aus dem Bauch heraus sagen: 600 Solare.
Dabei bin ich jetzt nicht von einer besonders dicken Steinwand wie bei der Mauer rundherum oder dem Bergfried ausgegangen.
Mauer würde ich denke ich einfach einen Kubikmeter-Preis bestimmen, der steigt wenn die Mauer über 2m, über 4m, über 6m ... ist.
Und ich empfehle als Leiter einer eigenen Gruppe die evtl. selbst mal was ähnliches macht: Du bekommst hier sehr viele Ideen, lese sie dir durch und gehe dann dazu über, dir die Charaktere in der Gruppe und ihre Spieler anzugucken, dann gehe die Charaktere nochmal durch und wenn du dadurch schon das halbe Thema vergessen hast entscheide dich für einen Preis. Denn sobald du das halbe Thema vergessen hast hörst du auch mehr auf deinen Leiterstil und weniger auf den Leiterstil von anderen.
Bei spontanen Sachen und Regelauslegungen muss so etwas nicht gemacht werden, das ergibt sich von selbst, bei Hintergrundtechnischem Fluff wie hier könnte es sich aber eignen, erwähnt zu werden. Denn egal welchen Preis du ansetzt, es wird kaum durch normale Abenteuer gesammelt werden können, die Abenteuer und die Spielerideen werden darauf zugeschnitten sein, also darf der Preis zum großen Teil dem Bauchgefühl und der Spielstil der Gruppe entsprechen.