Ich verstehe schon, warum das interessant ist. Ich verstehe aber auch, warum das bei so vielen auf Ablehnung stößt.
Ich finde es zB selbst durchaus interessant mitzuerleben, wie die Umwelt mit so einem Charakter umgeht. Das bietet Raum für tolles Rollenspiel. Natürlich ist so ein Vorhaben heikel und sollte gut geplant und abgesprochen werden. Ich sehe allerdings hier nicht wirklich, warum es nicht möglich sein sollte.
Wir lassen unsere Spieler gegen Dämonen, Drachen und andere Finsterlinge antreten... das schaffen wir mit unserer Phantasie. Warum also sollten wir es nicht schaffen, so einen Charakter in eine Gruppe zu integrieren. Klar muss man sich auch fragen, wie es dazu gekommen ist, aber Gründe könnte es ja viele geben.
Ich sehe das auch nicht als 0-8-15 Variante einer Heldengruppe an, aber diese Möglichkeit komplett negieren? Wieso? Ein "Unfall" mit einem potenten Feenwesen reicht doch, um den blutrünstigen Ork ein wenig Verstand einzuhauchen. Wurde der Ork als Jüngling von seiner Gruppe getrennt? Wurde der Ork verstoßen als Jüngling, oder sollte (weil er eben nicht ins Bild passte) getötet werden und konnte entkommen? Wurde er dabei von jemanden gefunden und konnte dadurch die Bindungen zu seiner Sippe entgültig lösen und hat er neue mit einem Menschen, einem Vargen, einem Alben knüpfen können.
Alleine sich über diese Fragen klar zu werden, wie so was funktionieren kann und wie man das umsetzen kann mach schon so viel Spaß, dass es meines Erachtens eben keine vergebliche Mühe ist. Ich seh das nicht mal als Mühe. (sondern werde mir spaßeshalber dann vermutlich gleich mal einen bauen)
Und was das Thema "das Böse" angeht... dieses immer nur als so schurkisch darzustellen, nutzt das Ganze durchaus ab. Auch das Böse braucht oftmals eine Agenda oder ein Motiv um glaubwürdig zu werden. Außerdem hebt mir ein Ork der anders ist nicht gleich das Konzept der Orks aus den Angeln. Dann ist der eben nicht so.
Aber ja: jedem das Seine natürlich.