Autor Thema: Ausleuchtung von Räumen  (Gelesen 16460 mal)

TrollsTime

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Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #45 am: 12 Sep 2016, 14:27:55 »
@ Kami:
Ne, lerne besser Katzenaugen und "Hand des Zauberers"  ;)
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Draconus

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Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #46 am: 12 Sep 2016, 14:30:39 »
@JeongJeong verdammt, da habe ich mich durch den Regelpassus bei der Meisterschaft einlullen lassen, denn da steht als Beispiel für einen Umstand die Sicht, worauf bezieht sich das denn dann? Bitte per PM wenn es noch eine Diskussion nach sich ziehen könnte.
Nebel und co. stehen ja auch bei den Lichtverhältnissen bei.

@Trollstime tatsächlich passt Entschlossenheit gut zu einem Berserker, wer würde sich alleine in eine riesige Meute von Gegnern werfen wenn nicht einer, der seine Furcht vor z.B. dem Tot überwinden kann. Hast du Entschlossenheit, dann kannst du im Angesicht großer Schrecken deinen Mut (oder deine Dummheit) beweisen.

Aber leider wird das wohl trotzdem nichts mit der Meisterschaft, wie JeongJeong gesagt hat.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

TrollsTime

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Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #47 am: 12 Sep 2016, 14:43:43 »
...
@Trollstime tatsächlich passt Entschlossenheit gut zu einem Berserker, wer würde sich alleine in eine riesige Meute von Gegnern werfen wenn nicht einer, der seine Furcht vor z.B. dem Tot überwinden kann. Hast du Entschlossenheit, dann kannst du im Angesicht großer Schrecken deinen Mut (oder deine Dummheit) beweisen.

Aber leider wird das wohl trotzdem nichts mit der Meisterschaft, wie JeongJeong gesagt hat.

Gleichzeitig sind Spontanität und Sprunghaftigkeit etwas, dass ich mit DIESEM Berserker verbinde, was aber eher Entschlossenheit nach meiner Auslegung verhindert. Er kennt keine Angst, das hat mit Entschlossenheit nichts zu tun. Der ist nicht abgehärtet, sondern ignorant. Bzw schlicht nur größere Gegner gewöhnt. Wenn ein Gnom sich sein halbes Leben lang mit Vargen geschlagen hat und das als "normal" empfindet, ist es auch kein Wunder, dass "Herausforderung" überlegener Gegner bei ihm so leicht Erfolg hatte.
(Was bei nem höheren Entschlossenheitswert nicht gegeben ist).
Außerdem passt eine hohe Entschlossenheit nicht zu Drogensucht. Der Berserker ist aber auf dem zweiten (ersten?) Bildungsweg bzw Nebenstudiengang "aufputschende Pilze und Leckkröten" Giftmischer und Drogenkoch (aka Alchemie und Kräuterkunde) und sein bester Kunde, was auch wiederum erklärt, warum sein Wahrnehmungswert so niedrig ist ("Hui, der Ork ist aber schön bunt!").

Was das mit dem Topic zu tun hat. Mir geht es gar nicht darum, jeglichen Nachteil zu negieren.
Wenn ich aber einen habe, dann ganz bewusst und das bedeutet für mich, dass ich ihn auch verstehen kann.

(Eine hohe Zähigkeit habe ich nicht gewählt, weil ich ihn mir als nicht ganz so tough vorstelle wie sein fiktives 2,20m großes Pedant)
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Sinn haben

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Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #48 am: 12 Sep 2016, 15:52:24 »
Der menschliche Gesichtssinn ist in der Lage auch wenige Photonen zu detektieren - wenn man sich an die sonstige umgebende Dunkelheit gewöhnt hat.
Umgekehrt: Wenn Du draußen in der grellen Sonne warst und dann schnell in einen von Lampen erhellten Kellerraum gehst, dann kommt Dir der dunkel vor. Man braucht eine Zeit sich daran zu gewöhnen, kann dann da aber so ziemlich alles machen: Z.B. ohne Abzüge kämpfen.
(Achtung: Blendeffekte, wie direkt in eine Fackel zu schauen, ist kontraproduktiv)

Außerdem ist "Helligkeit" eine hohe Intensität und die kann man natürlich durch Addition von Lichtquellen erreichen (oder im Falle von alltäglichen Lampen: Durch Spiegel, die Licht, das in unnütze Richtungen abgestrahlt wird, in gewünschte Richtungen lenken). Das Problem ist, daß der Gesichtssinn auch in etwa logarithmisch zum Reiz Helligkeit wahrnimmt, d.h. wenn sich die Helligkeit verdoppelt, verdoppelt sich nicht die Sinnesempfindung der Helligkeit.

In diesen Fällen sind die Splittermondregel zu Beleuchtung halt eher entfernt von der Realität. Man kann jetzt der Meinung sein, daß wegen des Postulats der Ausgeglichenheit solche Regeln nötig und sinnvoll sind. Oder man kann handwedelnd solche Situationen an der irdischen Realität orientieren.

Nebenbei: Spieler unter meiner meisterlichen Ägide sollten gute Grunde vorweisen, wenn sie als nicht-Alb Dämmersicht (oder als nicht-Varg natürlichen Rüstungsschutz) zu ihren Vorteilen zählen wollen würden.

Yinan

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Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #49 am: 12 Sep 2016, 15:56:14 »
Nebenbei: Spieler unter meiner meisterlichen Ägide sollten gute Grunde vorweisen, wenn sie als nicht-Alb Dämmersicht (oder als nicht-Varg natürlichen Rüstungsschutz) zu ihren Vorteilen zählen wollen würden.
Magic!
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
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Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #50 am: 12 Sep 2016, 15:59:43 »
Wenn es zum Hintergrund passt sehe ich bei solchen Sachen wenig Probleme, ein Charakter der fast nur in der Nacht aktiv ist wie ein Dieb, ein Schurke oder manch ein Schmuggler hat sich halt daran gewöhnt.
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Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #51 am: 12 Sep 2016, 16:02:28 »
Bitte bleibt hier beim Thema und macht ein neues auf, wenn ihr über das Zulassen oder Nicht-Zulassen von Stärken diskutieren wollt.

SeldomFound

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Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #52 am: 12 Sep 2016, 18:44:16 »
Ein Vorschlag, speziell für Pippin: Ein Alchemikum aus (u.a.) Belladonna, dass die Augen vergrößert und die Lichtstufe für 1 Stunde verbessert (Höhere Qualität=Längere Wirkung).

Nachteil ist das Merkmal Lichtempfindlich während der Wirkungsdauer.
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Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #53 am: 13 Sep 2016, 08:38:49 »
Ein Vorschlag, speziell für Pippin: Ein Alchemikum aus (u.a.) Belladonna, dass die Augen vergrößert und die Lichtstufe für 1 Stunde verbessert (Höhere Qualität=Längere Wirkung).

Nachteil ist das Merkmal Lichtempfindlich während der Wirkungsdauer.

Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen, gute und authentische Idee. Ich werde das mal Amorigio und den anderen vorschlagen.
Wäre was handgewedeltes oder?
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Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #54 am: 13 Sep 2016, 13:29:22 »
Ein Vorschlag, speziell für Pippin: Ein Alchemikum aus (u.a.) Belladonna, dass die Augen vergrößert und die Lichtstufe für 1 Stunde verbessert (Höhere Qualität=Längere Wirkung).

Nachteil ist das Merkmal Lichtempfindlich während der Wirkungsdauer.

Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen, gute und authentische Idee. Ich werde das mal Amorigio und den anderen vorschlagen.
Wäre was handgewedeltes oder?
Nicht wirklich, die bisherigen Wirkungen von Alchemika sind nur der Anfang. Da darf jeder in seiner Gruppe neue Ideen dazu tun.

Inzwischen gibt es sogar "offiziell" Alchemika, mit der man sich in eine Ratte verwandeln kann. Von daher halte ich so ein Nachtsicht-Mittel für fair.

Die Nebenwirkung würde ich sogar eher als ein Ausspielen deiner Schwäche interpretieren. Ein geübter Alchemist kriegt so etwas ohne Nebenwirkung hin, doch Pippin ist eben etwas... unvorsichtiger.
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Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #55 am: 14 Sep 2016, 13:33:10 »
Ein Vorschlag, speziell für Pippin: Ein Alchemikum aus (u.a.) Belladonna, dass die Augen vergrößert und die Lichtstufe für 1 Stunde verbessert (Höhere Qualität=Längere Wirkung).

Nachteil ist das Merkmal Lichtempfindlich während der Wirkungsdauer.
Allerdings bringt gerade dieses Alchemikum mir wieder gar nichts, da ich ja gerade die letzte Stufe erreichen will, wenn "Lichtverhältnisse 2 durch Lichtquellen" gegeben ist.
Szenario: Mit Fackeln ausgeleuchtete Höhle (Lichtverhältnisse 5 - 3 durch Fackeln)
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Jeong Jeong

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Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #56 am: 14 Sep 2016, 13:41:58 »
Wenn das Alchemikum wie der Zauber Katzenaugen wirkt, dann schaffst du doch genau das, oder?

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Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #57 am: 14 Sep 2016, 18:42:28 »
Bedenke, dass diese Verbesserung nicht als Lichtquelle zählt.
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Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #58 am: 14 Sep 2016, 18:54:57 »
Dann zuählt der Nachteil also nur bei Automatischem "Tageslicht" (Lichtverhältnis originär 1) nicht aber bei Lichtverhältnissen 2 + Schönfrauenelixier (Lichtverhältnisse effektiv 1)?
OK
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Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #59 am: 14 Sep 2016, 19:10:16 »
Dann zuählt der Nachteil also nur bei Automatischem "Tageslicht" (Lichtverhältnis originär 1) nicht aber bei Lichtverhältnissen 2 + Schönfrauenelixier (Lichtverhältnisse effektiv 1)?
OK

Wie gesagt, nur weil du besser sehen kannst, ist die Lichtstufe nicht allgemein verbessert worden. Wenn es normalerweise Lichtverhältnis 2 ist, dann triggert die Fertigkeit auch nicht.

Wäre übrigens auch interessant zu wissen, ob Lichtquellen hier eine Rolle spielen. Ich glaube nämlich nicht!
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