Autor Thema: Zeitmagie  (Gelesen 26783 mal)

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Zeitmagie
« Antwort #60 am: 14 Okt 2016, 15:14:42 »
@Meister Hildebrand

Ich denke, wenn solche Rituale relevant würden, würde ich sie definitiv nicht in Spielerhände fallen lassen, sondern nur als Gimmick, um die Macht eines NSC zu demonstrieren. Über die genauen Reglementierungen würde ich mir keine Gedanken machen, da solche NSC dann vermutlich sowieso zum großen Teil nicht an die gleichen Gesetze gebunden wären wie die Spielercharaktere (Feenwesen benötigten zum Beispiel (soweit ich weiß) ja auch keinen Fokus, um viele ihrer Kräfte zu wirken. Götterwesen ja erst Recht nicht. Die dürfen dann natürlich auch Dinge machen, die gänzlich das Maß sprengen (wie zum Beispiel über Nacht einen ganzen Wald wachsen lassen oder in einem Landstrich das Wachstum stark anregen..). Aber das sollte niedrig dosiert werden.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #61 am: 17 Okt 2016, 08:43:39 »
Mein Vorschlag für die von Ravenking vorgeschlagene Zeitblase:

NameSchulenTypusSchwierigkeitKostenZauberdauerReichweiteWirkungErfolgsgrade
Zeitblase (Ritus)Zeit 3Zeit2515V415 MinutenZaubererDer Zauberer erschafft eine unbewegliche Kugel mit einem Durchmesser von zwei Metern, in der die Zeit schneller vergeht als außerhalb. Während der Zauber kanalisiert wird, kann keine feste Materie den Rand der Kugel überwinden. Kommunikation zwischen innen und außen kann wegen der Zeitverzerrung nicht statt finden. Für jede Minute, die innerhalb der Zeitblase vorüber geht, vergeht außerhalb davon lediglich eine Sekunde. Für jede angebrochene Minute erleidet der Zauberer eine Stufe des Zustands Erschöpft. Sobald die Geschwindigkeit des Charakters auf diese Weise auf 0 gesunken ist, erhält er stattdessen Stufen des Zustands Verwundet, bis sein hypothetischer Wundabzug das Maximum beträgt. Ab da erhält der Zauberer pro vergangene Minute den Zustand Sterbend, bis der Zauber endet.
  • Auslösezeit, Verstärken (s. u.)
  • 2 EG (+8V4): Das Verhältnis erhöht sich auf 1 Sekunde : 5 Minuten.
« Letzte Änderung: 17 Okt 2016, 11:51:25 von Loki »

Kaldared

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #62 am: 17 Okt 2016, 11:36:23 »
Mir erschließt sich gerade nicht der Nutzer dieser Kugel wie du sie gerade vorschlägst?

Ein Anwendungsbeispiel würde ich begrüßen.

besten Dank.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #63 am: 17 Okt 2016, 11:50:40 »
Hi!

Ich beziehe mich damit auf einen Vorschlag von Ravenking:

Ein weiterer Zauber ist mir übrigens noch eingefallen, den es früher bei Midgard mal gab: da konnte man eine Kuppel erschaffen, die nichts durchdringen konnte. Für alle außen verging nur eine Sekunde, wer innerhalb war, hatte aber ein paar Stunden Zeit. So konnte man sich mal kurz eine in-game Auszeit nehmen.

Anwendungsmöglichkeiten sind mannigfaltig: Vom von Ravenking bereits erwähnten Nehmen einer Auszeit (Verschnaufpause) über ungestörte Nachforschungen, über das Einwerfen von Heiltränken bis sogar hin zum Behandeln von Wunden oder dem Wirken von Ritus-Zaubern ist da vieles möglich. Ein Problem ist natürlich, dass es sich um einen Ritus handelt, weswegen sich die Frage stellt, weswegen man die in den Zauber investierte Zeit nicht einfach für das aufwendet, was man ungestört tun will. Aber als Nutzer der Zeitmagie-Schule ist es ja durchaus möglich, Ereignisse vorher zu sehen und dann kann so ein Zeitblasen-Zauber trotz Vorbereitungszeit nützlich sein. Ich habe keine Ahnung, wie mächtig der zugrunde liegende Midgard-Zauber war, aber eine in wenigen Ticks erschaffene Zeitblase, die Sekunden in Minuten umwandelt, wäre mir eher zu mächtig, höchstens als Grad 5-Zauber. Aber von denen hat die Magieschule eigentlich schon genug.

LG
« Letzte Änderung: 17 Okt 2016, 11:53:49 von Loki »

Kaldared

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #64 am: 17 Okt 2016, 12:50:08 »
Bin vielleicht zu unerfahren mit hochgradigen Splittermond  Runden aber der kostet mich 14 Focus was mind. 50 % dessen ist was ich habe, dazu passen da 2 Leute rein bei 2 m Durchmesser, und wenn ich dort drin was mache sterbe ich langsam dabei. Da fallen wir bessere Dinge ein ehrlich gesagt.

Aber vielleicht bin ich da auch zu verwöhnt von anderen Systemen wo Magie recht mächtig ist.

Dshafir

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #65 am: 17 Okt 2016, 21:51:06 »
Ich fände eine andere Variante besser: Eine Zeitblase, in der die Zeit langsamer läuft, als draußen. Die ist aber nur dann sinnvoll, wenn sie eine lange Wirkungsdauer hat und auch etwas stärker verlangsamt. So, dass eine Minute in der Blase etwa einer Stunde draußen entspricht. So kann man z.B. in der verschütteten Zwergenmine eine Stunde ausharren, während die Rettungsmannschaft drei Tage lang den Schacht wieder freilegt.

Auch die Variante mit der schnelleren Zeit halte ich erst für sinnvoll, wenn ich auf diese Weise z.B. innerhalb einer Stunde zwei Regenerationsphasen abgreifen kann.

Für diese Effekte lohnt sich das auch als Ritual. Und dieses darf gerne so anstrengend sein, dass der Zauberer anschließend völlig erschöpft ist. Vielleicht kann man die Mächtigkeit beschränken, indem man in regelmäßigen Abständen neue Proben verlangt, die von Mal zu Mal schwerer werden und immer neuen Fokus kosten.

Duesday

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #66 am: 02 Mai 2020, 00:38:42 »
Hallo,

ich bin ganz neu hier!

Ich befasse mich seit Jahren mit dem Thema Zeitmagie im Real-Life. Falls du irgendwelche Fragen hast oder dich inspirieren lassen willst meld dich :)

Zum deinem Thema..

Ich denke, dass Zeitmagie einer einzigartig konstellierten Energie bedarf. Zeit ist allgegenwärtig, im inneren und um alle Dinge.

Also ist der Preis dieser Zeitmagie eine Art zustimmung der Situation und aller anderen Lebewesen.
Man muss die Lücken in der Welt finden um Zeitmagie nitzen zu können

Beispielsweise du willst einen Zeitreversiblungs Zauber anwenden, also die Zeit zurück drehen,dan  Bedarf es einer Allgemeingültigen Zustimmung von Raum & Zeit und idealerweise noch den Lebewesen, die deiner nah sind.

Du könntest vielleicht der Zeitmagie einen weiteren Wert geben, der durch Aktionen oder Siege steigen kann.
Einen Wert der die Natur & Stärke deiner Zeitmagie beschreibt.

Ich hoffe ich konnte etwas beitragen!

Duesday

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #67 am: 02 Mai 2020, 02:58:31 »
Hier noch eine Alchemistische Grundformel für Zeitlosigkeit:

(Zukunft+Gegenwart+Vergangenheit = 0) * (Vergangenheit+Gegenwart+Zukunft = 1)= +1/-1

Dieser Zustand erlaubt einen vorwärtigen und rückwärtigen Fluss eines Seins.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #68 am: 02 Mai 2020, 09:59:16 »
Berühren wir hier Bereiche der Real Life Esoterik?
Gedankenspielereien sind absolut ok.
Aber wir sollten drauf achten, dass niemand seinen real life Glauben hier "reinschaufelt".
Die Grenzen sind sicherlich fließend.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Turaino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #69 am: 02 Mai 2020, 10:26:38 »
Ich denke das ist nen Bot :D

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #70 am: 02 Mai 2020, 10:56:24 »
Ich denke das ist nen Bot :D
Basierend auf dem Inhalt bezweifle ich das sehr. TrollsTime scheint da eher den richtigen Riecher zu haben.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #71 am: 02 Mai 2020, 12:31:42 »
Ich erlaube mir mal einen Moderator zu informieren unter dem Nenner "Werbung für Esoterik?"
Vorsichtshalber
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Grayheart

• Administrator
  • Jr. Member
  • Chefredaktion
    • Profil anzeigen
« Antwort #72 am: 02 Mai 2020, 15:50:17 »
@Duesday: Beziehst du dich mit deinen Ausführungen auf Lorakis und die dortige Magie sowie ihre regeltechnische Ausgestaltung - worum es hier in diesem Thread geht - oder willst du das über diesen Fokus hinaus verstanden wissen?

Ersteres ist vollkommen okay - bei letzterem würde ich dich bitten, dir diese Gedanken für ein Forum aufzusparen, zu dessen thematischer Palette sie besser passen.

LG,
Grayheart
Bestiae sumus ut non bestiae simus
(Tiere sind wir, damit wir nicht zu Tieren werden)

Duesday

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #73 am: 26 Mai 2020, 01:50:54 »
Ich kenne mich so gut wie gar nicht aus mit Splittermond. Wollte nur Anregungen hervorbringen für das Konzept von Zeitmagie. Wirklich mitreden kann ich nicht.

@Grayheart: Ich habe mich nur auf Grundlegende Bedingungen von Zeitmagie bezogen nicht oder noch nicht auf weitere Komponenten.
Tut mir leid falls es zu esoterisch rüberkam. Ich hoffe nur zu helfen.
@TrollsTime: meinen persönlich glauben oder ideologie übe ich nicht aus, versprochen. Es erscheint mir nur als logisch dass Zeitmagie nichts einsames oder einzelnes ist, deswegen der Hinweis auf die Variable der Umwelt. Nach welchen Bedingungen die Umwelt handeln könnte im Bezug zu der Zeitmagie steht als Frage noch aus.

P. S. :Ich bin kein Bot :P

Flodde

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #74 am: 26 Mai 2020, 13:03:35 »
P. S. :Ich bin kein Bot :P

Genau das, was ein Bot behaupten würde.