Autor Thema: Verwundet  (Gelesen 5968 mal)

GabrielZorn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Verwundet
« am: 18 Sep 2016, 20:20:07 »
Hallo
es gibt ja den Zustand verwundet. Kann dieser Zustand nur durch Meisterschaften ausgelöst werden? Ich war bisher der Meinung das der Zustand Verwundet auch schon auftritt wenn mann eine Wundstufe sinkt. Also bei Angeschlagen Verwundet 1, bei Verletzt Verwundet 2, bei schwer verletzt Verwundet3 und bei Todgeweiht Verwundet 4. Etwaige Verwundet Stufen die durch Meisterschaften verursacht werden kommen oben drauf, bis maximal Verwundet 4. Irre ich mich?

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Verwundet
« Antwort #1 am: 18 Sep 2016, 20:30:06 »
Du musst zwischen dem Zustand Verwundet (Grundregelwerk Seite 169) und dem allgemeinen Effekt beim Verlust bei Lebenspunkten unterscheiden.

Der Zustand lässt sich zB auch durch Magie erreichen (oder zB Fallschaden, GRW Seite 174) und würde einfach deinen aktuellen Abzüge durch Wundabzüge bei Lebenspunkteverlust erhöhen. Bist du zB noch in der obersten Leiste und hast den Zustand Verwundet 1, würdest du eben genau den -1 Malus bei all deinen Proben anwenden müssen.

Darüber hinaus ist wichtig, dass der Zustand Verwundet (bzw die Stufe des Zustand) jeden Tag um einen Punkt verringert wird und auch nicht über die reguläre Lebensregeneration und die Wundstufen aufgehoben wird. Aber: er lässt sich natürlich mit der Fertigkeit Heilkunde reduzieren (wie zB auch der Zustand Blutend oder Sterbend).

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.  ;D
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

GabrielZorn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Verwundet
« Antwort #2 am: 18 Sep 2016, 21:13:06 »
Meine Frage ist ja eigentlich kann der Zustand Verwundet auch durch normalen Schaden verursacht werden (z.B. ein Charakter hat 5LP und erhält 6Schaden, er rutscht in die nächste Wundstufe, hat er er jetzt den Zustand Verwundet bekommen? Also den Zustand verwundet durch normalen Schaden?)

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Verwundet
« Antwort #3 am: 18 Sep 2016, 21:15:38 »
Nein, das geht nicht. Der Zustand wird nur über Magie oder spezielle Umstände wie Fallschaden verursacht.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Verwundet
« Antwort #4 am: 18 Sep 2016, 21:33:19 »
Und durch durch das Meisterschaftsmanöver "Knochenbrecher" bei Hiebwaffen (Schwelle 3).
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Verwundet
« Antwort #5 am: 19 Sep 2016, 06:57:28 »
Die Abzüge durch eine niedrige Gesundheitsstufe kriegst du, sobald du durch echten Schaden (kein Betäubungsschaden) auf die sinkst, die durch einen eventuellen Zustand Verwundet addieren sich dazu (aber maximal bis -8 http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1787.msg32365#msg32365)

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Verwundet
« Antwort #6 am: 19 Sep 2016, 08:40:12 »
Wobei ich die Intention der Eingangsfrage durchaus nachvollziehen kann: Ich finde, dass es zu wenige Auslöser für "Verwundet" gibt. Ich habe mal überlegt, im Rahmen der Systemanpassung "Wer blutet, stirbt" (GRW262) noch eine zusätzliche Hausregel zu integrieren, die beinhaltet, dass man ab einer gewissen Schadenshöhe relativ zum LP-Wert auch noch eine Stufe "Verwundet" zusätzlich erhält, um "leichte Wunden" von "schweren Wunden" auch auf der Regelebene abzubilden.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Verwundet
« Antwort #7 am: 19 Sep 2016, 09:02:47 »
Hast du die nicht schon genug dadurch abgebildet, dass du mehr LP verlierst und entsprechend schneller in eine schlechtere Gesundheitsstufe kommst?

"Leichte Wunde" (z.B. 5 LP verlust) -> Kann sein, dass die Person noch auf "Unverletzt" ist regeltechnisch.
"Schwere Wunde" (z.B. 20 LP verlust) -> Person ist min. 1 Gesundheitsstufe tiefer, kann aber auch sein dass es 2 oder 3 Stufen sind.

Damit ist das doch auf Regelebene wunderbar bereits abgebildet.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Verwundet
« Antwort #8 am: 19 Sep 2016, 09:24:26 »
Ich formuliere es mal so: Wenn ich gerade noch so "angeschlagen" bin, dann habe ich bereits 40% meiner Gesamt-Lebenspunkte verloren und gerade mal 1 lächerlichen Punkt Abzug durch die Gesundheitsstufe.
Ich finde es in Ordnung, wenn das durch mehrere kleine Verwundungen passiert ist, z. B. mehrere Dolchstöße von jeweils 3 Punkten Schaden. Wenn aber ein einziger heftiger Hieb auf einen Schlag diese 40% weggehauen hat, dann hätte ich gerne eine differenzierte Auswirkung auf der Regelebene.

Somit: Ja, ich finde das durch den bestehenden Mechanismus nicht adäquat abgebildet.
Wobei ich einschränken möchte, dass meine Absicht dahinter natürlich simulationistisch geprägt ist, daher erwarte ich nicht, dass die Regeln an dieser Stelle den Differenzierungsgrad haben, den ich gerne hätte. Aber für solche Fälle kann man ja mit der Gruppe Hausregeln verfassen.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Verwundet
« Antwort #9 am: 19 Sep 2016, 10:26:19 »
So eine Hausregel würde halt die Waffen mit hoher WGS und hohem Schaden deutlich aufwerten, worunter das Balancing sehr leiden würde.


edit: Tippfehler
« Letzte Änderung: 19 Sep 2016, 12:22:45 von Jeong Jeong »

wlfn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Verwundet
« Antwort #10 am: 19 Sep 2016, 10:31:50 »
Ich bin mit der aktuellen Regelung zufrieden, aber Cerren Darks Vorschlag hat auf den ersten Blick was.

... ab einer gewissen Schadenshöhe relativ zum LP-Wert auch noch eine Stufe "Verwundet" zusätzlich erhält...

Aus der Hüfte geschossen klingt das brauchbar. Ich könnte mir durchaus vorstellen z.B. bei Schaden > 2*LP eine zusätliche Stufe Verwundet zu erhalten. Den genauen Faktor müsste man natürlich ausprobieren.
Das Problem dadurch ist jedoch, das der 4 LP Charakter öfter betroffen sein wird als der mit 9 LP, da selbst bei den mittleren Waffen 8-9 Schaden nichts ungewöhnliches sind. Charaktere mit niedrigen LP werden also unattraktiv(er), bzw. die Stärke Robust wird aufgewertet.

Plus das was Jeong Jeong sagt. :-)

Das ist zwar irgendwie „realistisch“ aber mMn ist das Balancing dadurch zu sehr gestört. In dieser Situation ist mir der Simulationismus weniger wichtig als die Balance.

Gruß
wlfn

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Verwundet
« Antwort #11 am: 19 Sep 2016, 12:18:02 »
So eine Hausregel würde halt die Waffen mit niedriger WGS und hohem Schaden deutlich aufwerten, worunter das Balancing sehr leiden würde.

Es gibt keine Waffen mit niedriger WGS und zugleich hohem Schaden. Das allein wäre schon nicht konform mit Balancing.
Aber vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen von "hoch" und "niedrig". Welche Waffen hattest du denn da im Visier?

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Verwundet
« Antwort #12 am: 19 Sep 2016, 12:22:15 »
Das war ein Tippfehler. Gemeint sind natürlich Waffen mit hoher WGS und hohem Schaden. ;)

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Verwundet
« Antwort #13 am: 19 Sep 2016, 13:11:40 »
Was Jeong sagen will ist, wenn 20 Schaden durch 1 Treffer verursacht mehr Regeleffekt haben als 20 Schaden durch 4 Treffer, dann werden Waffen welche viel Schaden verursachen dadurch gestärkt.

Weil bis dato ist es egal ob ich in 30 Ticks 30 Schaden aus 2 Schlägen oder aus 10 Schlägen bekomme, am Ende habe ich 30 Schaden.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Verwundet
« Antwort #14 am: 19 Sep 2016, 14:15:29 »
Ich verstehe, was ihr sagen wollt. Die Argumentation ist auch weitgehend richtig, jedoch nicht in folgendem Aspekt:
Die Waffe mit hohem Schaden kann den 4-LP-Gnom mit einem Schlag töten.
Die Waffe mit geringem Schaden tötet den Gnom bei gleicher Schadensmenge verteilt auf mehrere Angriffe zwar auch, aber der Gnom hat zwischenzeitlich mehrere Möglichkeiten, diesen Ausgang zu verhindern.
100%ige Deckungsgleichheit von (beispielsweise) 1x 30 Schaden ggü. 3x 10 Schaden ist somit ohnehin nicht gegeben.

Ich erkenne allerdings an, dass der momentan geregelte Weg (über die entsprechenden Schwelle-3-Meisterschaften), der unabhängig von Schadenshöhen operiert, vielleicht tatsächlich der designtechnisch bessere ist, den Zustand "Verwundet" zu verhängen. Dabei ist es allerdings schade, dass nur Klingenwaffen und Hiebwaffen entsprechende Meisterschaften aufweisen.

Vielleicht gibt es ja demnächst auch offizielle Gifte, die den Zustand verhängen?

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.