Autor Thema: Werke mit Regeln und Regelmechanismen  (Gelesen 5270 mal)

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Werke mit Regeln und Regelmechanismen
« am: 11 Sep 2016, 11:07:11 »
Welche Werke besitzen eigentlich nicht nur Fluff sondern konkrete Regeln, Regelergänzungen oder Regelmechanismen?
Damit ich (und andere) mal eine Übersicht haben, worin Regeln auftauchen und welcher Art sie sind.

Ich fange mal in einem zweiten Beitrag an und werde diesen auch wenn ich dran denke ergänzen, sobald es neue Werke gibt.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Werke mit Regeln und Regelmechanismen
« Antwort #1 am: 11 Sep 2016, 11:07:19 »
Grundregelwerk: enthält erstmal so ziemlich alles. Gratis im Internet erhältlich.

Mondstahlklingen: enthält zusätzliche Waffen, Rüstungen, Gegenstände, ein paar Austrüstungs- und Handwerksbezogene Zauber und Meisterschaften, neue Verbesserungen für Gegenstände, neue Verbesserungen einzig und alleine für Relikte (mit SL-Erlaubnis in jedem Fall notwendig), Optionalregeln falls die Gruppe durch Herstellung und Verkauf von Gegenständen Geld verdienen will (dafür sind die Standartregeln nicht gedacht) oder um Großprojekte interessanter zu gestalten oder um Zuflüchte als Werkstätte zu nutzen inklusive konkreter Boni, neue Regelmechanismen zum einen Personalisierung zum anderen Materialqualität.
Und Errata zum Preisfaktor für Gegenstandsqualität sowie Errata für Ausweichen und Rüstungen. Diese ist gratis im Internet erhältlich und im erratierten Grundregelwerk im Internet sowie in der Taschenbuchausgabe des Grundregelwerkes bereits enthalten.

Jenseits der Grenzen: enthält Regelungen wie man mit der Feenwelt und Feenbegegnungen arbeiten kann, konkret ausgearbeitet für die Mondpfade, zudem ein paar neue Feenbezogene Meisterschaften und Zauber und neue Stärken für Charakter mit Feenverbundenem Hintergrund, zudem weitere Materialien für den Regelmechanismus aus Mondstahlklingen.

Die Welt: Enthält an Regeln nur Module für Kultur.

Bestien und Ungeheuer: enthält viele vorgefertigte Kreaturen und Anpassungsoptionen für besondere Exemplare, neue Monstermerkmale sowie weitere Materialien für den Regelmechanismus aus Mondstahlklingen.

Selenia: Neue Ausbildungen, neue Selenische Ausbildungsvarianten, Selenische Waren, Wettkampfregeln, Neue Meisterschaften
Eine wesentlich genauere Auflösung weiter unten in Quendans fabulösem Beitrag (Link führt direkt dahin, für faule  ;D): http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4606.msg94109#msg94109

An den Küsten der Kristallsee: Ergänzende Regeln zur Schiffsgeschwindigkeit, Unwettern und Verfolgungsjagden beim Umgang mit Schiffen.
« Letzte Änderung: 11 Sep 2016, 21:35:18 von Draconus »

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Canion

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • Producers & Traders
« Antwort #2 am: 11 Sep 2016, 11:59:49 »
Selenia : Neue Ausbildungen , , neue Selenische Ausbildungsvarianten,  Ressourchen in Selenia, Selenische Waren , , Wettkampfregeln, Neue Meisterschaften ,

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #3 am: 11 Sep 2016, 12:27:41 »
Bei den Mondstahlklingen hast du noch die Errata zu Rüstung & Ausweichen sowie zum Preisfaktor bei Gegenstandsverbesserungen vergessen.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 11 Sep 2016, 12:31:45 »
Die Errata für Rüstung und ausweichen sind auch online verfügbar und in das Grundregelwerk auch schon eingearbeitet. Ich persönlich würde als weiteres Buch, wenn es nur um Regeln und dergleichen geht, in jedem Fall das Mondstahlklingen empfehlen.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 11 Sep 2016, 12:38:47 »
Auf der Splitterwiki sind wir gerade dabei, die Formatierung der Quellenangaben zu überarbeiten. Sobald wir damit fertig sind, sollten wir automatische Listen mit Regelelementen sortitert nach Spielhilfen erstellen können. :)

Ich melde mich dann nochmal, sobald wir soweit sind. :)

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 11 Sep 2016, 12:50:47 »
Auf der Splitterwiki sind wir gerade dabei, die Formatierung der Quellenangaben zu überarbeiten. Sobald wir damit fertig sind, sollten wir automatische Listen mit Regelelementen sortitert nach Spielhilfen erstellen können. :)

Ich melde mich dann nochmal, sobald wir soweit sind. :)
Das ist super, dann haben wir später einen Abschlusspost mit Link zum Wiki, sobald ihr das geschafft habt.

Generell an dieser Stelle mal ein großes Lob an euch alle vom Splitterwiki.

Selenia : Neue Ausbildungen , , neue Selenische Ausbildungsvarianten,  Ressourchen in Selenia, Selenische Waren , , Wettkampfregeln, Neue Meisterschaften ,
Da ich den Band nicht habe, wie sieht es aus, sind die Ressourcen nur Beispiele wie man se in Selenia darstellen kann oder sind neue Ressourcen oder neue Arten sie auszuspielen enthalten.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 11 Sep 2016, 13:08:38 »
Generell an dieser Stelle mal ein großes Lob an euch alle vom Splitterwiki.

Ich sage mal stellvertretend für uns alle Danke. :)

Da ich den Band nicht habe, wie sieht es aus, sind die Ressourcen nur Beispiele wie man se in Selenia darstellen kann oder sind neue Ressourcen oder neue Arten sie auszuspielen enthalten.

Es sind "einige Hilfestellungen zu möglichen Ausprägungen von Ressourcen für Abenteurer aus Selenia oder für Kampagnen im Kaiserreich" (Seleniaband, S. 98). Es sind also nur Beispiele und keine neuen Ressourcen.

edit: Formatierungsfehler
« Letzte Änderung: 11 Sep 2016, 13:12:29 von Jeong Jeong »

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #8 am: 11 Sep 2016, 13:09:10 »

Es sind Beispiele für die Darstellung von Ansehen, Stand, Mentor und Rang (Stadtgarte, Zirkel der Zinne und Kirche des Mondes) in Selenia.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Quendan

• Gast
« Antwort #9 am: 11 Sep 2016, 13:15:10 »

Das sind nur Beispiele, das würde ich entsprechend nicht als neue Regel, sondern als "Hilfe zum Umgang mit Regeln" ansehen. Zu den sonstigen Regelelementen:
- 2 neue Ausbildungen: Arkaner Gelehrter und Schausteller
- 8 selenische Ausbildungsvarianten
- 7 neue selenische Waffen (glaube ich - kann aber sein, dass 1 oder 2 davon schon in MSK drin waren)
- eine Handvoll sonstiger regionaler Ausrüstung (ohne Sonderregeln oder so)
- 5 Kräuter (teils nur benannte Ausprägungen bekannter Kräuter plus der aus Jenseits der Grenzen bekannte Tatzenbur)
- 1 neues Tier, 4 neue Tiervarianten (aufbauend auf bekannten Tieren)
- Wettkampf-Regeln für Tjosten, Bogenschießen, magisches Duell und Minnewettstreit (natürlich aufbauend auf den normalen Probenregeln)
- 1 Rüstung, 1 Schild und 1 Waffe für die Tjosterei (samt dreier neuer Merkmale)
- 8 neue Meisterschaften (die meisten zusammenhängend mit den erwähnten Wettkampf-Sachen)
-

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 11 Sep 2016, 13:38:23 »
"Bestien und Ungeheuer" enthält auch neue Gegnermerkmale sowie Schwarmregeln.

In "An den Küsten der Kristallsee" gibt es im Anhang eine Regelübersicht zu Seefahrt und Schwimmen. Soweit ich das sehe sind die Schwimmen-Regeln nur eine Wiederholung aus dem GRW, bei den Seefahrtsregeln gibt es aber ergänzende Regeln zu Schiffsgeschwindigkeiten, Unwetter und Verfolgungsjagden.