Wenn ich jetzt aber alle oder auch nur viele Meisterschaften erhalte, wenn ich eine Fertigkeit auf 6 wuchte, wird dieses Balance zerschlagen.
Ich kann dir da nicht zustimmen.
Ich finde so eine "Balance" gab es vorher auch schon nicht. Ich sehe es grundsätzlich immer als Besser an die Fertigkeit auf 6 zu bringen. Je nach Situation kann "zusätzliche Meisterschaft erwerben" wichtiger sein, meistens jedoch nicht. Und "beliebige Fertigkeit steigern" ist bei der Wichtigkeit ganz weit unten.
Die "Balance" wäre in diesem Fall also rein subjektiver Natur, da ich da überhaupt keine Balance sehe im status quo (bzgl. dieser 3 von TT genannten Optionen).
Btw. ich persönlich würde auch eher sagen dass es sinnvoller wäre, einfach mehr kostenlose Manöver bei erreichen der Schwelle zu machen für so eine Systemanpassung. Das bringt weniger Probleme mit sich und weniger Sonderregeln.
Alternativ (oder gar zusätzlich) wäre das "Alle Manöver anwendbar, aber mit einem Malus / mehr benötigten EG, wenn man die Meisterschaft dazu nicht besitzt".
Beide Lösungen (vor allem zusammen) mMn eine bessere Anpassung als die Idee "allgemeine" Meisterschaftsmanöver sofort freizuschalten.
Allgemein heißt ja in dem Fall nicht, dass sie besonders einfach sind oder sowas in der Art. Allgemein bezieht sich ja nur darauf, dass man sie in jeder Kampfschule freischalten kann.