...
@Trollstime tatsächlich passt Entschlossenheit gut zu einem Berserker, wer würde sich alleine in eine riesige Meute von Gegnern werfen wenn nicht einer, der seine Furcht vor z.B. dem Tot überwinden kann. Hast du Entschlossenheit, dann kannst du im Angesicht großer Schrecken deinen Mut (oder deine Dummheit) beweisen.
Aber leider wird das wohl trotzdem nichts mit der Meisterschaft, wie JeongJeong gesagt hat.
Gleichzeitig sind Spontanität und Sprunghaftigkeit etwas, dass ich mit DIESEM Berserker verbinde, was aber eher Entschlossenheit nach meiner Auslegung verhindert. Er kennt keine Angst, das hat mit Entschlossenheit nichts zu tun. Der ist nicht abgehärtet, sondern ignorant. Bzw schlicht nur größere Gegner gewöhnt. Wenn ein Gnom sich sein halbes Leben lang mit Vargen geschlagen hat und das als "normal" empfindet, ist es auch kein Wunder, dass "Herausforderung" überlegener Gegner bei ihm so leicht Erfolg hatte.
(Was bei nem höheren Entschlossenheitswert nicht gegeben ist).
Außerdem passt eine hohe Entschlossenheit nicht zu Drogensucht. Der Berserker ist aber auf dem zweiten (ersten?) Bildungsweg bzw Nebenstudiengang "aufputschende Pilze und Leckkröten" Giftmischer und Drogenkoch (aka Alchemie und Kräuterkunde) und sein bester Kunde, was auch wiederum erklärt, warum sein Wahrnehmungswert so niedrig ist ("Hui, der Ork ist aber schön bunt!").
Was das mit dem Topic zu tun hat. Mir geht es gar nicht darum, jeglichen Nachteil zu negieren.
Wenn ich aber einen habe, dann ganz bewusst und das bedeutet für mich, dass ich ihn auch verstehen kann.
(Eine hohe Zähigkeit habe ich nicht gewählt, weil ich ihn mir als nicht ganz so tough vorstelle wie sein fiktives 2,20m großes Pedant)