Autor Thema: göttlich berührte Tierbegleiter  (Gelesen 2146 mal)

Nadjin

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
göttlich berührte Tierbegleiter
« am: 20 Nov 2016, 09:45:51 »
hi ihr
ich habe mir einen fleadyne priester erschaffen, welcher gerne mit einem göttlich berührten fuchs umherziehen möchte. der fuchs bedarf 2 punkte kreatur und die berührung ebenfalls 2 punkte, ok?
ich verstehe allerdings nicht ganz die boni auf die magieschulen. was bedeutet das in klammern stehende (mindestens 6) bzw (mindestens 9) genau???

meine vermutung war, dass es sich bei der 6 bzw 9 dann um den magieschulenwert handelt. allerdings warum "mindestens"? wird der grundwert mit den attributen berechnet?.....

danke schonmal für eure antwort :)
lg
micha

Fenarvien

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: göttlich berührte Tierbegleiter
« Antwort #1 am: 20 Nov 2016, 12:26:01 »
Ich hätte zwar als Spielleiter nichts dagegen, aber meines Wissens geht das laut Regelwerk "Die Götter" nicht; Seite 161 Kasten rechts oben geht das nicht: "Auch entfällt bei all diesen Wesen ein eventuell vorhandenes Merkmal Kreatur". Als Tierbegleiter sind sie laut S. 114. aber möglich.

Edit: Die Passage im Kasten auf S. 114 hatte ich leider nicht mehr im Kopf. Danke für die Korrektur.
« Letzte Änderung: 21 Nov 2016, 20:29:46 von Fenarvien »

Quendan

• Gast
« Antwort #2 am: 21 Nov 2016, 13:01:01 »
"auf mindestens 6" heißt, das wenn das Wesen von sich aus keine Schicksalsmagie hat, dass diese dann auf 6 gesetzt wird und nicht nur auf 3 (was ja ein sehr niedriger Wert wäre).

Immer bedenken, dass bei Kreaturenaufsätzen mit bestehenden Werten verrechnet wird und nicht irgendwie simuliert wird dass das Tier die Fertigkeiten wie ein Abenteurer besitzen würde. Ein Fuchs hätte also basismäßig in jeder Magieschule 0 (und nicht wie ein Abenteurer MYS+weiteres Attribut als Berechnungsgrundlage).

Ein Wesen, dass von sich aus schon Schicksalsmagie hat, würde hingegen "nur" +3 auf seinen existenten Wert kriegen.

@Fenarvien:
Beachte dazu den Kasten auf S. 114 im Götterband, auf den ja beim Aufsatz extra verwiesen wird. Mit explizitem SL-Einverständnis geht es. Da das aber je nach Wahl der Kreatur unterschiedlich problematisch ist, haben wir es eben nicht allgemein erlaubt, sondern nur als Möglichkeit gegeben es abzusprechen. Bei einem eher schwachen Wesen wie einem Fuchs ist es unproblematischer als bei eher starken Wesen.

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 21 Nov 2016, 17:42:11 »
Im Ernst?

Ich habe in meinem Abenteuer einen Diener von Fleadyne und Isageir auftauchen lassen, der ein weißer Fuchs ist xD

Er ist Wächter eines Waldes und Schutzpatron einer bestimmten Adelsfamilie im Norden Selenias an der Grenze zu Wintholt.

Als Begleiter hätte ich ihn aber nicht freigegeben ;)

Was für ein Zufall^^