Autor Thema: Kampf gegen 2 Gegner  (Gelesen 9213 mal)

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Kampf gegen 2 Gegner
« Antwort #15 am: 09 Nov 2016, 16:51:01 »
Was hältst du davon Umreißen mittels Handgemenge zu machen ? Wenn du eine zweihändige Waffe führst und zutritst gilt das als angriff mit der Falschen Hand und dauert deshalb einen Tick länger, aber 6 Ticks sind halt weniger al 13.

Ich sehe gerade, dass das Thema (mal wieder)wo anders durchgekaut wird.
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4766.0
« Letzte Änderung: 09 Nov 2016, 16:56:10 von Connoar »
Good bye Emo cry

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Kampf gegen 2 Gegner
« Antwort #16 am: 09 Nov 2016, 16:53:09 »
Dafür Schaffe sie es mit der dicken Waffe sicherer ihn am aufstehen zu hindern, oder? Es sind übrigens nur 12 Ticks. Biergarten+ mittlere Kette.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Kampf gegen 2 Gegner
« Antwort #17 am: 09 Nov 2016, 16:55:14 »
Sie kämpft mit nem Biergarten ?
Good bye Emo cry

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Kampf gegen 2 Gegner
« Antwort #18 am: 09 Nov 2016, 17:02:11 »
Als Tank würd ich lieber eine etwas schnellere Einhandwaffe und einen Schild nehmen. Macht zwar weniger Schaden, aber den soll dann ja eh der Magier dahinter machen, und ein Schild mit Defensiv 2 bringt bei "Verteidiger" nochmal einen schönen Bonus.
Und mit "Herausforderung" (Anführen), "Beißender Spott" (Redegewandtheit), Gelegenheitsangriffe gegen Gegner, die vorbeiwollen, und geschickter Positionierung hat man auch ganz brauchbare Chancen, Gegner davon abzuhalten, an die Magier hinter einem zu gehen.

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Kampf gegen 2 Gegner
« Antwort #19 am: 09 Nov 2016, 17:36:09 »
Untote und Dämonen reagieren bei uns nicht auf Herausforderung. Und Wenn die mit Schild weniger Bedrohung ist wird die einfach ignoriert.
Und Der Magier ist ein Priester. Dessen Hauptaspekt nicht der Nahkampf ist, sondern bannmagie und redekunst. Der Tank braucht also eigenes offensivpotential. Darum Mehr der bruiserstil als schildträger.
Bergbarte heisst die Waffe.
« Letzte Änderung: 09 Nov 2016, 17:40:46 von Dahrling »
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Kampf gegen 2 Gegner
« Antwort #20 am: 09 Nov 2016, 17:53:11 »
Einhandwaffe und Schild heißt ja auch nicht "macht kein Schaden" (Ausnahme: du bist die ganze Zeit mit aktiver Abwehr für deine Gruppenmitglieder beschäftigt)
Außerdem kann man ja auch zwei Waffensets mitführen, je nachdem, was man als Gegner erwartet.

Wenn Gegner dumm sind (viele Untote dürften das sein), müßte man sie relativ simpel durch im Weg stehen, geschicktes Positionieren und Gelegenheitsangriffe auf die, die doch vorbei wollen, von dem Priester fernhalten können.
Und intelligente Gegner, die nicht auf Herausforderungen und Spott reagieren, die können auch die langsame Waffengeschwindigkeit der Bergbarte ausnutzen, um die Kriegerin zu umgehen.

Auch mit Umreißen würde sie ja nur einen der Gegner effektiv am Aufstehen hindern können, der andere kann sich dann umdrehen und den Priester angreifen, sie ist ja beschäftigt.

Mit Angriffen, die mehrere Gegner erwischen oder eben der Meisterschaft Verteidiger bindest du meiner Meinung nach besser mehrere an dich bzw schützt Gruppenmitglieder. Du brauchst bei Verteidiger nur eben noch wen, der dann für den Schaden zuständig ist.

Was tun eigentlich die anderen Gruppenmitglieder im Kampf bei euch?

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Kampf gegen 2 Gegner
« Antwort #21 am: 09 Nov 2016, 18:31:42 »
Ein Dolchpiekser, eine Archetyp Tiai mit Kettenwaffe und eine Jägerin mit Liara.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Kampf gegen 2 Gegner
« Antwort #22 am: 09 Nov 2016, 18:38:53 »
Warum muß denn dann die Kriegerin so viel Schaden machen? Du hast doch dann zwei Gruppenmitglieder, die gut Schaden machen können, dazu einen Zauberer, da reicht es doch, wenn die Kriegerin dafür sorgt, daß die anderen nicht sterben - also Verteidiger mit Schild wäre ideal.
Eine ähnliche Gruppenzusammensetzung (nur mit eher kampfuntauglichem Heiler statt einem Bannpriester) hab ich in meiner Runde auch, und da hat es jetzt prima geklappt, als ich mit meinem Krieger angefangen habe, den Rest durch aktive Abwehr zu schützen, statt selber immer draufhauen zu müssen.

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Kampf gegen 2 Gegner
« Antwort #23 am: 09 Nov 2016, 20:21:52 »
Sie versucht soviel Offensivpotential darzustellen, dass dies dazu führt da sie angegriffen wird, da man sie nicht ignorieren darf.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Kampf gegen 2 Gegner
« Antwort #24 am: 10 Nov 2016, 09:28:19 »
Dann ist Umreißen und die Bedrohung durch Gelegenheitsangriffe mit dieser Waffe aufgrund des Merkmals Wuchtig schon recht gut.
Besser wäre es jedoch wirklich, wenn die anderen Nahkämpfer das Umreißen ausführen und sie lediglich in der Nähe steht und die Gegner in den Boden stampft, falls diese aufstehen wollen.

Für diese Taktik empfiehlt sich jedoch sehr, als Waffe eine Stangenwaffe (z.B. Hellebarde) zu wählen. Opportunist ist für diese Taktik einfach eine extrem gute Meisterschaft. Mit einer Personalisierung bist du dann auch schnell wieder bei der Attributskombination STÄ+KON, was dich lediglich 15L kostet.

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Kampf gegen 2 Gegner
« Antwort #25 am: 10 Nov 2016, 12:52:35 »
Aber auch die hat eine Mindestvoraussetzung von 2 BEW.  >:(
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Kampf gegen 2 Gegner
« Antwort #26 am: 10 Nov 2016, 13:05:13 »
Hat sie denn nur 1 BEW? Angesichts dessen, dass sowohl VTD als auch etliche körperliche Fertigkeiten davon abhängen, erscheint mir das ziemlich gefährlich...

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Kampf gegen 2 Gegner
« Antwort #27 am: 10 Nov 2016, 13:54:54 »
Ich vermute mal, dass der Charakter Zwerg ist. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ein Kampfcharakter mit BEW<2 startet.
Die Kombination aus GK4 mit BEW1 halte ich für extrem bedenklich, da schon ein unreduzierter Punkt BE die GSW auf ein fast schon tödliches Maß senkt.

BEW 2 sind ja nur 10EP für ein Attribut, dass eh gesteigert werden sollte.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Kampf gegen 2 Gegner
« Antwort #28 am: 11 Nov 2016, 12:36:10 »
Ich vermute mal, dass der Charakter Zwerg ist. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ein Kampfcharakter mit BEW<2 startet.
Die Kombination aus GK4 mit BEW1 halte ich für extrem bedenklich, da schon ein unreduzierter Punkt BE die GSW auf ein fast schon tödliches Maß senkt.

BEW 2 sind ja nur 10EP für ein Attribut, dass eh gesteigert werden sollte.
Auch wenn ich BEW1 für einen Kämpfer auch niedrig finde, glaube ich, dass du eines nicht bedacht hast.
In Splittermond wird ab ,5 aufgerundet und Behinderung senkt den Wert nur um die halbe Höhe. Behinderung von 1 ändert also nichts, erst eine Behinderung von 2 senkt die GSW um 1.

Ansonsten ist eine Anforderung von 2 BEW nicht wirklich schlimm, der Abzug von 2 pro fehlendem Punkt ist zwar ziemlich satt, aber wie schon gesagt wurde, dass kann man gut nachsteigern.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Kampf gegen 2 Gegner
« Antwort #29 am: 11 Nov 2016, 12:39:37 »
Zitat
Auch wenn ich BEW1 für einen Kämpfer auch niedrig finde, glaube ich, dass du eines nicht bedacht hast.
In Splittermond wird ab ,5 aufgerundet und Behinderung senkt den Wert nur um die halbe Höhe. Behinderung von 1 ändert also nichts, erst eine Behinderung von 2 senkt die GSW um 1.
Man könnte allerdings auch rechnen: Behinderung von 1 führt zu einer Geschwindigkeitssenkung von 0,5 -> 1.