Autor Thema: Ausleuchtung von Räumen  (Gelesen 14419 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #15 am: 12 Sep 2016, 11:35:04 »
Nimm einen 16m²-Keller, stell vier Fackeln hin und jedem ist klar, dass das als Beleuchtung vollkommen ausreicht.
Richtig, sie reicht aus.
Das heißt nicht, dass es genauso gut ausgeleuchtet ist, wie bei Tag. Ganz und gar nicht. Aber für das, was du im Keller tun willst, reicht das Quasi immer aus weil du eigentlich nie Tageslicht-Helligkeit benötigst um ein "ausreichendes" Ergebnis zu haben.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #16 am: 12 Sep 2016, 11:36:34 »
Nimm einen 16m²-Keller, stell vier Fackeln hin und jedem ist klar, dass das als Beleuchtung vollkommen ausreicht.
Richtig, sie reicht aus.
Das heißt nicht, dass es genauso gut ausgeleuchtet ist, wie bei Tag. Ganz und gar nicht. Aber für das, was du im Keller tun willst, reicht das Quasi immer aus weil du eigentlich nie Tageslicht-Helligkeit benötigst um ein "ausreichendes" Ergebnis zu haben.
Du würdest also keine Kampfabzüge verteilen?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #17 am: 12 Sep 2016, 11:38:59 »
Hat es eigentlich einen speziellen Grund, warum es auf jeden Fall eine unmagische Lösung geben sollte?

Ja:
Mir geht es um einen ganz normalen Kellerraum oder Flur, der mit ganz normalen Mitteln (keine Magie, keine Elektrizität), aber "großzügig" (also mehr als eine Fackel) beleuchtet wird. Nicht auf "bäuerlichem" Niveau.

Ich kriege nicht in den Kopf, dass es dort noch Abzüge auf zB Kampf oder andere Tätigkeiten geben sollte.


« Letzte Änderung: 12 Sep 2016, 11:41:31 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #18 am: 12 Sep 2016, 11:40:10 »
Doch, würde ich.

Ausreichend != optimal.

Ich kriege nicht in den Kopf, dass es dort noch Abzüge auf zB Kampf oder andere Tätigkeiten geben sollte.
Na dann lass es einfach bleiben.
Niemand zwingt dich dazu, die Licht-Regeln absolut korrekt auszuspielen.
Heck in den meisten Gruppen, in denen ich gespielt habe, wurden die Licht-Regeln sehr Stiefmütterlich behandelt und meistens kam es dann keine Abzüge, auch wenn es, theoretisch, wenn man das mal korrekt nachgerechnet hätte, es wohl hätte Abzüge geben müssen.

Aber hey, das Regelwerk ist nur eine Unterstützung. Du musst dich nicht sklavisch dran halten. Wenn du es nicht magst, dann sag einfach, dass der Raum mit den Fackeln genug für beste Lichtverhältnisse ausgestattet ist.
Wenn es deiner Gruppe passt, dann ist doch alles in Ordnung.
« Letzte Änderung: 12 Sep 2016, 11:43:01 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #19 am: 12 Sep 2016, 11:44:36 »
Doch, würde ich.

Ausreichend != optimal.

@ Yinan:
Dass hinreichend ausgeleuchtete Räume im Mittelalter/Lorakis seltener sind als bei uns, ist keine Frage.
Dass es sie "Nie" gibt, ist aber - in meinen Augen - Unsinn.

Es ist ganz klar, dass ich einen - kleinen-  Raum profan hell erleuchten kann. RAW ist das - bisher - nicht erreichbar.


Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #20 am: 12 Sep 2016, 11:45:29 »
Wir haben mal Rollenspiel nur mit Teelichtern gespielt, egal ob wir jetzt 10 Teelichter oder 30 um die Charakterbögen hatten, das lesen von denen war echt schwer und wurde auch kaum besser durch mehr.

Nur weil man im Fackellicht alle für uns üblichen Aufgaben erledigen kann ohne Probleme zu haben, weil das meiste was wir im Alltag in solchen Räumen tun in Splittermond wohl einen SG von 5 hätte, bedeutet es nicht, dass ein mit Fackeln erhellter Raum nicht dennoch schlechter ist als ein Kampf im Sommer auf dem offenen Trainingsplatz.

Folgender Link führt zu einem Bild einer Museumstour wo so gut wie jeder seine eigene Fackel trägt, dennoch kann man kaum etwas von den Personen erkennen, abgesehen von Brustbereich und Gesicht.
http://museum-ruesselsheim.de/files/moellenberg03485_1.jpg
Vor allem für den Kampf relevant, wenn die Fackeln nicht vor dem Gesicht sondern an den Wänden hinter den Kämpfern sind, dann siehst du die Schwachstellen in seiner Bewegung nicht, du siehst nur schwerlich worauf er seine Aufmerksamkeit gerade lenkt o.ä.
Ein anderes Bild mit einem Feuer das schon als größeres Lagerfeuer gelten dürfte um den Eindruck wie es als Kämpfer aussieht zu verdeutlichen, stelle dir vor so siehst du drei Reiter gegen die du gleich kämpfen musst und du erkennst so viel wie von ihnen wie auf dem Bild.
http://www.gn-online.de/nachrichten/bilder/ein-hoellenspektakel-ist-das-grosse-treffen-der-ritter-zum-36155s.jpg?WcmsDomain=GnOnline

Ich habe einige Google-Bilder übersprungen, weil sie mit Blitzlicht oder nachträglicher Erhellung gearbeitet haben, soweit ich das sagen kann war es bei diesen Bildern nicht der Fall.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

DerarmeSLvonTrollstime

  • Gast
Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #21 am: 12 Sep 2016, 11:45:50 »
Hat es eigentlich einen speziellen Grund, warum es auf jeden Fall eine unmagische Lösung geben sollte?

Ja:
Mir geht es um einen ganz normalen Kellerraum oder Flur, der mit ganz normalen Mitteln (keine Magie, keine Elektrizität), aber "großzügig" (also mehr als eine Fackel) beleuchtet wird. Nicht auf "bäuerlichem" Niveau.

Ich kriege nicht in den Kopf, dass es dort noch Abzüge auf zB Kampf oder andere Tätigkeiten geben sollte.

Er ist der einzige in unserer Gruppe der keine Dämmersicht oder den Zauber Katzenaugen hat.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #22 am: 12 Sep 2016, 11:46:43 »
Es ist ganz klar
Und ich sehe das halt nicht so.
Aber wie ich schon oben sagte:
Macht es in eurer Gruppe doch einfach, wie ihr wollt.

Ich habe einige Google-Bilder übersprungen, weil sie mit Blitzlicht oder nachträglicher Erhellung gearbeitet haben, soweit ich das sagen kann war es bei diesen Bildern nicht der Fall.
Kameras machen das bereits automatisch.
Wenn nicht, würden die von dir geposteten Bilder wesentlich dunkler aussehen.

Liegt daran, dass die Lichtsensitivität von Kameras schlechter ist als die von unseren Augen (aber lustigerweise ist die Farberkennung besser, weil da ein größeres Spektrum von Kameras gesehen werden kann). Dementsprechend ist in so ziemlich allen Kameras immer eine automatisch Aufhellung eingearbeitet, weil es sonst dunkler ist, als wenn man es selbst in den gleichen Lichtverhältnissen sehen würde.
« Letzte Änderung: 12 Sep 2016, 11:51:13 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #23 am: 12 Sep 2016, 11:52:20 »
Hat es eigentlich einen speziellen Grund, warum es auf jeden Fall eine unmagische Lösung geben sollte?

Ja:
Mir geht es um einen ganz normalen Kellerraum oder Flur, der mit ganz normalen Mitteln (keine Magie, keine Elektrizität), aber "großzügig" (also mehr als eine Fackel) beleuchtet wird. Nicht auf "bäuerlichem" Niveau.
Naja, bei Splittermond fällt Magie doch auch unter "ganz normale Mittel" ;)

Ich verstehe, daß du da eine ganz bestimmte Situation hattest, die du doof fandest, aber deswegen sind doch nicht automatisch die Regeln Mist.

Und wie Yinan schreibt: wenn du bzw dein SL finden, daß eine Beleuchtung für etwas ausreichend ist ohne Abzüge, dann ist das doch ok, auch wenn es vielleicht nicht buchstabengetreu aus dem Regelwerk ist.
Wenn aber nur du findest, daß keine Abzüge nötig wären, dein SL schon, dann brauchst du vielleicht auch den Zauber Katzenaugen oder irgendwelche Lichtmagie.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #24 am: 12 Sep 2016, 11:54:35 »
Hat es eigentlich einen speziellen Grund, warum es auf jeden Fall eine unmagische Lösung geben sollte?

Ja:
Mir geht es um einen ganz normalen Kellerraum oder Flur, der mit ganz normalen Mitteln (keine Magie, keine Elektrizität), aber "großzügig" (also mehr als eine Fackel) beleuchtet wird. Nicht auf "bäuerlichem" Niveau.

Ich kriege nicht in den Kopf, dass es dort noch Abzüge auf zB Kampf oder andere Tätigkeiten geben sollte.

Er ist der einzige in unserer Gruppe der keine Dämmersicht oder den Zauber Katzenaugen hat.
XD
Ist er denn ein Kämpfer? Wenn er ein rein offensiver Kämpfer ist sollte er überlegen ob er sich den Zauber holt (falls es bei euch echt häufig vorkommt, dass ihr im Dunkeln agiert), der Zauber ist als Grad 1 Zauber nicht so schwer zu erlernen.
Ein defensiver Kämpfer hingegen benötigt es in meinen Augen weniger, da ja nur Angriffe schlechter werden, nicht die Verteidigung (ok, AA ist auch schlechter, aber das macht nur einen Punkt aus).
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Quendan

  • Gast
Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #25 am: 12 Sep 2016, 11:56:11 »
Es ist ganz klar, dass ich einen - kleinen-  Raum profan hell erleuchten kann. RAW ist das - bisher - nicht erreichbar.

Nicht nur bisher, auch weiterhin. :)

WIe schon mehrere Leute hier sagten: Die Regeln versuchen keine Simulation der Welt, sondern eine im Spiel in den meisten Fällen passende Vereinfachung.

Ja, es mag vielleicht in speziellen Situationen perfekt mit Fackeln ausgeleuchtete Räume geben. Die Norm ist das aber nicht - vor allem die Norm des Abenteurerlebens.

Sollte es dich so sehr stören, dann musst du entweder eine Hausregel erfinden oder mit deiner Spielrunde festlegen, dass in den Fällen perfekt ausgeleuchteter Innenräume eben keine Abzüge gelte.

Der Tenor hier im Forum zeigt aber doch schon, dass du da nicht alle Leute überzeugen wirst, da die meisten Diskussionsteilnehmer einfach andere Grundannahmen haben oder andere Schwerpunkte setzen. Und das obwohl wir dich alle verstanden haben (du machst auf mich den Eindruck als würdest du denken, dass du es nur nochmal genauer erklären musst, damit wir deinen Punkt teilen - das ist aber nicht so). :)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #26 am: 12 Sep 2016, 11:59:23 »
Er ist der einzige in unserer Gruppe der keine Dämmersicht oder den Zauber Katzenaugen hat.

Das erinnert mich an einen Dialog mit einem meiner Mitspieler:

Ich: "Warum hast du dir Dämmersicht geholt?"
Er: "Weil alle anderen Dämmersicht haben und ich nicht der einzige sein will, der die ganze Zeit Mali bekommt."

 8)


Dämmersicht kann halt leicht zu einer must have Stärke werden. Der Zauber Katzenaugen ist eine gute Alternative und am besten ist es, wenn man beides hat, falls ein Gegner Schattenmagie besitzt. :)

Schattenmagie ist meiner Meinung nach ganz allgemein ein wichtiger Punkt, denn wie so oft bei Splittermond stand wohl auch bei den Regeln zu Lichtverhältnissen das Balancing im Vordergrund und nicht der Simulationismus. :)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #27 am: 12 Sep 2016, 11:59:29 »
@ Draconus
Ich bin Argumenten ja durchaus zugänglich.
Vielleicht ist das so ein "Kann ich mir nicht vorstellen"-Ding.
Zumindest in engen Räumen komme ich mit den Abzügen bei gewisser Beleuchtung nicht ganz klar.

@ Yinan
Falls ich mich echauffiert haben sollte, Entschuldigung.
Ich will es in meiner Gruppe so machen, wie wir es wollen, wenn wir kurz drüber nachgedacht haben und sagen können: "Ja, kann ich mir so vorstellen".
Deshalb stelle ich das Thema hier zur Diskussion

@ Ermitdemfrechennamen
"Nimm doch Dämmerungssicht oder Katzenaugen" ist kein hinreichendes Argument, wenn die zu Grunde liegende Regel "Murks" sein sollte (Konjunktiv. Nicht zwingend "ist")
Auch - aber aus anderen Gründen - finde ich Nobrainer stinklangweilig. Wenn "Dämmerungssicht" oder "Katzenaugen" der Standard ist, stimmt in meinen Augen irgendwas nicht...

@ Xandila
Wenn ich ein Thema zur Diskussion stelle, dann nicht um zu ranten, sondern um zu schauen, ob es valide Gegenargumente gibt.
Im ersten Schritt bin ich überzeugt, ein Problem gefunden zu haben.
Im zweiten Schritt schaue ich, ob andere das Problem auch sehen.
Im dritten Schritt, schaue ich, wenn nein, warum nicht.

Wir nehmen das "für uns neue System Splittermond" grundsätzlich erst Mal so, wie es ist.
Bzw mit Autorenkommentar, wie es RAI gemeint ist.
Wenn wir auf Problem oder Missverständnisse stoßen, schauen wir, ob wir die klären können und wenn nein, versuche ich erst ein Mal das "RAI" hier im Forum abzufischen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #28 am: 12 Sep 2016, 12:01:00 »
Er ist der einzige in unserer Gruppe der keine Dämmersicht oder den Zauber Katzenaugen hat.
Na dann passt doch alles.
Man hat nun einmal Nachteile, wenn man diesbezüglich nichts hat. Dafür mussten die anderen ja halt auch entsprechend Stärkepunkte oder EP ausgeben, damit sie diese Abzüge nicht haben.

Insofern ist doch alles wunderbar dann so. Wenn man keine Abzüge haben will, braucht man halt entsprechend die Stärke oder die Zauber.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #29 am: 12 Sep 2016, 12:04:18 »
Was mir dabei gerade noch als Idee kommt, ist eine kleine Variante von Dämmersicht per Hausregel als neue Stärke einzuführen:

An Kerzenlicht gewöhnt (1): Der Abenteurer hat sich daran gewöhnt, in schwach ausgeleuchteten Umgebungen zu arbeiten. Die vorherrschenden Lichtverhältnisse (GRW, S. 169) gelten für ihn als um 1 Stufe verbessert, sofern nicht Finsternis herrscht. Diese Stärke kann nicht mit der Stärke Dämmersicht kombiniert werden.

 :)


edit: eine kleine Präzisierung
« Letzte Änderung: 12 Sep 2016, 12:07:01 von Jeong Jeong »