Autor Thema: Zufällige Ge- und Verbote - Eine Auswahl  (Gelesen 5222 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Zufällige Ge- und Verbote - Eine Auswahl
« am: 15 Okt 2016, 14:02:53 »
Der neue Götterband kommt mit einer Möglichkeit, auf der Schnelle lustige Ge- und Verbote auszuwürfeln.

Ein paar Beispiele:

1. An jedem dritten Tag einer Woche bedeutet es zeitweilige Verdammnis, Frauen zuzuhören.

2. Bei Sonnenschein ist es Pflicht, Waffen zu tragen.

3. Bei Regen ist es erlaubt, Ungläubige zu verfluchen.

4. Bei Regen bedeutet es zeitweilige Verdammnis, Fleisch fliegender Tiere zu essen.

5. Während der Paarungszeit der Schwäne ist es erlaubt, zu schweigen.

6. Bei Sonnenschein ist es erlaubt, Feuer zu entzünden.

7. Während der Dürre bedeutet es zeitweilige Verdammnis, Essen zu teilen.

8. An hohen Feiertagen ist es erlaubt, Waffen zu tragen.

9. Bis zum Sonnenuntergang ist es erlaubt, zu schweigen.

10. Bis zum Mondaufgang am ersten Tag eines Monats erhöht es die Wahrscheinlichkeit der göttlichen Gunst, Alkohol zu trinken.
« Letzte Änderung: 15 Okt 2016, 16:10:24 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Kami

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Zufällige Ge- und Verbote - Eine Auswahl
« Antwort #1 am: 15 Okt 2016, 14:47:53 »
Wenn ich so jetzt gerade nach draußen schaue, verfluche ich euch alle, die ihr nicht an mich glaubt. Ihr seit alle schuld an allem Übel dieser Welt,...  Und am Wetter.

qivis

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 29 Okt 2016, 23:45:09 »
Ungläubige zu verfluchen.
Find ich übrigens sehr schade, dass der Punkt in der Liste auftaucht, wo doch vorher im Band erwähnt wird, dass der Begriff "Ungläubiger" auf Lorakis nahezu unbekannt ist :(

Ravenking

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 30 Okt 2016, 10:12:22 »
Ich finde die Idee mit dem zufälligen Auswürfeln als Anregung eigentlich ganz lustig. Aber mit der Liste als solche tue ich mich ziemlich schwer. Irgendwie sind die Beispiele für mich nicht so richtig griffig.

Am schwierigsten find ich z.B. "... ist es erlaubt ...". Was soll denn das bedeuten? Dass es in anderen Situationen für den Kult nicht erlaubt ist? Dass man es machen kann aber nicht muss? Möglicherweise ist eher etwas wie "... ist es geboten ..." gemeint, also, man sollte es machen. Aber dann finde ich die Formulierung unpassend.

Auch die anderen Schnipsel sind eine seltsame Mischung aus allgemein und zu konkret. Ich hätte mir hier eher Kategorien gewünscht, also z.B. "bei bestimmtem Wetter" oder "zu bestimmten Zeiten" mit einer Reihe inspirierender Beispiele. Statt willkürliche Ausprägungen wie "bei Regen" und "bei Sonnenschein" oder "an jedem dritten Tag einer Woche".
« Letzte Änderung: 30 Okt 2016, 12:13:30 von Ravenking »
The rain made a door for me and I went through it, the stones made a throne for me and I sat upon it.
[Jonathan Strange & Mr Norrell]

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 30 Okt 2016, 12:57:24 »
Find ich übrigens sehr schade, dass der Punkt in der Liste auftaucht, wo doch vorher im Band erwähnt wird, dass der Begriff "Ungläubiger" auf Lorakis nahezu unbekannt ist :(
Hätte ich jetzt als "nicht Anhänger meines Gottes / Pantheons" interpretiert. So wie irdisch ja Gläubige einer Religion auch gern alle anderen mal als Ungläubige schmäen, auch wenn diese schon gläubig nur halt nach einer anderen Religion sind.

qivis

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 30 Okt 2016, 14:37:13 »
Hätte ich jetzt als "nicht Anhänger meines Gottes / Pantheons" interpretiert. So wie irdisch ja Gläubige einer Religion auch gern alle anderen mal als Ungläubige schmäen, auch wenn diese schon gläubig nur halt nach einer anderen Religion sind.
Es wird aber deutlich gemacht, das so etwas auf Lorakis sehr, sehr unüblich ist, da die Existenz der anderen Götter ein Fakt ist und keine Glaubensfrage.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 30 Okt 2016, 14:59:37 »
Vielleicht steht in diesem Fall "Ungläubige" auf einfach für alle die nicht an die eigenen Götter glauben.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 30 Okt 2016, 15:35:07 »
Danke Chanil, genau das mein ich ja, auch wenn ich es etwas umständlicher ausgedrückt habe.

qivis

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 30 Okt 2016, 15:53:02 »
Das hatte ich schon verstanden. Aber zumindest der Ausdruck ist unglück und wie gesagt, es ist einfach nicht üblich auf Lorakis jemanden zu verhöhnen/verurteilen, weil er einen anderen Gott anbetet. So wichtig ist mir der Punkt aber auch gar nicht, fiel mir bloß beim Lesen direkt auf :D Sorry fürs OT

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 30 Okt 2016, 16:01:17 »
Daß der Ausdruck "Ungläubige" eine missverständliche Verkürzung ist, da bin ich bei dir. Da wäre eine andere Formulierung sicherlich besser. "Andersgläubige" vielleicht? (obwohl das Wort auch nicht so toll klingt)

wie gesagt, es ist einfach nicht üblich auf Lorakis jemanden zu verhöhnen/verurteilen, weil er einen anderen Gott anbetet.
Das würde ich aber nicht so sehen. Ich hab den Götterband zwar noch nicht ganz durch, aber nicht den Eindruck, daß es dort keinerlei Vorurteile gegenüber Gläubigen anderer Götter gibt. Es gibt doch sogar unterschiedliche Ausprägungen innerhalb des Glaubes an denselben Gott, und daß es Stress geben kann, weil manche Anbetungsarten oder Götter unüblich oder gar verpönt sind, steht auch da (oder andersrum bei den Seealben, die es gar nicht mögen, wenn andere ihre Götter anbeten) Stoff für Ärger zwischen verschiedenen Glaubensgruppen dürfte es genug geben.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 30 Okt 2016, 18:42:11 »
Schaut einfach mal ab Seite 36 unter "Konflikte" nach. Da werden genug Gründe genannt.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Dahrling

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 02 Nov 2016, 10:24:10 »
Man könnte es in den Begriff "Andersgläubige" ändern?
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson