Autor Thema: Startausrüstung Inquisistor  (Gelesen 6211 mal)

Dahrling

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Startausrüstung Inquisistor
« am: 02 Nov 2016, 08:35:42 »
Guten Morgen,

da mit dem Götterband aus meinerm Erkenntnispriester ein Inquisitor wurde (der SL fand meinen alten Char im kampf zu schwach), stehe ich gerade vor der Frage der Startausrüstung.
Zählt ein Inquisitor zum kämpfenden Volk und erhält deswegen zu Spielbeginn als Startausrüstung eine Rüstung - oder was würdet ihr als sein "Handwerkszeug" mitnehmen?
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Startausrüstung Inquisistor
« Antwort #1 am: 02 Nov 2016, 09:08:47 »
Hmm, das kommt ein wenig auf den Inquisitor und seine Gottheit an aber generell würde ich sagen, dass ein Inquisitor zum kämpfenden Volk gehört.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #2 am: 02 Nov 2016, 09:13:53 »
Ich weiß nicht, wie die Tätigkeiten eines Inquisitors im Götterband beschrieben werden, aber will man sich an den Inquisitoren unserer Vergangenheit orientieren, bestanden ihre Aufgaben in erster Linie darin, Gericht zu sitzen und die Gefahren des Heidentums einzudämmen, also Häretiker zu bekehren, oder wenn nötig zu vernichten. Als Charakterkonzept wäre das für meine Begriffe schon sehr weit von dem entfernt, was man so als "Held" bezeichnet, aber gut. So oder so sehe ich den Inquisitor aber eher in einer beratenden und geistigen Funktion und keineswegs als Kämpfer. Als Handwerkszeug Schreibutensilien oder Folterwerkzeuge (je nachdem wie er eben gespielt werden soll). Es spricht aber natürlich nichts dagegen, dass der Inquisitor aus einer wehrhaften Familie stammt (Abstammung: Kriegsvolk).

Wie wusch auch schon schrieb hängt es wohl auch davon ab, welcher Gottheit er eigentlich folgt. Vielleicht magst du darüber ein bisschen mehr verraten.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Dahrling

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 02 Nov 2016, 09:26:33 »
Die Gottheit ist Kashrock, seine Ausbildung erreicht die erste Meisterschaft in Bannmagie, Redegewandtheit und G&M, 5er Wert in Entschlossenheit und Hiebwaffen - allerdings inkl. Attribute nirgends ein gesamt-Wert der höher als 12 ist.

Der Inquisitor (laut Beschreibung) verfolgt Feinde des Glaubens.
Manchmal sitzt er dafür tatsächlich zu Gericht. Oft ist er unterwegs um gegen das vorzugehen, was in seinem Glauben als Böse angesehen wird. Das sind in Splittermond nicht nur Ungläubige(Hexen), sondern auch viel unheiliges Pack Dämonen/gefallene/Paktierer usw. (was in "unserer Vergangenheit" halt nicht in der Form existiert).

(Laut Regelkasten (zu neu eingeführten Schwächen) soll man keinen fanatischen Charakter spielen (da sie das Spiel torpedieren), selbst wenn man die Schwäche "Fanatiker" nehmen würde ;) . Daran werde ich mich natürlich auch halten.)

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 02 Nov 2016, 09:30:55 »
Hmm, Kashrock sagt mir gerade nichts. Kannst du ein wenig über seine Aspekte erzählen?
Und man kann in Splittermond bezüglich einer Kampfausbildung damit argumentieren, dass es ja nicht nur normale Menschen gibt sondern auch übernatürliches und Magie. Und wenn du nicht selbst ein Varg bist solltest du einem feindlichen Varg beispielsweise immer mit Vorsicht begegnen. Die haben üblicherweise recht viele Lebenspunkte, natürliche Waffen und eine natürliche Rüstung.

Dahrling

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 02 Nov 2016, 09:41:06 »
Kahsrock ist der Gott von dem Beispielcharakter Telkin Feuerfaust. Seine Aspekte sind (aus dem Kopf, da kein Buch hier) Handwerk, Leben, Gemeinschaft, Tradition. Er ist der Sohn des Hauptzwergengottes Furbrom und wird hauptsächlich im Westen verehrt.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #6 am: 02 Nov 2016, 10:15:33 »
Wenn Kampf nicht zu den Aspekten der Gottheit gehört, würde ich darauf auch als Inquisitor keinen Fokus legen. Ich meine, man soll sich laut Regelwerk ohnehin an den höchsten Fertigkeitswerten orientieren. Wenn der Charakter also zum Beispiel Geschichte  & Mythen und Redegewandtheit höher hat als Nahkampffertigkeiten, würde ich eher zu Schreibutensilien oder so etwas greifen, wenn die Kampffertigkeiten aber zu den höchsten zählen, dann eben Waffe und Rüstung. Wobei du eine Waffe im Wert von bis zu 10 Lunaren ja ohnehin gratis bekommst.

LG

Dahrling

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 02 Nov 2016, 10:20:24 »
Den Umkehrschluss daraus finde ich sehr passend:

Wenn Kampf ein Aspekt der Gottheit wäre, würde ich eine Rüstung bekommen. So halt nicht.

Danke.

Dann ist es wohl Weltgewollt, dass mein kämpfender Zwerg ohne Rüstung in die Welt hinaus zieht. Nun kann ich nur hoffen, dass der Meister ebenso konsistent die Welt darstellt und er nicht der einzige ist *g*

/edit: Ich bin doch noch nicht zufrieden.
1. Macht es keinen Sinn, dass jeder Priester der einen Gott mit Aspekt Kampf hat automatisch auch hauptsächlich Waffenträger ist
2. sind von den automatischen Boni durch Ausbildung die beiden höchsten: Bann- o. Erkenntnismagie +4 und eine Waffe +3 - damit werden Waffenführung und der direkte Konflikt im Kampf schon ziemlich hoch angesetzt beim Inquisitor.
« Letzte Änderung: 02 Nov 2016, 10:41:55 von Dahrling »

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #8 am: 02 Nov 2016, 10:55:48 »
Du musst eben entscheiden, wie du den Charakter letztlich spielen willst. Hintergrund und Weltenstimmigkeit stehen (jedenfalls in meinen Augen) hinter dem zu erzielenden Spielgefühl zurück (und Ausbildungen und Kulturmodule sind ja sowieso ganz allgemein nur Vorschläge). Willst du einen Inquisitor spielen, der die Feinde vor allem mit "Feuer und Stahl" bekämpft (also in Richtung Wächterorden geht) oder lieber einen Inquisitor, der das Böse und seine Schwächen erforscht, Kontakte und Ressourcen sammelt, um ihm auf anderer (oder zumindest nicht in persona auf körperlicher) Ebene begegnet? Meiner Meinung nach (und da darfst du selbstverständlich anderer Meinung sein) fehlt es der Interpretation des Inquisitors als "Streiter gegen das Böse" ein wenig an Glanz. Im Prinzip schlägt so ein Konzept (zumindest grundsätzlich) in die gleiche Bresche wie der generische Paladin (denn der Inquisitor ist ja im Gegensatz zu einem Krieger des Wächterbunds auch ein Priester). Deshalb fände ich persönlich eine etwas weniger kampflastige Interpretation charmanter. Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.

Am Ende solltest du dir klar sein, was du spielen möchtest. Als Inquisitor stellst du dich ja gegen diejenigen, welche den Aspekten deines Gottes entgegen stehen, im Fall von Kashrock also Dienern des Todes, der Einsamkeit, des Nicht-Handwerks und der Nicht-Tradition (wie auch immer sich die letzten beiden im Spiel äußern... darüber solltest du dir vielleicht auch Gedanken machen). Das Feindbild sollte einfach klar sein.

LG

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 02 Nov 2016, 11:02:59 »
Letztendlich ist es auch eine Frage, wie streng ihr die Passage zur Startausrüstung auslegt.

Was ich meistens mit meinen Gruppen mache ist, das man einfach alles Geld aus den Passagen in einen Topf legt und daraus beliebig Ausrüstung sich holen kann.
Soll heißen dass du die Grundausrüstung bekommst und du dir weitere (beliebige) Ausrüstung im Wert von 45 Lunare + Startgeld durch Vermögen zulegen kannst.

Macht das ganze wesentlich einfacher und mMn auch fairer, als wenn man wirklich Streng nach dieser Einteilung vor geht.

Das solltest du eventuell mal mit deiner Gruppe / deinem SL besprechen. Dann kannst du dir nämlich auch Rüstung usw. leisten, was ja zu deinem (neuen) Charakterkonzept passt.
Vor allem ja weil es dein SL war, der dich dazu überredet hat, deinen Char Kampfstärker zu machen...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Dahrling

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 02 Nov 2016, 11:59:07 »
"Sprich doch mit deinem Meister" - Klar kann man alles bereden, aber ich würde gerne soviel wie möglich bis dahin vorbereitet haben. :D

"Kampfmagie" wird für Anhänger von Kashrok empfohlen - spricht wieder "für" Handwerkszeug "Rüstung" als Inquisitor... Ich denke ich werde als Kompromiss vorschlagen: Rüstung ja, dafür keine 2. Waffe.

AnselmFeuerweiher

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 02 Nov 2016, 14:05:24 »
Also die Aspekte von Kashrok lauten:
- Kampf
- Feuer
- Elemente
- Vulkan
- Handwerk
-Standhaftigkeit

Bevorzugte Magieschulen:
- Felsmagie
- Feuermagie
- Kampfmagie

Bevorzugte Ausbildungen
- Glaubenskrieger
- Wanderpriester (Hammerpriester)

Daraus würde ich annehmen, das man sich selbst entscheiden kann was man spielen möchte entweder einen Priester der sich im Nahkampf aufhält oder einen magischen Unterstützer mit Handwerksberufung.

Die Rolle des Inquisitors ist zumindest vom Buch "Die Götter" sehr offen konstruiert und somit sollte sich der Spieler in Absprache mit dem Spielleiter die Rolle anpassen und ausleben.

Dahrling

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 02 Nov 2016, 15:10:46 »
Der Archetyp lebt "Leben" + "Schutz" auf jeden Fall als zwingende Aspekte aus - ohne die man die Unterstützung seines Gottes verliert. Aber ja... ich weiß, dass ist ein Flufftext und muss somit ignoriert werden.

Quendan

• Gast
« Antwort #13 am: 02 Nov 2016, 15:11:40 »
Der Inquisitor deckt als Slot bei den Priestern übrigens "Gesellschaft + Kampf" ab in unserer ursprünglichen Planungsdatei. Daher kriegt der ja auch eine Kampffertigkeit auf 3 und eine weitere auf 2.

Ich würde ihn was die Startausrüstung angeht also durchaus auch bei den Kämpfern verorten.

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 02 Nov 2016, 17:44:11 »
Ich persönlich muss bei einem Inquisitor auch an einen Kampforientierten Priester denken. Oder an die Inquisitoren aus Warhammer  ;D

Ich fände dementsprechend Lederrüstungen ziemlich stylisch (dicker Lederhut mit ins Gesicht reichender Krempe, dicker Ledermantel und das dann als mittlere oder sogar schwere Lederrüstung nehmen). Und abgesehen von einer Vollplatte, die ich für das Konzept einfach zu groß halte, würde ich jede Rüstung als passend ansehen. Da kommt es in meinen Augen drauf an, wem oder was dein Inquisitor so begegnet.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer