Autor Thema: Manöver Entwaffnen allg. und im Km2W  (Gelesen 5557 mal)

Xplodonator

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Manöver Entwaffnen allg. und im Km2W
« am: 25 Sep 2016, 18:11:09 »
Grüße, werte Lorakier.

Vor ein paar Tagen bin ich auf das Splittermond GRW gestossen und wollte mal reinschnuppern. Mit dem Effekt, dass es mich vollständig gefangen hat.
Also führe ich mir das ganze nun Seite für Seite zu Gemüte und bin dabei auf ein Verständnisproblem mit dem Manöver "Entwaffnen" gestossen.

Laut GRW S.96 benötigt das Manöver 5 Ticks zzgl. der halben WGS. Da ich das Manöver ja ansagen muss, ersetzt dieser Wert dann die Tickkosten eines
normalen Angriffs, sehe ich das richtig? Oder kommen die normal Tickkosten der Waffe auch noch dazu?

Und dann das Ganze in Kombination mit "Beidhändiger Angriff": Theoretisch kann ich ja hier die WGS meiner Nebenhand nachträglich verkürzen.
Also nemen wir an, ich sage mit der Nebenhand ein "Entwaffnen" an und habe 2EG. 1EG für "Entwaffnen", also bleibt noch einer über. Wenn ich den jetzt
für "Beidhändiger Angriff" benutze.. was passiert dann?
Nichts? Geht das garnicht? Oder wird der WGS "geviertelt", da ja halbe WGS für Entwaffnen und dann nochmal halbe für "Beidhändiger Angriff"?

Irgendwie verwirrt mich das ein bisschen...

Wünsche euch allen noch einen angenehmen Sonntag =)

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Manöver Entwaffnen allg. und im Km2W
« Antwort #1 am: 25 Sep 2016, 18:33:01 »
Du halbierst die WGS und addierst danach noch die 5 Ticks für Entwaffnen, weil die davon unabhängig sind.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

wlfn

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 25 Sep 2016, 18:35:36 »
Hallo.

Zum Manöver selbst:
Du sagst einen Angriff zum Entwaffnen an. Die Dauer des Angriffes ist 5+0,5*WGS. Das wars, du liegst also richtig.

Zur Kombination mit Beidhändiger Angriff:
Wenn man die Regel streng RAW auslegt, dann kostet ein erfolgreicher Entwaffnenangriff mit der Nebenhand 5+0,25*WGS Ticks. Denn die Waffengeschwindigkeit hat sich durch das Entwaffnen ja nicht geändert. So verstehe ich das zumindest. Ob das beabsichtigt war muss einer der Autoren klären.

Man könnte es aber so interpretieren, dass man die Tickkosten des Entwaffnenangriffes halbiert, dass wären dann 2,5+0,25*WGS Ticks.

EDIT: oder man kann es so wie Finubar interpretieren

Gruß
wlfn
« Letzte Änderung: 25 Sep 2016, 18:39:09 von wlfn »

Xplodonator

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 25 Sep 2016, 20:02:02 »
Danke erstmal für die Antworten. Dann weiß ich jetzt in etwa, wie ich das handhaben muss =)

Allerdings stellen sich mir leider noch drei weitere Fragen, welche ich der Einfachheit zuliebe auch gleich hier stellen würde:

1.) Bei vielen Manövern kann man ja zusätzliche EG's eingringen, um die Wirkung zu verbessern. Leider wird nirgendwo wirklich erwähnt, ob ich diese zusätzlichen EG's vorher ansagen muss oder nachträglich verwenden darf. Am Beispiel "Verteidigungswirbel: Je zusätzlicher EG +2VTD; müssen diese zusätzlichen +2 angesagt werden, oder darf ich nach erfolgreichem Wirbel noch überschüssige EG's nachträglich anrechnen?
Oder z.B. Geschosshagel: Muss ich ansagen, dass ich 5 Gegner treffen will, oder darf ich nachträglich einen EG benutzen um 5 Gegner zu treffen (bereitgemachte Waffen vorausgesetzt).

2.) Verwirrung. Hier steht, dass ich pro weiterem eigenem EG den Bonus für den nächsten um 1en EG erhöhen darf. Ich gehe richtig in der Annahme, dass dieser Bonus EG nur gewährt wird, wenn der Angriff des nächsten auch trifft? Oder ist es ein "garantierter" Treffer, da ja bereits ein "Erfolgs"grad gewährt wird?

3.) Zielschuss. Wenn ich mindestens 1x "Zielen" benutzt habe, macht der nächste FK Angriff +1W6. Muss ich Zielschuss als Manöver ansagen oder ist das ein passiver Bonus?

Tut mir leid wenn die Fragen vllt. dämlich sind, aber mir ist das RW da nicht wirklich klar genug.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #4 am: 25 Sep 2016, 20:28:39 »
Hallo!

Danke erstmal für die Antworten. Dann weiß ich jetzt in etwa, wie ich das handhaben muss =)

Allerdings stellen sich mir leider noch drei weitere Fragen, welche ich der Einfachheit zuliebe auch gleich hier stellen würde:

1.) Bei vielen Manövern kann man ja zusätzliche EG's eingringen, um die Wirkung zu verbessern. Leider wird nirgendwo wirklich erwähnt, ob ich diese zusätzlichen EG's vorher ansagen muss oder nachträglich verwenden darf. Am Beispiel "Verteidigungswirbel: Je zusätzlicher EG +2VTD; müssen diese zusätzlichen +2 angesagt werden, oder darf ich nach erfolgreichem Wirbel noch überschüssige EG's nachträglich anrechnen?
Oder z.B. Geschosshagel: Muss ich ansagen, dass ich 5 Gegner treffen will, oder darf ich nachträglich einen EG benutzen um 5 Gegner zu treffen (bereitgemachte Waffen vorausgesetzt).

Die verstärkten Wirkungen/Zusatzwirkungen von Meisterschafts-Manövern brauchst du nicht im Vorfeld ansagen. Überzählige Erfolgsgrade kannst du nach Belieben auf die drei freien Kampfmanöver und etwaige verstärkte Wirkungen angesagter Meisterschaftsmanöver aufteilen.

2.) Verwirrung. Hier steht, dass ich pro weiterem eigenem EG den Bonus für den nächsten um 1en EG erhöhen darf. Ich gehe richtig in der Annahme, dass dieser Bonus EG nur gewährt wird, wenn der Angriff des nächsten auch trifft? Oder ist es ein "garantierter" Treffer, da ja bereits ein "Erfolgs"grad gewährt wird?

Das Manöver gibt keine Bonus-EG, sondern einen Bonus auf die nächste Angriffsprobe, der durch zusätzlich EG erhöht werden kann. Und natürlich verfällt der Bonus, wenn der entsprechende Angriff nicht trifft, ja.

3.) Zielschuss. Wenn ich mindestens 1x "Zielen" benutzt habe, macht der nächste FK Angriff +1W6. Muss ich Zielschuss als Manöver ansagen oder ist das ein passiver Bonus?

Zielen gibt einen Bonus von 1 Punkt auf einen Fernkampfangriff (nicht 1W6). Zielen ist eine normale Handlung, die jeder benutzen kann und keine Meisterschaft (ein Hinweis darauf ist zum Beispiel, dass sie Ticks kostet, während Manöver normalerweise in der Geschwindigkeit des Angriffs inbegriffen sind). Es ist also weder ein Manöver noch ein passiver Bonus.  Diese Handlung muss zwischen dem Bereitmachen (WGS) und dem Schießen (3 Ticks) durchgeführt werden und kostet pro Bonuspunkt 2 Ticks.

LG

Loki
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Xplodonator

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 25 Sep 2016, 20:42:43 »
Und noch einmal: Vielen Dank =) Das klärt dann so ziemlich alle meine Fragen, den Rest kann ich mir aus den Antworten ableiten.

Nur bei Punkt 3 hab ich mich glaube ich unklar ausgedrückt: Mir ging es um die Schusswaffen - Meisterschaft "Zielschuss" (GRW S. 99).

Zitat
Zielschuss: Wenn der Abenteurer bei einem Fernkampfangriff
mit Schusswaffen mindestens eine Zielen-Aktion ausgeführt hat,
verursacht dieser Fernkampfangriff neben den normalen Auswirkungen
1W6 zusätzlichen Schaden.

Habe ich also eine bereite Schusswaffe in der Hand und habe bereits einmal gezielt und greife dann an:
Muss ich Zielschuss ansagen oder bekomme ich den W6 einfach so?
Aufgrund der Einheitlichkeit würde ich zwar sagen, man muss es wie alle anderen Manöver auch ansagen... aber meine Intuition sagt mir eher, dass der +1W6 passiv daherkommt.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #6 am: 25 Sep 2016, 20:57:47 »
Hallo!

Kein Problem, habe dich auch missverstanden.

Es ist so wie du sagst: Zielschuss ist ein Meisterschaftsmanöver, das wie alle anderen auch angesagt werden muss. Die einzigen Manöver, die du nicht vorher ansagen musst, sind die drei freien Manöver Wuchtangriff, Betäubungsschlag und Störender Angriff (GRW, S. 161).

LG

Xplodonator

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 25 Sep 2016, 20:59:07 »
Damit wären alle meine Fragen zu vollster Zufriedenheit geklärt.
Danke an alle, die geantwortet haben =)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 25 Sep 2016, 21:00:26 »
Zitat
Nein, ich denke, du liest das Manöver falsch.
Verwirrung gewährt keinen ganzen Erfolgsgrad, sondern einen regulären Bonus: 2 Punkte standardmäßig, wenn das Manöver gelingt und noch einen weiteren Punkt je (investiertem) EG.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #9 am: 25 Sep 2016, 21:03:10 »
Huhu!

Ich habe mir indes Zielschuss nochmal durchgelesen und bin mir nun selbst nicht mehr sicher, ob es nicht doch ein passiver Bonus ist. Es ist ja nur eine Meisterschaft und kein Meisterschaftsmanöver  (bei Manövern steht Manöver hinter der Meisterschaft in Klammern). Ich denk also auch, dass es doch ein passiver Bonus ist. Sorry für die Verwirrung.

LG

Xplodonator

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 25 Sep 2016, 21:19:20 »
N'abend.

@Cifer
Zitat
Nein, ich denke, du liest das Manöver falsch.

Mir ist, nach nochmaligem lesen, auch aufgefallen, dass ich mich schlicht komplett 'verlesen' habe. Danke für den Hinweis =)

@Loki
Zitat
Ich habe mir indes Zielschuss nochmal durchgelesen und bin mir nun selbst nicht mehr sicher, ob es nicht doch ein passiver Bonus ist.

Dieser schlichte Umstand, dass Manöver extra durch das entsprechende Wort gekennzeichnet sind, ist mir tatsächlich völlig entgangen. Irgendwie hab ich's heut nicht so mit dem lesen scheint mir...
Aber ich gebe dir daher recht. "Zielschuss" ist also kein Manöver, dass man Ansagen muss, sondern ein passiver Bonus. Ähnlich der Meisterschaft "Todesschlag" GRW S. 97.

Ich möchte mich für die Verwirrung, die ich mit meiner Frage gestiftet habe entschuldigen ^^

Gromzek

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 30 Sep 2016, 09:38:55 »
Da es hier um Entwaffnen allgemein gilt, was muss ein entwaffneter Kämpfer tun um wieder an seine Waffe zu kommen?

Das Problem, welches ich sehe und warum ich frage ist, dass es vermutlich zu einfach ist oder schnell geht, wieder an seine Waffe zu kommen. Ich vermute, die Waffe kann durch Gegenstand verwenden zurück erlangt werden. Gegenstand verwenden dauert nur 5 Ticks und kann durch Gelegenheitsangriffe nicht sinnvoll unterbunden werden, da die Aktion "Gegenstand verwenden" keine Ticks kostet wenn sie abgebrochen wird. Entwaffnen dauert jedoch deutlich länger, hier kommen gerne 9-10 Ticks zusammen.

Damit stellen sich mir 2 Fragen:
1) Welche Aktionen sind nötig, um eine Waffe wieder zu erlangen?
2) Wo seht ihr den größten nutzen in dem Manöver?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 30 Sep 2016, 09:52:06 »
Gegenstand verwenden dauert nur 5 Ticks und kann durch Gelegenheitsangriffe nicht sinnvoll unterbunden werden, da die Aktion "Gegenstand verwenden" keine Ticks kostet wenn sie abgebrochen wird.
Die Person bekommt aber jedes mal Schaden bei jedem Gelegenheitsangriff. Da sie auch die Waffe jetzt nicht mehr hat, verliert sie zudem auch noch die Möglichkeit, mit dieser Waffe zu parieren.
Folglich muss entweder Akrobatik verwendet werden um eine AA zu machen, was (wenn man nicht eine bestimmte Meisterschaft hat) die Aufheben-Aktion abbricht und zudem noch Ticks kostet, so dass man es nicht sofort nochmal machen kann.
Oder man muss mittels Handgemenge abwehren (es sei denn man hat noch eine Parierwaffe in der Nebenhand).

In jedem Fall ist die Aktion damit unterbrochen und man kann erst später aufheben, wobei dann das Spiel von vorne los geht.

Alternativ kann man auch auf eine AA verzichten, kriegt dann aber nahezu garantiert den Schaden (ich würde in diesem Fall sogar in Erwägung ziehen, die Modifikationen für die Position "Kniend" zu geben, da die Waffe ja auf den Boden liegt... aber das ist Geschmackssache und Sache der Gruppe). Dies kann wiederum dazu führen, dass die Aktion abgebrochen wird.
Natürlich kann man es dann gleich nochmal probieren, aber dann kann man gleich wieder Schaden bekommen kann und man noch in dem gleichen Tick "besiegt" wird durch die andauernden Gelegenheitsangriffe ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #13 am: 30 Sep 2016, 10:06:01 »
Damit stellen sich mir 2 Fragen:
1) Welche Aktionen sind nötig, um eine Waffe wieder zu erlangen?

Gegenstand verwenden klingt für mich plausibel.

2) Wo seht ihr den größten nutzen in dem Manöver?

Der Nutzen ist, dass der Gegner bei jedem unterbrochenen Aufheben der Waffe entweder Schaden bekommt oder Zeit verliert (oder sogar beides). Letztlich ist "Entwaffnen -> Gegenstand benutzen -> Gelegenheitsangriff -> Aktive Abwehr -> Angriff -> Gegenstand benutzen -> Gelegenheitsangriff -> ..." ein ebenso uncooles und langweiliges Unterfangen wie "Umreißen -> Aufstehen -> Umreißen -> Aufstehen -> Umreißen -> ..." (und ist einer der wenigen Aspekte, die mich an DSA erinnern), aber die Regeln ermöglichen es ja ausdrücklich. Das ist der Grund, wieso die meisten meiner starken Gegner Stehaufmännchen haben. Ob es nun Sinn macht oder nicht, mir als Spielleiter ist es einfach zu blöd, eine halbe Stunde nur zu versuchen, ihn wieder auf die Beine kommen zu lassen. Gegen Entwaffnen lässt sich da vielleicht nicht so viel machen, aber das finde ich auch nicht so schlimm, der Körperangriff bleibt einem ja immer erhalten. Letztlich ist es eines von vielen Möglichkeiten, den Gegner auf der Tickleiste vor dir her zu treiben.

LG
« Letzte Änderung: 30 Sep 2016, 10:07:59 von Loki »

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 02 Okt 2016, 12:38:53 »
Ein Kämpfer in Standfester Platte mit einer schweren (Last 4) Waffe ist bei hoher Zähigkeit eh schwer genug mit solchen Manövern zu bedrängen.
Es gibt nur wenige Möglichkeiten die es erlauben, eine Last 4 Waffe zu entwaffnen und wenn die KW durch Rüstung und Zähigkeit um 6 oder 7 erhöht wird kommen häufig nur Streiftreffer zustande kommt.
Das sollte man aber vor allem bei besonderen Gegnern nutzen.

Die anderen Aspekte, weshalb es sich lohnt wurden ja schon erläutert.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer