Trotzdem muss man sich mit dem Zauber quasi permanent 10 Fokus offen halten
Das Argument könnte man für jeden Zauber anbringen, insofern bringt das nicht viel. (Zumal es nicht richtig ist. Man kann ja auch "eine Nacht drüber schlafen" und dann den Fluch brechen, wenn es denn ein richtiger Fluch ist).
Und das man ihn erst einmal haben muss ist auch relativ irrelevant. Das gilt nämlich auch für jeden anderen Zauber.
Die einzige Besonderheit ist halt, dass er extremst spezialisiert ist.
Wobei ich halt nicht sehe, warum man Flüche nur mit dem "Fluch brechen" Zauber brechen können sollte.
Der "Zauberbann" sollte dazu genauso in der Lage sein, wenn der Fluch durch einen Zauber bis maximal Grad 4 hervorgebracht wurde.
Und mit "Totaler Zauberbann" geht das auch für alle Flüche, die durch einen Zauber hervorgebracht wurden. Lustigerweise würde das auch für fiktive Grad 6, 7 etc. Zauber gelten bei "Totaler Zauberbann", der hat da keine Einschränkung ^^
Insofern sehe ich weiterhin den Zauber "Fluch brechen" als etwas zu mächtig an. Das hätte man lieber aufteilen sollen und analog zu den anderen Zauber machen. So bedeutet es, dass ein Grad 2 Zauber sämtliche Flüche unschädlich machen kann...
Interessanterweise geht "Fluch brechen" auch nur gegen Flüche, die von Zauber stammen. Wenn es also später mal Flüche geben sollte, die nicht durch Zauber, sondern z.B. Großrituale (oder wie auch immer das später mal heißen wird) stammen (also etwas, das bisher noch nicht verregelt ist und wohl erst mit dem Magieband kommen wird, wenn nicht im Götterband schon etwas dazu steht), dann kann man diese Flüche bisher gar nicht brechen, auch mit dem Zauber "Fluch brechen" nicht.