Autor Thema: Übersicht für EG im Kampf?  (Gelesen 3613 mal)

Meodin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Übersicht für EG im Kampf?
« am: 16 Sep 2016, 10:27:32 »
Gibt es eine Übersicht über den Einsatz von EG im Kampf? Patzer für Kampf und Magie sehe ich, aber zu den positiven Auswirkungen im Kampf habe ich nur grobe Beschreibungen wie "vielleicht Bonusschaden" gefunden.
Gibt es da etwas genaueres oder liegt das komplett im ermessen des sl?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Übersicht für EG im Kampf?
« Antwort #1 am: 16 Sep 2016, 10:32:34 »
Angaben dazu findest du zum einen im GRW auf S. 160 unter "Freies Manöver" und "Meisterschafts-Manöver" und zum anderen im GRW auf S. 161 im blauen Kasten "Liste der freien Manöver". :)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Übersicht für EG im Kampf?
« Antwort #2 am: 16 Sep 2016, 10:33:18 »
Grundsätzlich können die EG nur für die 3 freien Manöver eingesetzt werden.
Siehe GRW S. 161.

Ansonsten erlauben einige Manöver, dass man extra EG ausgeben kann um sie zu verbessern (z.B. "Umreißen" erlaubt es einem zusätzliche EG einzusetzen, um die Stehenbleiben-Probe um je 5 zusätzliche Punkte zu erschweren).

Es liegt also im Ermessen des Spielers, wie die EG eingesetzt werden.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Meodin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Übersicht für EG im Kampf?
« Antwort #3 am: 16 Sep 2016, 10:41:37 »
Also bezieht sich die Aussage über positive Auswirkungen der EG nur auf diese Manöver und für einen normalen Angriff wäre es völlig egal, wie gut ich würfel aber Patzer treten trotzdem für jede Art Angriff ein...?

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Übersicht für EG im Kampf?
« Antwort #4 am: 16 Sep 2016, 10:45:02 »
Nein wenn du 19 oder 20 würfelst erhälst du ja automatisch 3 Erfolgsgrade... je nach Manöver kann das trotzdem Auswirkungen haben, Voraussetzung es wird getroffen etc. die freien Manöver  kann ein Charakter immer anwenden wenn er getroffen hat.
« Letzte Änderung: 16 Sep 2016, 10:46:56 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Übersicht für EG im Kampf?
« Antwort #5 am: 16 Sep 2016, 10:47:51 »
Wie gesagt, es gibt die freien Manöver.
Diese freien Manöver können auch noch NACH einer Attacke angesagt werden.
d.H. das wenn du einen "normalen Angriff" machst und dann 3 EG bekommst, kannst du diese 3 EG für freie Manöver einsetzen.
Am häufigsten wird es halt "Wuchtangriff" sein (+1 Schaden pro eingesetzten EG), kann aber auch "Störender Angriff" oder "Betäubungsschlag" sein.

Das kann man halt immer machen, egal ob man vorher Manöver angesagt hat, oder nicht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Übersicht für EG im Kampf?
« Antwort #6 am: 27 Sep 2016, 14:26:57 »
Nein wenn du 19 oder 20 würfelst erhälst du ja automatisch 3 Erfolgsgrade... je nach Manöver kann das trotzdem Auswirkungen haben, Voraussetzung es wird getroffen etc. die freien Manöver  kann ein Charakter immer anwenden wenn er getroffen hat.
Nur der Vollständigkeit halber: Neuerdings erhält man nicht 3 automatische EG sondern +9 auf den Würfelwurf. Macht in 9/10 Fallen keinen Unterschied, aber es gibt tatsächlich Situationen, in denen das einen Unterschied macht.  ;)
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Übersicht für EG im Kampf?
« Antwort #7 am: 27 Sep 2016, 14:31:33 »
Nur der Vollständigkeit halber: Neuerdings erhält man nicht 3 automatische EG sondern +9 auf den Würfelwurf. Macht in 9/10 Fallen keinen Unterschied, aber es gibt tatsächlich Situationen, in denen das einen Unterschied macht.  ;)

Das ist nur bei Vergleichenden Proben so (siehe GRW, S. 20), bei normalen Proben bekommt man immer direkt drei zusätzliche EGs (siehe GRW, S. 18).

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Übersicht für EG im Kampf?
« Antwort #8 am: 27 Sep 2016, 15:08:42 »
Ehrlich? Dachte, das wäre erratiert worden? Aber da lag ich dann wohl falsch. Danke für die Korrektur.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Übersicht für EG im Kampf?
« Antwort #9 am: 27 Sep 2016, 19:15:13 »
Nur weil ich grad auf der Leitung stehe: was ist der 1/10 Fall das +9 auf den Würfelwurf nicht +3 EGs sind?
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Übersicht für EG im Kampf?
« Antwort #10 am: 27 Sep 2016, 19:17:45 »
Wenn du keine Punkte in der Fertigkeit hast.
Dann kannst du nämlich keine EG bekommen.

Dadurch, dass aber ein Triumph nahezu immer +3 EG gibt (mit Ausnahme der vergleichenden Probe halt), kannst du diese auch für Fertigkeiten nutzen, wo du keine Punkte drin hast und normalerweise keine EG bekommen kannst.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Übersicht für EG im Kampf?
« Antwort #11 am: 28 Sep 2016, 16:51:52 »
Zusätzlich natürlich noch die Fälle, bei denen FW + 19/20 nicht gelungen wäre, FW +  28/29 aber durchaus gelungen ist. Da macht es nämlich schon einen Unterschied, ob man 3 freie EG's bekommt, die einem nix bringen, oder oder +9 auf den Wurf. ;)

Würde aber die "Du darfs gar nicht erst würfeln wenn..." Regel aushebeln, von daher schon ok, dass es nicht geht.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33