Autor Thema: Systemanpassung: Allgemeine Meisterschaftsmanöver für alle!  (Gelesen 8862 mal)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Systemanpassung: Allgemeine Meisterschaftsmanöver für alle!
« Antwort #15 am: 08 Sep 2016, 19:19:36 »
Nur kurz zum Verständnis: Woher kommt der Wunsch zu dieser Regelanpassung? Hat er was mit der kürzlichen Diskussion über die Unmöglichkeit bestimmter Kampfsituationen (da war es glaube ich das Niederringen unbewaffneter ohne die entsprechenden Manöver) zu tun? Bisher geht gerade das Kampfsystem für mich nämlich sehr gut auf, ich möchte aber trotzdem gern die Beweggründe erfahren.

Danke!

Ja, das war so ungefähr das, was mir wohl im Hinterkopf herumschwebte.

Mir fiel gegen diese Regelanpassung kein vernünftiges Gegenargument ein, daher habe ich es hier gepostet, um es von euch bewerten zu lassen.

Nicht gut!
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 08 Sep 2016, 19:21:57 »
Ach was, es geht um eine Regelanpassung, den Optionalregeln in den Offiziellen Bänden ähnlich. Man muss sie nicht mögen, mir gefallen viele auch nicht, aber mitdiskutieren um sie zu Balancen kann man.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 19 Sep 2016, 08:04:24 »
Ja, aber mehr als "Sie gefallen mir nicht gut!" fiel mir zu diesem Zeitpunkt nicht ein.
Vielleicht ergänzt um ein "too much".

Bisher fand ich die Wahl zwischen "beliebige Fertigkeit steigern", "Fertigkeit auf 6 wuchten" und "zusätzliche Meisterschaften erwerben" annähernd gleichwertig.
Wenn ich jetzt aber alle oder auch nur viele Meisterschaften erhalte, wenn ich eine Fertigkeit auf 6 wuchte, wird dieses Balance zerschlagen.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 19 Sep 2016, 09:08:50 »
Wenn ich jetzt aber alle oder auch nur viele Meisterschaften erhalte, wenn ich eine Fertigkeit auf 6 wuchte, wird dieses Balance zerschlagen.
Ich kann dir da nicht zustimmen.
Ich finde so eine "Balance" gab es vorher auch schon nicht. Ich sehe es grundsätzlich immer als Besser an die Fertigkeit auf 6 zu bringen. Je nach Situation kann "zusätzliche Meisterschaft erwerben" wichtiger sein, meistens jedoch nicht. Und "beliebige Fertigkeit steigern" ist bei der Wichtigkeit ganz weit unten.

Die "Balance" wäre in diesem Fall also rein subjektiver Natur, da ich da überhaupt keine Balance sehe im status quo (bzgl. dieser 3 von TT genannten Optionen).

Btw. ich persönlich würde auch eher sagen dass es sinnvoller wäre, einfach mehr kostenlose Manöver bei erreichen der Schwelle zu machen für so eine Systemanpassung. Das bringt weniger Probleme mit sich und weniger Sonderregeln.

Alternativ (oder gar zusätzlich) wäre das "Alle Manöver anwendbar, aber mit einem Malus / mehr benötigten EG, wenn man die Meisterschaft dazu nicht besitzt".

Beide Lösungen (vor allem zusammen) mMn eine bessere Anpassung als die Idee "allgemeine" Meisterschaftsmanöver sofort freizuschalten.
Allgemein heißt ja in dem Fall nicht, dass sie besonders einfach sind oder sowas in der Art. Allgemein bezieht sich ja nur darauf, dass man sie in jeder Kampfschule freischalten kann.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 19 Sep 2016, 13:36:09 »
Ich kann dir da nicht zustimmen.
Ich finde so eine "Balance" gab es vorher auch schon nicht. Ich sehe es grundsätzlich immer als Besser an die Fertigkeit auf 6 zu bringen. Je nach Situation kann "zusätzliche Meisterschaft erwerben" wichtiger sein, meistens jedoch nicht. Und "beliebige Fertigkeit steigern" ist bei der Wichtigkeit ganz weit unten.

Die "Balance" wäre in diesem Fall also rein subjektiver Natur, da ich da überhaupt keine Balance sehe im status quo (bzgl. dieser 3 von TT genannten Optionen).
Umso schlimmer: Dann würde ein (in deinen Augen) "debalancedes" System ja noch schräglagiger werden
Zitat
...

Alternativ (oder gar zusätzlich) wäre das "Alle Manöver anwendbar, aber mit einem Malus / mehr benötigten EG, wenn man die Meisterschaft dazu nicht besitzt".

...
Damit könnte ich mich anfreunden.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 19 Sep 2016, 15:38:42 »
Umso schlimmer: Dann würde ein (in deinen Augen) "debalancedes" System ja noch schräglagiger werden
Das wäre nicht schlimm, weil es sich sowieso um eine optionale Systemanpassung handelt.
Systemanpassungen sind nie gebalanced sondern ändern das System in eine Richtung hin.
Insofern keinerlei Probleme hier.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 20 Sep 2016, 07:57:26 »
Das wäre nicht schlimm, weil es sich sowieso um eine optionale Systemanpassung handelt.
Systemanpassungen sind nie gebalanced sondern ändern das System in eine Richtung hin.
Insofern keinerlei Probleme hier.
Schon klar: Aber manche sind näher am Balancing und manche sehr weit davon weg.
Oder anders: Mit manchen optionalen Alternativen kann ich mich sehr gut anfreunden und mit anderen gar nicht (aus den genannten Gründen)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 20 Sep 2016, 08:59:38 »
Zwingt dich ja auch niemand damit zu spielen -.-
----

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 20 Sep 2016, 13:28:50 »
Zwingt dich ja auch niemand damit zu spielen -.-
Dennoch darf ich es doch für gut oder schlecht befinden  -.-

Quendan

• Gast
« Antwort #24 am: 20 Sep 2016, 14:08:05 »
Solltet ihr das weiter eruieren wollen, dann greift dafür doch bitte auf PMs zurück. Danke. :)