Autor Thema: Erfahrungspunkte-Vergabe für "Das Geheimnis des Krähenwassers"  (Gelesen 1402 mal)

Meodin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Ich möchte gar nicht groß auf das Abenteuer eingehen, außer das es mir vom ersten Lesen her super gefällt und unserer Einsteigergruppe (Splittermond-Jungfrauen - noch) und mir als Spielleiter sicher gut gefallen wird.
Was ich mich gerade allerdings frage: Wie ist hier die Vergabe der Erfahrung angedacht? Wirklich erst Punkte zum Schluss oder zu bestimmten Punkten mittendrin?
Habe es heute erst bekommen und "gründlich überflogen" - sprich: Alles gelesen, an einzelnen Punkten genauer gelesen als an anderen.
Zur tatsächlichen EP-Vergabe habe ich allerdings bis auf den allerletzten Abschnitt zum Ende des Abenteuers nichts gefunden, dort es es ja aber nur um bestimmte Schlüsselmomente, die scheinbar auch alle eher am Ende des Abenteuers angesiedelt zu sein scheinen.

Gibt es da irgendwie eine Faustregel, die mir noch nicht bekannt ist?
Wieviel EP würde das Abenteuer ca. geben und an welchen Stellen könnte man vereinzelt schonmal Punkte einstreuen vielleicht? Ich persönlich bin ein Freund davon, an Schlüsselpunkten oder nach erfolgreichen Aufgaben schon einzelne Punkte zu vergeben, habe für Splittermond allerdings noch keinerlei Gefühl, was angemessen ist.

Danke schonmal,
Meodin

Etschbeijer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Wenn es das Abenteuer ist, welches ich richtig im Kopf habe, dann 10 Punkte für das gesamte bestehen.
SPOILER!!!!









Einstreuen vllt 3Punkte nach Verteidigung des Hofes?
Wieder 2 Punkte für erreichen der Ruine  und erfolgreiches erkundigen (je nachdem wie schwer sie es sich machen)

Vllt noch ne Anmerkung wenns dir nichts ausmacht: Bei uns stimmen die Leute nach immer ab, welcher Spieler sich Bonus EP verdient hat, durch schönes Roleplay oder weil er die Gruppe vorangebracht hat oder oder oder....
Da gibt es bei uns dann 1 Punkt mehr, zum Teil dann direkt nach der geschehen der Tat.
P.S. Ein Spieler darf nur einmal pro Runde Bonus EP bekommen

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.130
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Es gibt zwischen durch auch EP-Belohnungen! Insgesamt sollten die Spieler bis zu 35 EP in diesem Abenteuer erhalten können. Lies die Kästen am Ende von jedem Abschnitt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Regel-Redakteur
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6.732
    • Profil anzeigen
Es gibt im Abenteuer selbst nach Zwischenabschnitten Erfahrungspunkte. Die Angaben dazu findest du auf den Seiten 25, 41, 50 und 63. Immer in den Kästen "Belohnungen".

Faustregeln zur Punktvergabe findest du außerdem im Grundregelwerk auf Seite 259.

Meodin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Vielen Dank für die schnelle Auskunft. Dann gehören wohl genau die Abschnitte zu den überflogenen. Werde gleich nochmal reinschauen, danke!

Edit: Perfekt, genau so hatte ich mir das vorgestellt. Das sind doch völlig ausreichende Stellen und gut gesetzte Informationen für zusätzliche Punkte. Splittermond begeistert mich direkt mit meinem ersten offiziellen Abenteuer. Bin gespannt, wie es sich spielt. Freitag geht's los :)

Falls jemand das Abenteuer bereits geleitet hat und hier mitliest, ich würde mich über Tipps für Einsteiger bzgl des Abenteuers freuen, besonders für mich als Spielleiter ;) Sehr gern auch als PN, gehört ja nicht mehr zum Thema.
« Letzte Änderung: 10 Sep 2016, 21:50:11 von Meodin »

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 296
    • Profil anzeigen
Ich habe eine kurze Rezension mit ein paar Tipps im entsprechenden Unterforum hinterlassen, grundsätzlich kann ich Dir aber sagen, war das AB sehr angenehm zu leiten und sollte auch für Anfänger kein großer Aufwand sein. Viel Spaß :)
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33