Will ja ned motzen, aber könntet ihr bitte erst die anderen angefangenen Projekte (Götter, Bestienmeister, Asienband ...) abschließen, bevor ihr was neues anfangt ....
Nein, können wir nicht. Wie SeldomFound schon dargelegt hat, sind es ja völlig unterschiedliche Teams, die an den einzelnen Bänden arbeiten. Und es gäbe jetzt keinen Grund, die Surmakar-Leute, die ihren Band sehr schnell fertig gekriegt haben, durch Nichtveröffentlichung zu bestrafen, nur weil völlig andere Leute gerade länger für andere Bände brauchen. Denn ich kann versichern, dass für Surmakar die anderen Bände sich nicht verzögert haben.
Götterband ist übrigens schon im Druck, der kommt bald (ebeno wie das Abenteuer Sommersonnenwende, das auch im Druck ist). Bestienmeister biegt auf die Zielgerade ein, da haben nur noch Band- und Regelredaktion was dran zu machen. Zhoujiang dauert noch ein wenig, da gab es aber halt Verzögerungen, weil die zuständigen Redakteure aufgrund ihres Privatlebens leider die Projektleitung abgeben mussten - immer bedenken, dass es sich hier nur im Freelancer handelt.
Jedenfalls wäre es keine gute Idee, immer nur an einem Projekt parallel zu arbeiten. Da geht es dann nämlich dadurch nicht schneller (eben weil jetzt viele Autoren rumsitzen würden, weil noch Arbeit an den offenen Projekten passieren muss, die sie entweder nicht interessiert oder die sie nicht machen können). Sondern es kommen nur insgesamt weniger Produkte raus. Und das will vermutlich keiner.

Ich frage mich nur, inwiefern Vorbestellungen da auch einen Ausschlag geben. Ich weiß, dass im Comicbereich auch sehr beliebte Serien nicht weiter verlegt werden, wenn die Vorbestellungen nicht hoch genug sind.
Überhaupt nicht. Wir kennen die Großhandelsvorbestellungen gar nicht (außer der Vertrieb erwähnt mal was, weil irgendwas außergewöhnlich hoch ist). Und die Zahlen im Shop wären gar nicht so groß, dass man daraus Rückschlüsse ziehen könnte - wenn man das überhaupt wollte.
Die Comicverlage hantieren da auch mit viel größeren Zahlen in Auflage und Umsatz - und können vor allem Leute beliebig schieben und Reihen durch andere ersetze. Das ginge hier im "Hobbybereich" gar nicht, da wir unsere Autoren gar nicht von Projekt zu Projekt rumkommandieren könnten oder wollten.