Autor Thema: Kettenrasseln mit drei Charakteren - Kämpfe anpassen  (Gelesen 5551 mal)

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Seid gegrüßt, Splitterträger!

Ich habe (hoffentlich) bald das Vergnügen, als erstes Abenteuer Kettenrasseln mit meiner neuen Gruppe zu leiten.

Nun bin ich unsicher, inwieweit ich die Kämpfe anpassen muss (wir spielen nach GRW):

Die Spieler sind zu dritt. Eine gnomische Verwandlerin, ein furgischer Klankrieger und eine vargische Waldläuferin.
Nur bei der Waldläuferin liegen mir die endgültigen Werte vor, ich würde sie als "kann sich wehren, ist aber keine Kriegerin" klassifizieren. (8 LP, Kurzbogen 12, Speer 10)
Bei den anderen beiden fehlen noch die 15 EP sowie die Auswahl von Meisterschaften und Zaubern und zu guter Letzt die Ausrüstung.
Die Gnomin wird im Kampf nicht viel reißen, Stangenwaffen auf 1, Attribute so, dass mit dem Kampfstab ein Wert von 7 zustande kommt. Einzig die hohe VTD und das Def2 des Kampfstabs machen Hoffnung, dass die LP-5-Gnomin die ersten Kämpfe übersteht.
Der Zwerg wird, so wie es aussieht, reinrassiger Kämpfer. Ich werde dem Spieler die Kombi Streithammer/Schild sowie die Meisterschaft Verteidiger nahelegen.

Nun habe ich zwei Kämpfe gegen je zwei Grabbeißer ausgewürfelt und beide Male sind alle unverletzt geblieben. Beim Kampf mit drei Grabbeißern und der Königin gab es gleich zu Anfang Schaden für die Waldläuferin + Gift mit dem Ergebnis Benommen 3. Und schon sah die Sache anders aus. (Die Werte der Königin habe ich aus dem AB übernommen und um das Gift ergänzt.) Aus Zeitmangel habe ich den Kampf allerdings nicht bis zu Ende gewürfelt.

Ich hatte allerdings den Eindruck, dass die Untoten, die später hinzukommen die härteren Brocken sind und die Grabbeißer nur zum Aufwärmen dienen.

Wie lauten eure Tipps? Werte der Untoten anpassen? Anzahl herabsetzen? Mehr Gardisten zur Seite stellen, die dann im Hintergrund einige Gegner beschäftigen können? Irgendwo kam von der Redax für eine ähnliche Gruppenkonstellation der Vorschlag, die Gegnerzahl auf 2/3 zu senken...

Vielen Dank,
der Dshafir

Patches

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
  • the Hyena
    • Profil anzeigen
Re: Kettenrasseln mit drei Charakteren - Kämpfe anpassen
« Antwort #1 am: 07 Okt 2016, 13:17:29 »
Hallo Dshafir,

ich würde Deinen Eindruck, was die Untoten angeht, bestätigen...sie sind härter. Für eine Anpassung an eine weniger kampforientierte Gruppe hast du ja bereits schon einige Beispiele genannt.

- weniger Gegner direkt gegen die Charaktere ins Feld führen
- Gardisten (so es geht) als Puffer benutzen (und den Ausgang von deren Kämpfen bestimmten und nicht auswürfeln)

Aus der Erinnerung würde ich sagen, dass die Monster aus der Einsteiger-Kampagne immer etwas stärker waren als die Gegenstücke im GRW. Diese Angabe ist allerdings ohne Gewähr. Trotzdem wäre daher mein Tipp, die Werte noch einmal zu vergleichen. (z.B. fehlt glaube ich in der Kampagne bei einigen Gegner das Merkmal schwächlich ggü. dem Gegenstück im GRW).

Ansonsten kann es natürlich helfen, ab und an die SL-Würfe im Sinne der Spieler zu „korrigieren“, was natürlich nur geht, sollte verdeckt gewürfelt werden.
\o/ - praise the sun

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kettenrasseln mit drei Charakteren - Kämpfe anpassen
« Antwort #2 am: 07 Okt 2016, 14:23:40 »
Bei der Gnomin bedenken, dass sie sich in eine kampfstärkere Form verwandeln kann.

Zu den Werten der Untote: Nimm die Untoten aus dem GRW, die sind schneller weg.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: Kettenrasseln mit drei Charakteren - Kämpfe anpassen
« Antwort #3 am: 07 Okt 2016, 14:31:57 »
Ich weiß noch nicht, welche Zauber die Gnomin sich auswählt und ob sie Verwandlungsmagie überhaupt auf 6 Punkte bringt, was für Kleintierform ja erforderlich wäre... Kann auch sein, daß sie auf eine ganz andere Magierichtung setzen will.

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Kettenrasseln mit drei Charakteren - Kämpfe anpassen
« Antwort #4 am: 07 Okt 2016, 14:48:00 »
wie ich auch schon an anderer stelle schrieb:

nach meiner bisherigen splimo-sl-erfahrung (die ersten beiden schnellstarterabenteuer mehrfach mit gleichem charset für unterschiedliche gruppen an splimo teilweise auch rpg-neulingen - ansonsten war ich bisher "nur" spieler) ist teilweise weniger die wertetechnische kampfkraft der scs entscheidend, als die tabletopfertigkeit der spieler*innen, diese effektiv umzusetzen, insbesondere so man mit battlemap spielt, und auf jener dann auch features platziert, die man intelligent nutzen kann.

kannst du das bei deinen spieler*innen einschätzen?
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: Kettenrasseln mit drei Charakteren - Kämpfe anpassen
« Antwort #5 am: 07 Okt 2016, 18:32:07 »
Das kann ich nicht mal bei mir selber einschätzen. Meine Erfahrungen mit Battlemaps beschränken sich auf Skizzen, die mit ein paar Kreuzen die Positionen der Kampfteilnehmer zu Kampfbeginn markieren. Vielleicht gibt es dazu noch drei Striche für die Wände des Dungeons.

Von den drei Spielern habe ich nur eine Spielerin beim Rollenspiel erlebt, von den anderen hat eine noch nie PnP gespielt und der andere zuletzt vor ca. 10 Jahren.
Ich würde mir taktisches Mitspielen wünschen, wo die Spieler die Features selber einbauen und ich als SL nur ein Veto habe. "Ich springe auf den Felsvorsprung und greife von oben an!" -"Felsvorsprung? Äh, ja, gibt es, du hast einen taktischen Vorteil."

Aber das muss ich denen erst beibringen...

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Kettenrasseln mit drei Charakteren - Kämpfe anpassen
« Antwort #6 am: 07 Okt 2016, 18:39:50 »
und wenn genau jener felsvorsprung beim epischen endkampf den unterschied zwischen triumph und niederlage bedeutet - dann war das powerlevel richtig dosiert :D
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: Kettenrasseln mit drei Charakteren - Kämpfe anpassen
« Antwort #7 am: 07 Okt 2016, 18:50:00 »
Tja, bei DSA hätte ich da kein Problem, da habe ich genug Erfahrung, aber die fehlt bei Splittermond eben noch.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Kettenrasseln mit drei Charakteren - Kämpfe anpassen
« Antwort #8 am: 11 Okt 2016, 17:04:41 »
Kampftechnisch ist Kettenrasseln knackig. Viele Gegner und nach kurzer Zeit neue Kämpfe erschweren einem das Leben schon. Und wir 4 konnten gut kämpfen.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: Kettenrasseln mit drei Charakteren - Kämpfe anpassen
« Antwort #9 am: 11 Okt 2016, 17:13:21 »
Ich soll die Woche noch die fertigen Helden kriegen, dann werde ich noch Probekämpfe gegen Untote würfeln. Danach schaue ich mal, wo ich noch Stellschrauben drehen muss.

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Kettenrasseln mit drei Charakteren - Kämpfe anpassen
« Antwort #10 am: 12 Okt 2016, 10:43:53 »
Ich persönlich würde es abhängig von den Ergebnissen aus den Probekämpfen machen. Wenn die so überhaupt keine Chance haben, dann würde ich schon handeln.
Aber grundsätzlich gehört die Möglichkeit zu verlieren mit dazu. Und auch die beste Gruppe kann durch Patzer zu einem ungünstigen Zeitpunkt ausgelöscht werden, wenn es der Spielleiter zulässt. Und genau hier würde ich ansetzen. Lass sie doch einen harten Kampf haben. Du hast es in der Hand im richtigen Moment die passenden entscheidungen zu treffen. Ob du die Feinde unerbittlich mit taktischer Finesse über Gruppe herfallen lässt, oder dich im richtigen Moment dafür entscheidest, dich auf den Spieler mit der höchsten Verteidigung zu konzentrieren, auf eine aktive Abwehr zu verzichten, welche den knappen Treffer des Spielers gegen den Zombie noch hätte verhindern können, den Grabbeißer von seinem Gegner abzulassen weil er sich auf den Gegner stürzen will, der ihn gerade mit einem Pfeil beschossen hat, und so einen Gelegenheitsangriff zu kassieren, der ihn gleich wieder an den Nahkämpfer denken lässt... Auch kannst du die Spieler auf taktisch günstige Handlungsmöglichkeiten hinweisen. "Du hast jetzt die Möglichkeit noch das und das zu tun, möchtest du?" "Wollt Ihr mit dem unbewaffneten heiler wirklich vorstürmen?" "Um die Ecke hört Ihr geräusceh, wollt Ihr noch irgendetwas tun (Schutzzauber) bevor Ihr weiter geht?" Außerdem hast du jederzeit die Möglichkeit zwischen den Kämpfen durch das Finden von Heiltränken oder sonstiges die Gruppe wieder aufzupäppeln, oder noch eine Schriftrolle mit einem Zauber, welcher beim nächten Kampf zufällig die potenziell schlimmsten Statuseffekte beseitigen könnte. Letzendlich möchte man natürlich nich, dass die Gruppe gleich beim ersten Mal stirbt, aber man wächst an seinen Herausforderungen...
---
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 665
    • Profil anzeigen
Re: Kettenrasseln mit drei Charakteren - Kämpfe anpassen
« Antwort #11 am: 12 Okt 2016, 11:03:33 »
Eine andere Moeglichkeit ist, entweder den Zeitrahmen etwas zu strecken oder mehr Heilmoeglichkeiten einzubauen; wenn einer der Abenteurer genug von Alchemie versteht, kannst du ja beispielsweise grosszuegig festlegen, dass der genug Zeug findet / kriegt, um Heiltraenke fuer jeden zu machen.
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Triton Schaumherz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
    • SpliMoKa - Der Splittermondkalender
Re: Kettenrasseln mit drei Charakteren - Kämpfe anpassen
« Antwort #12 am: 17 Jul 2018, 13:54:05 »
Könnt ihr mir sagen, wo bei den Splittermond-Abenteuern steht, für wie viele Charaktere sie ausgelegt sind? Ich will demnächst mein erstes Abenteuer ("Kettenrasseln" aus der Einsteigerbox) für zwei Spieler leiten und wüsste gerne, ob und wie ich die Anzahl/Stärke der Gegner anpassen muss. Von anderen Systemen kenne ich die Angaben von empfohlener Spieler- und Gradzahl eines Abenteuers, meist zu finden an prominenter Stelle unter dem Titel.

Herzliche Grüße,
Triton

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Kettenrasseln mit drei Charakteren - Kämpfe anpassen
« Antwort #13 am: 17 Jul 2018, 14:34:00 »
Das Abenteuer ist für etwa 3-5 Spieler ausgelegt. Du musst die Gegnerzahl also auf jeden Fall reduzieren. Um wie viel genau solltest du von der Kampfstärke deiner Gruppe abhängig machen. Ansonsten kommt es aber auch darauf an ob du das Abenteuer nach GRW oder Einsteigerregeln leitest.

Was du evtl. auch anpassen solltest ist der Boss-Fight des Abenteuers.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf