Autor Thema: Geburt nach SpliMo Regeln  (Gelesen 3647 mal)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Geburt nach SpliMo Regeln
« am: 31 Aug 2016, 14:39:05 »
Hallo, eine Frage wie würdet ihr eine Geburt eines Lorakiers abhandeln regeltechnisch nach SpliMo Regeln? Jeder Heiler will bestimmt mal ein Kind entbinden ;-).
« Letzte Änderung: 31 Aug 2016, 14:41:05 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Geburt nach SpliMo Regeln
« Antwort #1 am: 31 Aug 2016, 14:42:58 »
Leg ne Schwierigkeit fest und mach einen Heilkunde-Wurf.

Das wäre für mich.

Eventuell eine Sammelprobe daraus machen wo du ein paar Fortschrittspunkte ansammeln musst (oder nach X Proben min. Y Fortschrittspunkte haben musst und es dabei egal ist, ob man zwischendurch Y erreicht, es muss am Ende Y oder mehr sein).

Edit: Unter der Voraussetzung, das man es überhaupt mit Regeln abbilden will.
Im Normalfalle würde ich selbst nicht mal eine Probe dafür verlangen sondern einfach jeden, der Heilkunde auf min. 1 hat die Möglichkeit geben, da zu helfen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Geburt nach SpliMo Regeln
« Antwort #2 am: 31 Aug 2016, 14:50:59 »
Was ist wenm die Mutter verletzt ist. Mir geht es dabei um den Thrill bekannt aus diversen Arztserien. Mutter und Kind zu retten oder nur Kind und so weiter. Ist vielleicht nicht ganz das was ein Abenteurer jeden Tag macht, aber das gehört auch zum Heileralltag.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Geburt nach SpliMo Regeln
« Antwort #3 am: 31 Aug 2016, 14:52:58 »
Dann machst du eine normale Heilkunde-Probe für die Mutter mit dem negativen Umstand, dass die Frau schwanger ist. :)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Geburt nach SpliMo Regeln
« Antwort #4 am: 31 Aug 2016, 14:53:27 »
Spontan: Passende Zustände verteilen, erweiterte Probe, Ausgang für Mutter und Kind abhängig von den Fortschrittspunkten zu bestimmten kritischen Zeitpunkten bzw. spezifischem Arznei- und Magieeinsatz (-> Geh noch nicht) machen. Für den Thrill also gern etwas komplexer arbeiten. Wenn es nur auf "hopp oder topp" ankommt und eine Randgeschichte ist, einfache Probe gegen feste Schwierigkeit und nach den EG gehen.
« Letzte Änderung: 31 Aug 2016, 14:55:01 von Fadenweber »

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Geburt nach SpliMo Regeln
« Antwort #5 am: 31 Aug 2016, 15:00:36 »
15: normale Geburt
20: schwere Geburt, Steißlage, blahblah
25: "Oh, das sieht übel aus!"

+/- taktische Vorteile und positive/negative Bedingungen.


Sicherheitswürfe und Risikowürfe würde ich auch Nichtsplitterträgern und Nichttaktikern in diesem einen Fall zugestehen.
Passt perfekt. Ist aber auch ziemlich böse.

Achja: Und es nicht jedermanns Sache. Als Jungvater möchte ich sowas bitte nicht auswürfeln. Ist alles noch so frisch...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

asquartipapetel

  • Gast
Re: Geburt nach SpliMo Regeln
« Antwort #6 am: 31 Aug 2016, 15:03:00 »
Bei der Hütte im Sumpf habe ich es so "gelöst":

"Für eine provisorische Geburtshilfe ist eine erweiterte Heil- kunde-Probe gg. 25 (30 Minuten; 10 FP) nötig:

Verheerend: Bei der Entbindung erleidet XXX schwere innere Blutungen und fällt ins Koma. Wenn sie nicht innerhalb von zehn Minuten 20 LP zurückerhält, wird sie sterben.

Gelungen: Es ist ein Mädchen! Die Eltern nennen das Kind nach dem Abenteurer, der es auf die Welt gebracht hat – natürlich nur in weiblicher Form: Cederia, Telkine usw."


Anfänglich wollte ich es noch mehr aufbröseln, aber die Vorstellung, es könnte in die Hose gehen, war einfach "horrible enough", dass ich es dann doch sein ließ. Ein Patzer mit entsprechenden Folgen hätte (zumindest bei uns) den Rollenspielabend ruiniert. Falls "deine" Schwangere aber ein cthuloides MiB-Tentakel-Baby auf die Welt bringen soll, ist es natürlich eine andere Sache. Just think about it. ;)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Geburt nach SpliMo Regeln
« Antwort #7 am: 31 Aug 2016, 15:05:13 »
Bei der Hütte im Sumpf habe ich es so "gelöst":

"Für eine provisorische Geburtshilfe ist eine erweiterte Heil- kunde-Probe gg. 25 (30 Minuten; 10 FP) nötig:

Verheerend: Bei der Entbindung erleidet XXX schwere innere Blutungen und fällt ins Koma. Wenn sie nicht innerhalb von zehn Minuten 20 LP zurückerhält, wird sie sterben.

Gelungen: Es ist ein Mädchen! Die Eltern nennen das Kind nach dem Abenteurer, der es auf die Welt gebracht hat – natürlich nur in weiblicher Form: Cederia, Telkine usw."


Anfänglich wollte ich es noch mehr aufbröseln, aber die Vorstellung, es könnte in die Hose gehen, war einfach "horrible enough", dass ich es dann doch sein ließ. Ein Patzer mit entsprechenden Folgen hätte (zumindest bei uns) den Rollenspielabend ruiniert. Falls "deine" Schwangere aber ein cthuloides MiB-Tentakel-Baby auf die Welt bringen soll, ist es natürlich eine andere Sache. Just think about it. ;)

Wir haben da alle zusammengearbeitet. Dank Kräuterkunde war mein Berserker leicht im Vorteil und jetzt heißt die kleine "Pippa"
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Geburt nach SpliMo Regeln
« Antwort #8 am: 31 Aug 2016, 17:15:17 »
Man sollte auch nicht vergessen, dass Geburten in einer Welt mit Heilungsmagie und Heiltränken recht entspannt sein sollten. :)


edit: Wahrscheinlich wird es über Heilungsmagie sogar noch spezielle Geburtszauber geben, welche die Schmerzen der Mutter lindern, das Kind im Mutterleib richtig drehen, etc. pp. :)

edit 2: Ein paar solcher Alltagszauber würde ich glaube ich jedem Charakter mit Heilungsmagie zugestehen, auch ohne EP dafür ausgegeben zu haben, und sie als stark positiven Umstand auf die Heilkundeprobe abhandeln. :)
« Letzte Änderung: 31 Aug 2016, 17:18:21 von Jeong Jeong »

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.461
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Geburt nach SpliMo Regeln
« Antwort #9 am: 31 Aug 2016, 17:40:24 »
Spontan: Passende Zustände verteilen, erweiterte Probe, Ausgang für Mutter und Kind abhängig von den Fortschrittspunkten zu bestimmten kritischen Zeitpunkten bzw. spezifischem Arznei- und Magieeinsatz (-> Geh noch nicht) machen. Für den Thrill also gern etwas komplexer arbeiten. Wenn es nur auf "hopp oder topp" ankommt und eine Randgeschichte ist, einfache Probe gegen feste Schwierigkeit und nach den EG gehen.

This :) Exakt so würde ich es handhaben.