Autor Thema: Ausleuchtung von Räumen  (Gelesen 16470 mal)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Ausleuchtung von Räumen
« am: 12 Sep 2016, 10:51:36 »
Wir sind am Wochenende auf folgendes Problem gestoßen:
-- Wie erreiche ich einen Raum OHNE Dunkelheitsabzüge.
-- Annahme: Der Raum hat keine Fenster.
-- Ausgangspunkt ist absolute Dunkelheit (Lichtverhältnisse 5)
-- Es gibt derzeit keine profane Lichtquelle > 3
-- Es zählt immer die höchste Stufe, also 3, mithin kommt man maximal RAW IMMER auf Lichtverhältnisse von 2.

Ich weiß, dass das regelfuchsig ist, aber vielleicht hat da ja jemand eine - nichtmagische - Lösung?
« Letzte Änderung: 12 Sep 2016, 10:54:37 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Quendan

• Gast
Re: Ausleuchtung von Räumen
« Antwort #1 am: 12 Sep 2016, 10:58:10 »
Es gibt das Leuchtfeuer. Aber ich nehme an, du meinst eine tragbare Lichtquelle?

Da gibt es in der Tat keine profane Lichtquelle, die Finsternis aufhebt. Das ist auch Absicht. Eine flackernde Fackel in einer tiefdunklen Höhle ist halt kein Halogenstrahler an der Decke. Wenn du noch mehr Licht willst, dann greif zur Magie.

Bedenke eben auch, dass Finsternis nur in komplett dunklen (also lichtlosen) Räumlichkeiten auftritt. Ein Raum mit Fenstern bei Nacht wäre schon keine Finsternis. Da braucht es den Keller oder die Höhle ohne irgendeine Verbindung nach draußen oder den von dir erwähnten fensterlosen (und wirklich dicht gebauten!) Raum.

Unter freiem Himmel wirst du Finsternis (ohne Magie versteht sich) praktisch nie antreffen (außer vielleicht in sehr speziellen Sondersituatonen). Da ist dann Starke Dunkelheit das höchste der Gefühle.

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 12 Sep 2016, 11:02:34 »
RAW gibt es nur
  • Leuchtfeuer (-4 Lichtstufen, GRW170)
  • Zauber "Lichtkugel" in verstärkter Fassung und mit Meisterschaft "Leuchtkraft"
  • Zauber "Nacht zum Tag" (Licht 5)

Gruß,
Cerren

Nachträglicher EDIT: Wenn euch das als Möglichkeiten nicht zusagt, dann könnt ihr ja mittels Alchimie etwas kreieren, das heller leuchtet als eine Fackel oder eine Laterne, so in der Richtung brennendes Magnesium oder so. Das wäre dann eine Hausregel, aber warum nicht? Ist ja dann auch deutlich teurer als eine profane Fackel, bringt aber die "begehrte" vierte Lichtstufenreduzierung...
« Letzte Änderung: 12 Sep 2016, 11:05:43 von Cerren Dark »
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 12 Sep 2016, 11:04:41 »
Es gibt das Leuchtfeuer. Aber ich nehme an, du meinst eine tragbare Lichtquelle?
Oder auch Kerzen, Fackeln o.ä. Magie lasse ich mal außen vor.
Zitat
Bedenke eben auch, dass Finsternis nur in komplett dunklen (also lichtlosen) Räumlichkeiten auftritt. Ein Raum mit Fenstern bei Nacht wäre schon keine Finsternis. Da braucht es den Keller oder die Höhle ohne irgendeine Verbindung nach draußen oder den von dir erwähnten fensterlosen (und wirklich dicht gebauten!) Raum.
...

Exakt darum geht es: Ein Kellerraum, ein Raum mit geschlossenen Fenstern, ein Tunnel in einem Verlies.

@ Cerren:
Ich sprach ausdrücklich von "profanen" Lichtquellen. Lassen wir Zauber hier bitte außen vor.
Laut Regeln ist es egal, ob ich eine Fackel oder drei Fackeln oder fünf Lampen verwende, weil nur die höchste Lichtstufe zählt, also 3.
Dem gesunden Menschenverstand entspricht es aber eben auch, dass ich auch in einem - sagen wir 25m²- Raum
ohne Abzüge handeln kann, wenn er großzügig durch Fackeln, Lampen, Kerzen, Lüster erleuchtet ist.
Dabei ist es zweitrangig, ob die Lichtquellen vorher schon zur Verfügung standen oder erst nachträglich darein verbracht werden.

So klarer?

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 12 Sep 2016, 11:07:47 »
Klar ist es schon vorher gewesen, und du hast deine Antwort auch schon bekommen: RAW geht es nur über das Leuchtfeuer.
Non-RAW finden sich bestimmt diverse Möglichkeiten, eine habe ich schon nachträglich hinzugefügt (s. o.).

Gruß,
Cerren

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 12 Sep 2016, 11:14:12 »
Klar ist es schon vorher gewesen, und du hast deine Antwort auch schon bekommen: RAW geht es nur über das Leuchtfeuer.
Non-RAW finden sich bestimmt diverse Möglichkeiten, eine habe ich schon nachträglich hinzugefügt (s. o.).

Gruß,
Cerren

Ich erkenne ja durchaus deine guten Absichten. Aber wie gesagt, mir geht es gar nicht darum so sehr, wie ich mittels "nachträglichem Verbringen" die Lichtverhältnisse auf 1 bringe und erst recht nicht, ob es da magische oder alchemische Lösungen gäbe oder geben sollte.

Mir geht es um diesen Fall:
Ganz offensichtlich gibt es hell erleuchtete Kellerräume bzw Innenräume (mit geschlossenen Fenstern).
(Das nicht jeder Bauer so verschwenderisch mit Licht umgeht, ist mir klar, hier aber nicht Thema).
Jeder von uns war schon mal in so einem Raum.
Auch in einer mittelalterlichen Welt ohne elektrisches Licht gibt es solche Räume.

Bei Lorakis gibt es sie RAW nicht.
Das hieße, dass egal wo in ganz Lorakis eine Heldengruppe einen Keller oder einen Raum mit geschlossenen Fenstern betritt, kann dort maximal - nichtmagisch - Lichtverhältnisse 2 herrschen, selbst wenn der Erbauer/Bewohner/werauchimmer verschwenderisch mit Kerzen/Fackeln und Lampen umgegangen sei.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 12 Sep 2016, 11:19:47 »
Einmal gibt es RAW noch dracurische Immerlichter (Seleniaband, S. 124), aber die gelten wohl schon nicht mehr als profan. :)

Zum anderen hat man halt immer den 3er Malus in solchen Örtlichkeiten, wenn man keine Dämmersicht hat. Es gibt schlimmeres. :)

Ich persönlich würde aber so oder so jedem Abenteurer Dämmersicht empfehlen. :)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 12 Sep 2016, 11:22:58 »
Wenn man bedenkt, das zumindest alle Alben Dämmersicht haben (und unter den SCs das auch viele Nicht-Alben haben ^^) dann braucht man auch nichts besseres :P

Und ob es im Mittelalter solche Räume gibt ist erst einmal auch nur eine Behauptung.
Elektrisches licht ist wesentlich effektiver einen Raum zu erhellen, als Licht durch Feuer irgend einer Art.

Und davon mal abgesehen sind sowieso nur Tätigkeiten betroffen, für die man auch Sicht braucht. Dafür gibt es jetzt in einem Raum auch nicht so viel, wo du eine Probe brauchst.

Und ja, Splittermond ist bei sowas sowieso nicht sonderlich simulationistisch sondern macht das alles auf auf Basis von "Balance" und "Einfachheit".
Ist halt wesentlich einfacher so, als wenn man jetzt noch regeln dazu machen würde, wie sich das Licht von verschiedenen Quellen in einem bestimmten Abstand kumuliert. Das ist mMn unnötig kompliziert.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #8 am: 12 Sep 2016, 11:23:03 »
Huhu!

Ich denke, deine Vorstellung, dass ein großzügig mit Fackeln ausgestatteter Kellerraum vergleichbar ausgeleuchtet ist wie ein durch Tageslicht erhellter ist durchaus diskutierbar. Ich gebe zu, dass ich in der Situation noch nicht war, aber ich tendiere beispielsweise dazu, sie nicht zu teilen und auch bei 20 Fackeln an den Wänden den -3-Modifikator zu veranschlagen. Der Grund ist, dass Fackellicht eben nicht die gleiche Qualität hat wie Tageslicht. Die Flammen flackern, das Licht ist schwummrig und es gibt überall Schatten (selbst wenn die Fackeln den Raum gänzlich ausleuchten: Wie sind sie an den Wänden befestigt? Doch wohl mit irgendwelchen Halterungen, die ihrerseits Schatten werfen). Bei Tageslicht gibt es keinen Eigenschatten (bei einem Leuchtfeuer ja auch nur sehr begrenzt), weshalb man nur auf diese Weise die Finsternis gänzlich durchbrechen kann.

Kurz gesagt: Ich glaube, dass du von der konkreten Auswirkung von Fackellicht eine andere Vorstellung hast als die Redaktion (und zum Beispiel ich) und es deshalb zu diesem Unverständnis kommt.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 12 Sep 2016, 11:25:36 »
Ich erkenne ja durchaus deine guten Absichten. Aber wie gesagt, mir geht es gar nicht darum so sehr, wie ich mittels "nachträglichem Verbringen" die Lichtverhältnisse auf 1 bringe und erst recht nicht, ob es da magische oder alchemische Lösungen gäbe oder geben sollte.

Hm. Was möchtest du denn dann? Zum Ausdruck bringen, dass dir die RAW-Umsetzung nicht zusagt?

Gruß,
Cerren

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 12 Sep 2016, 11:25:52 »

Da gibt es in der Tat keine profane Lichtquelle, die Finsternis aufhebt. Das ist auch Absicht. Eine flackernde Fackel in einer tiefdunklen Höhle ist halt kein Halogenstrahler an der Decke. Wenn du noch mehr Licht willst, dann greif zur Magie.

Unter freiem Himmel wirst du Finsternis (ohne Magie versteht sich) praktisch nie antreffen (außer vielleicht in sehr speziellen Sondersituatonen). Da ist dann Starke Dunkelheit das höchste der Gefühle.
Wow, das absolute Finsternis so selten ist habe ich nicht erwartet, ich dachte, dass sie auch bei einem kaum sichtbaren Silbermond oder mitten in der Nacht während man im Wald ist ebenfalls herrscht.

@ Trollstime, ich habe einmal ordentlich im Regelwerk und in Mondstahlklingen gesucht aber keine regelfeste Lösung gefunden. Das einzige wäre halt, etwas zu verbrennen sodass man eine wirklich große Flamme hat. Wenn eine kurze Flamme reicht, dann nehmt doch einen großen Sack voll von leicht brennbarem Zeugs wie Blätter, Stroh und ähnlichem. Es ist kleiner und man kann es höchstens eine Minute lang nutzen, nachdem man es entzündet hat, aber es dürfte, weil es viel schneller brennt und viel Luft zwischen den brennbaren Materialien liegt auf jeden Fall heller als ein Lagerfeuer sein. Je nachdem ob der SL dies zulässt, ich würde vermutlich die Reichweite eines Lagerfeuers und die Helligkeit eines Leuchtfeuers nehmen.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 12 Sep 2016, 11:27:36 »
Einmal gibt es RAW noch dracurische Immerlichter (Seleniaband, S. 124), aber die gelten wohl schon nicht mehr als profan. :)

Zum anderen hat man halt immer den 3er Malus in solchen Örtlichkeiten, wenn man keine Dämmersicht hat. Es gibt schlimmeres. :)

Ich persönlich würde aber so oder so jedem Abenteurer Dämmersicht empfehlen. :)

So lieb ihr alle seid, ihr redet alle an dem eigentlichen Problem vorbei.
Es gibt ausgeleuchtete Kellerräume und ganz klar OHNE Magie.

Nimm einen 16m²-Keller, stell vier Fackeln hin und jedem ist klar, dass das als Beleuchtung vollkommen ausreicht.
(Meinetwegen auch Lampen/whatever).

Derzeit kann ich RAW aber auch 24 Lampen in den Raum stellen und er hat trotzdem ÜBERALL (also nicht nur im Schatten) Lichtverhältnisse 2.

...
Und ob es im Mittelalter solche Räume gibt ist erst einmal auch nur eine Behauptung.
Elektrisches licht ist wesentlich effektiver einen Raum zu erhellen, als Licht durch Feuer irgend einer Art.
Von "effektiver" oder "häufiger" sprach ich nicht. Mir ist auch vollkommen klar, dass viele aus Kostengründen an optimalen Lichtbedingungen gespart haben.
Zitat
Und davon mal abgesehen sind sowieso nur Tätigkeiten betroffen, für die man auch Sicht braucht. Dafür gibt es jetzt in einem Raum auch nicht so viel, wo du eine Probe brauchst.
KAMPF?
Zitat
Und ja, Splittermond ist bei sowas sowieso nicht sonderlich simulationistisch sondern macht das alles auf auf Basis von "Balance" und "Einfachheit".
Ist halt wesentlich einfacher so, als wenn man jetzt noch regeln dazu machen würde, wie sich das Licht von verschiedenen Quellen in einem bestimmten Abstand kumuliert. Das ist mMn unnötig kompliziert.
Möglich, aber hier scheint mir der Immersions-Bruch offensichtlich...

@ Loki: Siehe oben.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 12 Sep 2016, 11:30:13 »
KAMPF?
Ja und da bekommt man halt nur mit Fackeln und so nicht genug Licht hin, das man nicht komplett ohne Malus kämpfen kann (wenn man nicht Dämmersicht hat oder Magie einsetzt).

Von "effektiver" oder "häufiger" sprach ich nicht.
Öhm doch, gewisser weise sprichst du schon davon.

Du sagst, das es solche Räume im Mittelalter gibt, die du mit so vielen Fackeln ausstattest das die Lichtverhältnisse dort wie bei Tageslicht sind und vergleichst dass dann mit elektrischem Licht.
Insofern sprichst du schon ganz klar von Effektivität und von Häufigkeit.

Möglich, aber hier scheint mir der Immersions-Bruch offensichtlich...
Und da würde ich dir widersprechen. Ich sehe hier keinerlei Immersions-Bruch.
« Letzte Änderung: 12 Sep 2016, 11:33:13 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #13 am: 12 Sep 2016, 11:30:19 »
Nimm einen 16m²-Keller, stell vier Fackeln hin und jedem ist klar, dass das als Beleuchtung vollkommen ausreicht.
(Meinetwegen auch Lampen/whatever).

Eben nicht (s. mein Beitrag). Ich denke auch nicht, dass ich am Thema vorbei rede, wenn ich dir sage, dass deine Grundannahme nach meiner Auffassung falsch ist.  ;)

Aber gut, dann kann ich mich wohl nur Cerren Dark anschließen:

Zitat von: Cerren Dark
Hm. Was möchtest du denn dann? Zum Ausdruck bringen, dass dir die RAW-Umsetzung nicht zusagt?

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 12 Sep 2016, 11:32:39 »
Hat es eigentlich einen speziellen Grund, warum es auf jeden Fall eine unmagische Lösung geben sollte?