Autor Thema: Breithalten - auf welches Tickfeld wird man gestellt?  (Gelesen 6933 mal)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Breithalten - auf welches Tickfeld wird man gestellt?
« Antwort #15 am: 26 Sep 2016, 14:37:58 »
Dann würde auch der Spieler vor Tick 7 wieder dran sein.
Würde er nicht, da bei Bewegungsaktionen du immer die volle Ticks aufbringen musst, egal, ob du unterbrochen wurdest oder nicht.
Der Held agiert also trotzdem erst bei Tick 7, auch wenn er schon Tick 6 oder so angegriffen wurde.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #16 am: 26 Sep 2016, 14:47:51 »
[...] Allerdings könnte er ja theoretisch ja auch vorher mit einer freien Aktion für 0 Ticks zwei Schritte auf das Ziel zu machen und vor Tick 7 angreifen. Dann würde auch der Spieler vor Tick 7 wieder dran sein. Holla, dass ist gar nicht so einfach.  ;D

Soweit ich weiß ist eine Freie Bewegung von 2m nur in Kombination mit einer anderen Handlung (die keine Bewegungshandlung ist) möglich (s. GRW, S. 159). Für 0 Ticks also einfach zwei Schritte machen, geht demnach nicht. :)

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Shednazar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 26 Sep 2016, 14:48:48 »
1. Ich denke auch, dass c) in diesem Fall die richtige Antwort ist.

2. Wobei die Überlegung der freien Aktion mit 2m in Richtung des Angreifers nicht so einfach ist. Die freie Aktion kann ja erstmal nur dann stattfinden, wenn man sie mit einer Aktion verbindet, oder? Also zB. einen Angriff. Man müsste sich also ausrechnen, ob und zu welchem Tick der Gegner nur noch 2 m entfernt ist, dann einsteigen (wenn man abwartend war) und dann die freie Aktion plus Angriff starten. Ich weiß nicht, ob das RAI ist, aber ich finde es dann schon etwas zu "simulatorisch".

3. Mich verwirrt auch immer ein wenig die Aussage des "herumwartens" oder dergleichen. Niemand wartet herum. Entweder er macht eine Aktion --> Ticks verstreichen. Oder er kommt aufs Abwartefeld und gibt Bescheid, sobald er wieder einsteigen möchte. Oder er kommt aufs Bereithaltefeld, weil er auf eine bestimmte Aktion reagieren möchte. Also die oben genannten Ticks verstreichen nicht passiv. Sie verstreichen aktiv, weil man sich für eine der 3 Optionen entschieden hat.

Edit zu 2.: Da ist mir Loki zuvorgekommen. ; )

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 26 Sep 2016, 14:53:10 »
Soweit ich weiß ist eine Freie Bewegung von 2m nur in Kombination mit einer anderen Handlung (die keine Bewegungshandlung ist) möglich (s. GRW, S. 159). Für 0 Ticks also einfach zwei Schritte machen, geht demnach nicht. :)

Ich glaube, es war eher gemeint, dass der Gegner dem Heranstürmenden mit einer freien Bewegung 2 Schritte entgegentritt und ihn dann angreift, ihn also quasi "vorher schon abfängt".

Aber auch dann ist Yinans Aussage korrekt. Ob der Laufende seine volle Strecke zum Gegner läuft oder schon vorher von diesem abgefangen wird, ändert nichts daran, dass er erst zu Tick 7 wieder handeln kann. Es gibt prinzipiell keine "Rückerstattung unbenutzter Ticks".

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

derKönigVomLegoland

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 26 Sep 2016, 15:05:12 »
1) ja "c" ist richtig - der Böse muss "Bereithalten" ansagen, um zu erst zu handeln. Ansonsten verschläft er seinen Vorteil und gilt als abwartend.

2) Freie Aktion Richtung Angreifer:
    Das wird schwierig, und funktioniert nur bei (sehr) langsamen Gegnern.
    Ich seh das so: Eine Bewegung (Laufen) unterbrechen geht am Anfang, nach 3 Ticks oder nach 5 Ticks. (siehe GRW S 166)
    Das wird auf die zurückgelegten Meter umgelegt. (0 Meter bei Abbruch bei Beginn, grob die Hälfte der Strecke bei Abbruch nach 3 Ticks und die gesamte Strecke bei "Abbruch" am Ende.
    Da ein Abbrechen nach 5 Ticks logischer Weise zu spät ist, um einem Laufenden zuvor zukommen, muss der Abbruch entweder gleich am Anfang oder eben nach 3 Ticks erfolgen.
    Das würde aber bedeuten, dass der Laufende bei 3 Ticks nur mehr 2 Meter vom Ziel entfernt ist, was umgerechnet bedeutet, dass der Läufer lediglich 5 bis 6 Meter weit laufen kann.

:)

Edit: Überschriften eingefügt, damit es übersichtlich bleibt
« Letzte Änderung: 26 Sep 2016, 15:08:34 von derKönigVomLegoland »

Dahrling

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 26 Sep 2016, 15:07:02 »
Muss ich mich eigentlich beim bereithalten entscheiden, wen ich angreifen will?

Beispiel:
Wenn A und B auf mich zustürmen und meine Gefährten jeder auf einen einen Fernkampfangriff angekündigt haben, die während des laufens geschehen - und vielleicht nur noch 1 von beiden ankommt...

Dann wäre es ja doof, das auf den falschen angesagt zu haben? Wie ist das RAW geregelt?
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 26 Sep 2016, 15:09:03 »
Dann sagst du einfach an "Der erste, der bei mir ankommt, wir von mir angegriffen".
Damit hast du dann das Problem erst gar nicht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.