Autor Thema: Meisterschaft Sammeln (Anführen)  (Gelesen 7628 mal)

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Meisterschaft Sammeln (Anführen)
« am: 06 Sep 2016, 07:20:28 »
Wir hatten gestern folgende Situation: Aufgrund eines Furchterregenden Monsters haben zwei Charaktere ihre Entschlossenheitsprobe nicht geschafft und somit den Zustand Angsterfüllt erhalten.

Ein anderer Charakter setzt erfolgreich seine Meisterschaft Sammeln ein und erlaubt damit den Angsterfüllten Charakteren ihre Enschlossenheitsprobe noch einmal  zu machen.

Frage:
Gilt der aktuelle Zustand Angsterfüllt (nur Sicherheitsproben) für diese erneute Entschlossenheitsprobe?
Oder ist es eher so gemeint, dass die ursprüngliche Entschlossenheitsprobe wiederholt werden darf (zu diesem Zeitpunkt waren die Charaktere ja noch nicht Angsterfüllt)?

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Sammeln (Anführen)
« Antwort #1 am: 06 Sep 2016, 07:40:24 »
Da für manche Charaktere der Sicherheitswurf keine Chance auf Erfolg haben dürfte, könnte man einen Standardwurf zulassen. Einfach weil ein Kampf mit Sicherheitswürfen durchaus eine enorme Spaßbremse sein kann.
Rein regeltechnisch jedoch muss der Zustand Angsterfüllt berücksichtigt werden.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #2 am: 06 Sep 2016, 07:43:06 »
RAW muss der Zustand Angsterfüllt beachtet werden. Ich persönlich lasse jedoch immer die ursprüngliche Probe wiederholen, also noch vor Erhalt des Zustands, aus den von Lucean genannten Gründen :)

Patches

• Newbie
  • *
  • the Hyena
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 06 Sep 2016, 07:46:56 »
Uns stellte sich die gleiche Frage und da nichts Anderslautendes unter Sammeln zu finden war, gingen wir ebenfalls davon aus, dass angsterfüllt auch für diesen Wurf weiterhin Gültigkeit hat und somit nur ein Sicherheitswurf möglich ist.
\o/ - praise the sun

Wulfgram

• Full Member
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 06 Sep 2016, 10:01:02 »
Bei uns am Spieltisch kam zu "Sammeln" vor kurzem noch eine andere Frage auf, die ich im Forum nicht gefunden habe.

Einer der SC hat bereits zwei NSCs mit dem Zauber "Furcht" belegt. Ein dritter NSC schafft es "Sammeln" anzuwenden.
Die NSCs dürften ihre Probe wiederholen um den zustand angsterfüllt loszuwerden, gegen die ursprüngliche Schwierigkeit.
Sie haben aber nie eine Probe abgelegt. Die Quelle ist der Zauber.

Wie sieht es da aus?
Kann man mit "Sammeln" dem Zauber "Furcht" engegenwirken und wenn ja gegen welche Schwierigkeit?
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 06 Sep 2016, 10:07:49 »
Der Furcht-Zauber geht gegen den GW.

Insofern würde ich sagen entweder eine Probe gegen den eigenen GW machen, oder eine AA-Probe um die GW zu erhöhen um damit dem ursprünglichen Effekt zu entkommen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 06 Sep 2016, 10:31:49 »
Dazu gab es schon mal einen eigenen Thread: Anführen-Meisterschaft "Sammeln" gegen Beherrschungszauber "Furcht". :)

Eindeutig geregelt ist es leider nicht, aber in dem verlinkten Thread finden sich einige gute Ideen dazu. :)

qivis

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 06 Sep 2016, 10:56:33 »
Alternativ kann man vielleicht auch zulassen, dass andere Charaktere per Empathie die Probe unterstützen.

Wulfgram

• Full Member
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 06 Sep 2016, 13:15:52 »
ok danke.

Frage mich gerade warum ich den nicht gefunden habe als wir am Spieltisch genau diese Situation hattem  :-\

Naja, mal sehen wie wir das dann bei uns regeln.
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

Tigerle

• Korsaren
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 06 Sep 2016, 14:31:18 »
Tatsächlich würde ich es raw interpretieren, dass Sammeln gegen den Zauber Furcht nicht eingesetzt werden kann, weil die Vorraussetzungen für die Aktion Sammeln, und zwar dass eine Entschlossenheitsprobe gegen den Zustand Angsterfüllt durchgeführt wurde, nicht gegeben ist. Hierbei ist eben diese Entschlossenheitsprobe zwar nicht explizit als Vorraussetzung angegeben, steckt aber implizit als technische Vorraussetzung in der Regelanwendung.
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 06 Sep 2016, 16:23:31 »
Ich sehe das RAW nicht so, dass das nicht geht.
RAW ist einfach nur das Problem, dass man keine Schwierigkeit hat. Das führt aber nicht dazu, dass es deshalb nicht geht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 06 Sep 2016, 16:33:24 »
Ich sehe das RAW nicht so, dass das nicht geht.
RAW ist einfach nur das Problem, dass man keine Schwierigkeit hat. Das führt aber nicht dazu, dass es deshalb nicht geht.
Wie würdest Du das dann lösen? Feste Schwierigkeit? Automatisches Gelingen? Ganz anders?
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #12 am: 06 Sep 2016, 16:48:23 »
Wie würdest Du das dann lösen? Feste Schwierigkeit? Automatisches Gelingen? Ganz anders?

Eventuell recht simpel machen: Grad-1-Zauber wie Furcht gehen, wenn man nicht gegen einen Widerstand würfelt, üblicherweise gegen 18. Das könnte man auch hier als Schwierigkeit nehmen, bei der verstärkten Zaubervariante dann eventuell gegen 24.

Alternativ könnte man es so machen, dass eine etwaige Aktive Abwehr wiederholt werden kann.

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 06 Sep 2016, 16:51:01 »
Simpel ist gut, das befürworte ich grundsätzlich!
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 06 Sep 2016, 16:54:14 »

Der Furcht-Zauber geht gegen den GW.

Insofern würde ich sagen entweder eine Probe gegen den eigenen GW machen, oder eine AA-Probe um die GW zu erhöhen um damit dem ursprünglichen Effekt zu entkommen.
----