Autor Thema: Also.... Varge  (Gelesen 76899 mal)

Dannimax

• Full Member
    • Profil anzeigen
    • Yaquirien.de
Re: Also.... Varge
« Antwort #45 am: 07 Mär 2013, 11:15:58 »
Richtig. Ich denke mal, ein recht lockerer Umgang schadet nicht, auch in Anbetracht einer Communitybildung. Denn im Moment ist alles noch neu, aber der Moment wird auch kommen, wo alle Fragen erstmal gefragt sind und es hier ruhiger wird. Dann kann man froh sein, wenn ein Gespräch da bleibt und eine verbundenheit zu anderen besteht. Die ist dann auch gut fürs Projekt.
"I dont step on toes, LittleJohn, i step on necks" - Chuck Norris

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: 07 Mär 2013, 11:21:00 »
Lockerer Umgangston uns Spam sind zwei verschiedene Sachen.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Belzhorash

• Gast
« Antwort #47 am: 07 Mär 2013, 11:22:14 »
Was du gerade tust, ist auch spammen.
Aber lassen wir das...

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #48 am: 07 Mär 2013, 11:23:01 »
Ich wäre sehr froh, wenn wir so etwas in Zukunft lassen könnten.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Rumspielstilziel

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 07 Mär 2013, 11:31:48 »
Was ist eigentlich mit vargischen Wolfsreitern? Ich weiß, das klingt erst mal wie Vanilleeis mit Vanillesoße, aber es würde durchaus neue Perspektiven auf Reiter/Reittier-Verhältnis eröffnen. Varge könnten sich ihren großen Reitwölfen ausgesprochen verbunden fühlen, ein fast schon symbiotisches Verhältnis würde naheliegen. Vielleicht wären Varge und Reitwölfe sogar Teil des gleichen Rudels, in dem es dann so eine Art soziale Unterscheidung zwischen den sprechenden, zweibeinigen und den nichtsprechenden, vierbeinigen Wölfen gibt.

So eine Gesellschaft, in der Tiere, die den vernunftbegabten Mitgliedern stark ähneln, eine eigene soziale Rolle haben, fände ich richtig spannend!

Awatron

• Hero Member
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: 07 Mär 2013, 11:34:39 »
Wie soll denn das funktionieren? Die Reitwölfe wären dann ja eindeutig Fleischfresser. Und womit füttern die Varge die? Müssen sie extra Futtervieh für ihre Nutztiere halten? Oder haben sie dann nur drei Reitwölfe pro Stamm?

Rumspielstilziel

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #51 am: 07 Mär 2013, 11:40:22 »
Wie soll denn das funktionieren? Die Reitwölfe wären dann ja eindeutig Fleischfresser. Und womit füttern die Varge die? Müssen sie extra Futtervieh für ihre Nutztiere halten? Oder haben sie dann nur drei Reitwölfe pro Stamm?

Kann ja sein, dass die Varge für sich (und ihre Wölfe) Vieh halten, warum nicht? Schließlich bauen Menschen für ihr Vieh ja auch Futtergetreide an ...
Wenn die klassischen orkischen Wolfsreiter in Frage kommen, warum dann keine vargischen Wolfsreiter?

Belzhorash

• Gast
« Antwort #52 am: 07 Mär 2013, 11:41:53 »
Die DSA-Orks halten ihre Weibchen auch eher wie Vieh.
Könnte bei den Varge also auch mit Wölfen funktionieren.

Xasch

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #53 am: 07 Mär 2013, 11:43:50 »
Ist eh die Frage wie Varge zu Wölfen stehen, die sind sich ja schon sehr ähnlich. Ähnlicher als der gemeine Mensch zum Affen, oder? Wie sieht das eigentlich aus mit Evolution auf Lorakis?  ;)
Im Esten nichts Neues.

Sirra

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #54 am: 07 Mär 2013, 16:45:57 »
Was spricht den dagegen, dass sich der Reitwolf sein Futter selber jagt oder halt als Resteverwerter sich mit durchfressen?
Extra Futter-Nutzvieh für den Haus/Reitwolf zu halten kommt mir komisch vor.
Höflichkeit sei weder übertrieben noch abgeschmackt.
(Adolph Freiherr von Knigge)

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #55 am: 07 Mär 2013, 16:54:06 »
Ist eh die Frage wie Varge zu Wölfen stehen, die sind sich ja schon sehr ähnlich. Ähnlicher als der gemeine Mensch zum Affen, oder? Wie sieht das eigentlich aus mit Evolution auf Lorakis?  ;)

Wie sieht ein mittelalterlicher Mensch einen Affen? Empfindet er Verwandtschaft mit ihm?
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Dannimax

• Full Member
    • Profil anzeigen
    • Yaquirien.de
« Antwort #56 am: 07 Mär 2013, 16:56:03 »
Varge haben einen schlechten Geruchssinn? War das jetzt nur Joke? ;) Von Hunden ist ja eigentlich bekannt, dass sie so ziemlich alles erriechen können, was um sie rum ist. Vielleicht macht es da mehr Sinn, ihnen zwar eine gute Nase zu geben, aber eine Unfähigkeit in Sachen geschmack zu verpassen, was dazu führt, dass sie sogar Autoreifen fressen würden, wenn es die gäbe und man sie nur ordentlich auf den Teller packt.

Reitwölfe klappen bei Goblins von 1,50 Körpergröße. Den Wolf, auf dem ein 2,20-Varg reiten kann, will ich nicht sehen, geschweige denn füttern müssen. Was muss der bitteschön essen? Mammuts? Da machen Pflanzenfresser schon mehr Sinn und da der Varg ja scheinbar aus nem eher trockenen Gebiet kommt, wäre so ein Stegosaurusmäßiges, eher behäbiges Ding wohl wirklich noch das beste. alternativ könnte ich sie mir sehr cool in Wüstenseglern vorstellen. Das hätte was von Mad Max, nur ohne Motoren. ;)

Rumspielstilziel

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #57 am: 07 Mär 2013, 17:02:46 »
[
Wie sieht ein mittelalterlicher Mensch einen Affen? Empfindet er Verwandtschaft mit ihm?

Ist ja ein Fantasy-Rollenspiel. Bei so direkt an Tieren angelehnten "Menschen" könnte ich mir schon sehr gut eine innige Verbundenheit zum Tierpendant vorstellen.
Aber eigentlich finde ich einfach nur die Idee interessant, eine Gesellschaft von vernunftbegabten Wesen zu haben, die auch Tieren eine Art von Mitgliederstatus einräumt. Die Varge mit der Rudelstruktur bieten sich da halt einfach an ...

Dannimax

• Full Member
    • Profil anzeigen
    • Yaquirien.de
« Antwort #58 am: 07 Mär 2013, 17:12:27 »
Oh stimmt, daran habe ich ja noch gar nicht gedacht, Varge könnten ja ein ganz anderes, eher animalisches Sozialverhalten haben, wenns um das Aufwachsen und lernen geht. Keine Ehen, keine festen Bündnisse, sondern jede Saison ein neues Alphatiergehabe, alles wird sich aufs neue erkämpft. Erziehungen nur von Vargenmüttern, Vargenmänner geben einen Scheiß auf sowas... hätte fast was.

Rumspielstilziel

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #59 am: 07 Mär 2013, 17:18:46 »
Oh stimmt, daran habe ich ja noch gar nicht gedacht, Varge könnten ja ein ganz anderes, eher animalisches Sozialverhalten haben, wenns um das Aufwachsen und lernen geht. Keine Ehen, keine festen Bündnisse, sondern jede Saison ein neues Alphatiergehabe, alles wird sich aufs neue erkämpft. Erziehungen nur von Vargenmüttern, Vargenmänner geben einen Scheiß auf sowas... hätte fast was.

Das wäre interessant, besonders, wenn es dann auch wie angekündigt städtische Varge gibt, die ein völlig anderes Sozialverhalten haben als ihre Artgenossen auf dem Lande ...
Varge wie die von dir beschriebenen könnten dann ja durchaus gut bestimmte Aspekte ihrer Gesellschaft mit Tieren teilen - vielleicht eine gemeinsame frühe Kindheit mit den "echten" Wolfsjungen, evtl. auch gemeinsames Jagen (vielleicht sogar Bündnistaktiken - Bewaffnete Varge, die mit hetzenden Wolfsrudeln zusammenarbeiten, aber eher als gleichberechtigte Partner).