Autor Thema: Selenias Gnome und die Moral  (Gelesen 2668 mal)

Tomira

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Selenias Gnome und die Moral
« am: 01 Okt 2016, 22:06:22 »
Hi zusammen,

wir starten gerade mit einer Online Runde komplett neu mit Splittermond in Lorakis, und meine kriegerische Gnomin beginnt ihr Abenteurerleben in Sarnburg.
Was mir momentan noch so ein wenig für den Hintergrund fehlt, ist so ein Gefühl für die herrschenden Wert- und Moralvorstellungen
in der Ecke bzw. speziell bei den Gnomen. Generell gilt für die ja, dass sie in ihrem jungen Erwachsenenalter noch abenteuerlustiger sind als später.

Ich habe in dem was ich hatte (Grundregelwerk plus Regeln, plus Welt) jetzt nichts Erhellendes gefunden. Klar kann man immer draus machen, was einem
beliebt, ;) aber ich dachte, ich frag mal nach, bevor ich was übersehen/-lesen habe.

Viele Grüße

Tomira

EDIT- genauer zum Beispiel Ehebund (Dauer...Treue..., aber auch Handelsgebaren)
 
« Letzte Änderung: 01 Okt 2016, 22:11:28 von Tomira »
"Sometimes you will never know the value of a moment, until it becomes a memory!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Selenias Gnome und die Moral
« Antwort #1 am: 01 Okt 2016, 22:50:51 »
Da gibt es keine offiziellen Vorgaben.

So weit ich weiß, gibt es da keine kulturgegebene Unterschiede.

Das Einzige, was mir spontan einfällt: Gnome gelten als einfallsreich und erfinderisch, weshalb der Handwerksgott Drugon häufig als Gnom dargestellt wird.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Selenias Gnome und die Moral
« Antwort #2 am: 02 Okt 2016, 00:24:47 »
Ich kann SeldomFound zustimmen und ihn bestätigen.

In Lorakis generell ist bis auf wenige Ausnahmen (Westergrom und Kintai fallen mir da ein) kein wirklicher Unterschied zwischen dem Stand und Verhalten der Völker zu machen, abgesehen von dem was allgemein mit den Völkern assoziiert wird. Die Völker leben schon so lange zusammen, dass es zwischen einem in Selenia aufgewachsenen Vagen und einem im selben Dorf aufgewachsenen Gnomen kaum einen Unterschied im kulturellen Verhalten geben wird.

Generell für Sarnburg bzw. Selenia würde ich einen Ritterkodex der auf Ehre basiert machen um die allgemeinen Moralvorstellungen zu beschreiben, weil Selenia zumindest mir wie das typische hier bekannte Mittelalter erscheint und die Rittertugenden eben diese Moralvorstellungen hoch gehalten haben.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Selenias Gnome und die Moral
« Antwort #3 am: 02 Okt 2016, 00:55:10 »
Die Moralvorstellungen in Selenia dürfte abhängig sein von Stand, Beruf und der Gegend.

In Arwingen mag es durchaus andere Vorstellungen geben als in Südfang oder in Sarnburg. Die Moralvorstellungen eines Bauerns unterscheiden sich teilweise von einem Handwerker oder einen Ritter.

Natürlich mögen die Rassen auch einen Einfluss auf Moralvorstellungen haben, weil sie zu unterschiedlichen Weltansichten führen.
So können Varge tendenziell länger anstrengende Arbeiten durchführen als andere Rassen. Alben müssen sich um weniger Gedanken darum machen, möglichst schnell einen Erben in die Welt zu setzen. Gnome wiederum könnten aufgrund ihrer geringen Größe und Körperkraft immer etwas vorsichtig gegenüber größeren Rassen sein und tendieren zur Geheimniskrämerei.


Eventuell wäre es also besser darüber nachzudenken, was alle Selenier miteinander vereint. Und das dürfte unter anderem die Idee sein, Teil eines großen Kaiserreiches mit Zukunft zu sein.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Tomira

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Selenias Gnome und die Moral
« Antwort #4 am: 03 Okt 2016, 12:00:03 »
Danke schon mal für eure Antworten  :)

1- Kultur und Rasse
Falls das komisch rüber kam: Ich will hier keine Gräben auftun, sondern Kanten und Profile für meinen Charakter und die Vita seiner Sippe schärfen. ;) Warum wurden denn sonst unterschiedliche Rassen von den Autoren erschaffen, wenn jetzt plötzlich am Ende alle Selenier gleich agieren? Daher habe ich die
alle für sie relevanten Eckdaten (Selenierin/Kriegerin und Gnomin) genannt, denn alle Teile sollten Anteil an ihrem Charakter haben.

Das mit der unterschiedlich langen Lebenszeit, oder körperlichen Verfassung SeldomFound und daraus resultierenden
anderen Beurteilung von Gefahren, oder Bedeutsamkeit von "sicherem Heim" für Gnome ist ein Aspekt, den ich
hieraus gerne mitnehme und ein gutes Beispiel dafür, was ich ursprünglich auch meinte. Danke dafür!


2- Religion und Moral

Gnome sind gesellig, das trifft ja nun nicht für alle anderen Rassen zu. Also hat es bei Ihnen vermutlich einen höheren Stellenwert wie Gemeinschaft strukturiert ist(Stichwort Schutz der Gemeinschaft). Daher auch meine Ausgangsfrage nach der gelebten Moral.

Hätte ja auch sein können, das man auf die Idee verfällt, bei der langen Lebensspanne wäre es aberwitzig zu glauben, dass man immer mit einem Partner zusammen bleibt, stattdessen tendieren die Gnome dazu sich nach Trennungen nach wie vor in der Grußsippe um die gemeinsamen Kinder zu kümmern, aber bei ihren neuen Partnern zu leben. (nur damit ihr wißt worauf ich abzielte ;) )

Natürlich ist ein treuer Anhänger des selenischen Reiches egal ob nun Mensch, Vargh oder Gnom in gewissen Grenzen
ähnlich motiviert, aber dennoch s.o. spielen auch persönliche Dinge mit rein. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen,
dass sie beim werben um einen potentiellen Bettgefährten, oder beim Feilschen auf dem Markt zuerst ans Reich, und
dann an Spaß/Liebe bzw. den Gewinn denken.

In Bezug auf Religion meiner Kriegerin habe ich mich jetzt mal auf die in Sarnburg auch verehrte Vangara eingestellt.
Nicht zu strahlend, und dennoch der Ehre verpflichtet. Den Rest werd ich wohl im Spiel "erfühlen".

Aus den Infos zu Gnomen generell leite ich für mich jetzt vorerst ab, dass ab einem Alter von 50 +/-
man zum sesshaft werden neigt, und dann wohl mit Sippenbildung beschäftigt ist, und seiner Profession von einem Ort aus
nach geht. Da nicht anders erwähnt, das ganze dann wohl auch monogam. Davor lebt man wohl das Abenteurerleben,
und genießt da wohl ein paar Freiheiten mehr als späterhin.

Die weiteren Moralvorstellungen (zum Thema Feilschen/Lügen/Heimlichkeit etcpp) werd ich mir dann einfach nach Gusto zusammen klauben.





"Sometimes you will never know the value of a moment, until it becomes a memory!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Selenias Gnome und die Moral
« Antwort #5 am: 03 Okt 2016, 13:50:31 »
Aha, es geht dir also um diese Art von Moral.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man