Autor Thema: Kurzübersicht Kulturen?  (Gelesen 6453 mal)

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Kurzübersicht Kulturen?
« am: 04 Sep 2016, 15:31:08 »
Hallo Splitterträger!

Gibt es irgendwo eine Kurzbeschreibung der Kulturen des GRWs? Am liebsten nur jeweils 3-4 Sätze die Vergleiche zu irdischen Kulturen und/oder Kulturen aus anderen Rollenspielen ziehen?
Ich tue mich schwer, mir die verschiedenen Kulturen vorzustellen und wenn ich Splittermond ggf. mit Rollenspielneulingen spielen möchte, wäre so eine Liste echt hilfreich, damit die Spieler sich eine Kultur auswählen können.

Zu DSA habe ich so eine Liste mal erstellt, sowohl für Rassen, Kulturen und die wichtigsten Abenteurer-Professionen.

Zum Beispiel:
Thorwaler: Die Wikinger Aventuriens. Trinkfeste, rauhe Seefahrer (Piraten) mit Drachenschiffen und Langhäusern.
Tulamiden: 1001 Nacht. Bagdad zu Zeiten Harun al Rashids, nahöstliches Setting.

Wäre toll, wenn sich jemand von den alten Hasen die Mühe gemacht hat oder dies noch tut. Könnte man dann ja auch prima ins Wiki stellen.

Gruß,
der Dshafir

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Kurzübersicht Kulturen?
« Antwort #1 am: 04 Sep 2016, 16:53:25 »
Albischer Seebund
Alben,Seefahrer,sehr religiös

Ashurmazaan
1001 Nacht,strenger Ehrenkodex

Dämmeralben
Waldelfen im Dschungel

Furgand
Zwerge,leben abgeschieden in Vukanhöhlen,gute Handwerker

Ioria

größte Stadt auf Lorakis,ähnlichkeiten zum alten Griechenland inklusive Orakel von Delphi

Die Keshabid
Gnome,bekannt für Alchemie,leben in der Sumpfstadt Dakadsmyr

Mertalischer Städtebund
Italien während der Renassiance,viele Intrigen

Pashtar

1001 Nacht,Seefahrer,strenger Ehrenkodex

Selenia
europäisch,aufstrebende Großmacht

Die Tarr
Varge,Wüstenvolk

Der Wächterbund
Ritterorden,Kämpfer gegen die Finsternis,pragmatisch

Zwingard

europäisch,Menschen und Alben,preußische Kultur,pragmatisch,viele Burgen


« Letzte Änderung: 04 Sep 2016, 18:54:10 von Skavoran »
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: Kurzübersicht Kulturen?
« Antwort #2 am: 04 Sep 2016, 18:07:25 »
Cool, danke!
Genau so was habe ich gesucht.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kurzübersicht Kulturen?
« Antwort #3 am: 04 Sep 2016, 18:23:06 »
Takasadu: Fernosten

Zhoujiang - China, wie man es aus den Wuxia-Filmen und Büchern kennt

Kintai - Edo-Japan mit Alben als Schwertadel und einer Gottkaiserin

Sadu - Japan zur Zeit der kämpfenden Reiche mit einer Priese Korea, Mongolen und Pilze verehrenden Gnomen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Kurzübersicht Kulturen?
« Antwort #4 am: 04 Sep 2016, 19:20:09 »
Dragorea

Wintholt
Europäisches Mittelalter, eher Frühmittelalter, mysterienlastiger (Immersommerwald benachbart), hinterwäldlerisch, stark bewaldet

Immersommerwald
Klassische Elfen

Dalmarien
Mittleres Europäisches Mittelalter im schwelenden Bürgerkrieg.
"Das Lied von Eis und Feuer", der 30-jährige Krieg o.ä. passenm hier hin.

Tir Durgachan
Schottland, Irland, Island...

Nyrdfing
? Europäisches Mittelalter, religiös geprägt...
Inquisition, "Der Name der Rose"...

Vaigarr
...Wolfsrudel, nichht ganz so extrem wie die Raugarr

Dakardsmyr
Sumpf und stinkende Alchemistenstadt.
Hier ist man Gnom oder völlig fremd und fehl am Platze...
Venedig in häßlich

Selenia
Europäisches Mittelalter als Standard-Einheitsbrei

Verheerte Lande
Mordor

Grenzlande
Wilder, völlig weißer Fleck.
Gefahren der völligen Wildnis

Westergrom
Zwergenvolk als unterdrückende Herrscherrasse

Midstad
Europäisches Mittelalter im Robin-Hood-Setting

Patalis
Renaissance und Aristokratie
Frankreich vor der Revolution, Spanien

Elyrea
Strengläubige mit Bibel den heiligen Schriften des Vordan und einigen sturen Hirten
Dieses Reich hat 2 Seiten:
1. Reformatoren in Nordamerika zw. 1700 und 1800
2. Zypern???

Zwingard
Südeuropäisches Mittelalter mit militärischen Schwerpunkt
Spanien

Termark
Europäisches Mittelalter in kaputt
Armut, Hungersnot, marodierende Orks
Sprich: Das volle Programm des Elends

Blutgrasweite
Orks! Da gibt es nicht mehr zu sagen

Jagodien
Mogolen, Kirgisen, Kurden bei Karl May...

« Letzte Änderung: 04 Sep 2016, 19:23:46 von Tigerle »
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 532
    • Profil anzeigen
Re: Kurzübersicht Kulturen?
« Antwort #5 am: 04 Sep 2016, 20:39:03 »
Zitat
Die Keshabid
Gnome,bekannt für Alchemie,leben in der Sumpfstadt Dakadsmyr

Das stimmt so nicht.
Die Keshabid leben in den Städten Farukans, auch hier oft als Alchemisten und Handwerker, die den Ehrenkodex der Farukanis geschickt für ihren Vorteil nutzen.

Die Gnome Dakardsmyrs sind wie von Tigerle beschrieben.

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: Kurzübersicht Kulturen?
« Antwort #6 am: 04 Sep 2016, 21:10:29 »
Da habe ich ja einen Stein ins Rollen gebracht, sehr schön.

Mich interessieren in erster Linie die spielbaren Kulturen, um ein Abenteuer in einer unbekannten Kultur anzusiedeln reichen die zwei drei Stichworte dann oft ja doch nicht.

Aber wenn ihr da mal fleißig sammelt und evtl. noch ergänzt, ob eine Kultur spielbar ist oder nicht und ggf. noch eine Quelle (GRW oder Weltband) angebt, dann setze ich mich mal hin und fasse das für die Wiki zusammen.

Trundle

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 328
    • Profil anzeigen
    • Rollenspielclub Tornesch 94 e.V.
Re: Kurzübersicht Kulturen?
« Antwort #7 am: 04 Sep 2016, 21:18:43 »
Eigentlich sind die alle -bis auf die Orks- auch spielbar. Im Weltband sind alle Kulturmodule. :-)
Wir sollten alle viel dankbarer sein, weil wir es ja nicht sind die vor Hunger schreien. (...But Alive)

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: Kurzübersicht Kulturen?
« Antwort #8 am: 04 Sep 2016, 21:52:29 »
Naja, ich bin eben über die Orks und vor allem die verheerten Lande gestolpert.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Kurzübersicht Kulturen?
« Antwort #9 am: 04 Sep 2016, 22:10:42 »
Eine Anmerkung zu Farukan (wozu Pashtar, Ashurmazaan, die Keshabid, ... gehören):
Das nur mit 1001 Nacht (wenn man das als arabische Märchen sieht zumindest) zu charakterisieren ist etwas zu eng gegriffen, laut Autorenkommentar reichen die Inspirationen dafür vorn dort aus noch viel weiter nach Asien rein, Altpersien und Altmesopotamien als Hauptteil trifft es wohl eher.

btw bin ich über den Autorenkommentar im Splitterwiki dazu auf diese Threads gestoßen, der zwar die Beschreibungen nicht so stark konzentriert, aber inhaltlich ähnliche Infos liefert:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2886.0
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1490.0

Zitat
Blutgrasweite
Orks! Da gibt es nicht mehr zu sagen
Ich finde schon, im Gegensatz zu einigen anderen Welten sind hier die Orks ja reine Antagonisten, die gar nicht positiv oder auch nur neutral sein können. Auch der Aufbau der Stämme hat mehr was von einem aggressiven Insektenvolk als von dem, wie Orks sonst oft beschrieben werden.


@ Dshafir
Schau doch mal in das Wiki rein, bei einigen Kulturen steht ja schon etwas, wenn auch teils als Autorenkommentar.
Wäre doch blöd, die Arbeit mehrfach zu machen :)
Ggf wäre der Thread zur Splitterwiki im Fanbereich auch für dich hilfreich.