Autor Thema: Wildschwein/Eber als Reit,-Kampfgefährte ?  (Gelesen 5836 mal)

Valkar

• Jr. Member
  • **
  • Zwergen Austauschprogramm
    • Profil anzeigen
Wildschwein/Eber als Reit,-Kampfgefährte ?
« am: 27 Aug 2016, 14:34:58 »
Heyho,

ich hätte für meinen Zwergen gerne einen Eber als Reittier bzw. Kampfgefährte,
ein Wildschwein findet man ja im GRW auf Seite 286.

Hierzu habe ich ein paar Fragen:

1. Wie wäre die alternative Werte Verteilung bei einem Eber ?
    Z.B. Schwächlich streichen ?

2. Wie würde sich der Preis bezüglich Reitausrüstung oder Rüstung im allg. berechnen ?
    Selenischer Rossharnisch als Bsp. MsK Seite 44, gerne auch Atlernativen.

3. Schadenserhöhung durch Verstärkung der Hauer ?
    Z.B. durch das anbringen von Spießen odg, evnt. ist etwas unter den Waffen im MsK Seite 7-8 zu finden .

4. Wäre das Reiten auf einem Wildschwein anders zu werten als das Reiten auf einem Pferd, Pony, Esel odg ?
    Z.B. schwieriger, Wilder (Tier ist ungestümer) usw ?

vielen Dank

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Wildschwein/Eber als Reit,-Kampfgefährte ?
« Antwort #1 am: 27 Aug 2016, 16:20:00 »
Bisher gibt es hierzu keine Regeln, diese werden in Zukunft vielleicht kommen, denn es soll irgendwann ein Band mit Fokus auf Tierbegleiter kommen. Dementsprechend kann ich zu deinen Fragen 2 Arten von Antworten geben: RAW und persönliche Meinung als SL.

RAW:
1: Es gibt keine alternative Werteverteilung, die Werte des Ebers sind dieselben Werte die deiner bekommt.
2: Da Regeln auf Balancing ausgelegt sind ist eine 100% Übernahme der Werte vom Äquivalent für Pferde in Ordnung.
3: Keine Regeln vorhanden, dementsprechend unmöglich.
4: Nur sanfte Regeln, nach denen gibt es meines Wissens nach keinen Unterschied, solange das Tier entsprechend ausgebildet wurde.

Meinung als SL:
1: Werte werden übernommen, aber man kann weitere Punkte in die Kreatur stecken um in Zusammenarbeit mit dem Spielleiter Änderungen vorzunehmen. Das entfernen von Schwächlich würde ich ungefähr als einen vollen Punkt in der Ressource einschätzen. Höchstens weitere kleine Änderungen.
2: Da bleibe ich bei der Auslegung die auch bei RAW steht, selber Preis und selbe Eigenschaften.
3: Ich würde wohl erlauben, hochqualitative Waffenansätze für das Tier herzustellen. Änderungen sind durch Personalisierung und Qualitätsstufen möglich, aber man kann nicht einfach eine Waffe mit ihren Werten anbringen.
4: Selbiges wie bei RAW, also kein Unterschied zwischen Pferd und Eber.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Valkar

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 27 Aug 2016, 17:26:36 »
Ok,

bis hier hin schon einmal vielen Dank damit kann ich doch was anfangen.

Ich wollte keine X beliebigen Waffen an die Hauer anbringen, das mit der
Waffentabelle war nur als Vergleich für potentielle Hauerbewaffnung gedacht.

Zum Verständnis

Die Bewaffnungen für die Hauer müsste ich dann ganz normal wie jede andere
Waffe schmieden lassen und gegebenenfalls auch über die Reliktstufe ausbauen,
sofern dies gewünscht ist.

Ein Eber dem ich das Merkmal Schwächlich nehmen möchte kostet mich also nicht die
normale Kreaturenstufe von 4 sondern 5, sofern ich die schon von Anfang an haben
möchte. Eine nachträgliche Stärke kann ich auch später mit höherer Kreaturstufe
antrainieren.

Der Preis für den Harnisch bleibt Identisch zu jenem des Pferdes, wahrscheinlich durch die
Anpassung auf den Eber geschuldet. Dieser hat auch nur die SR 4 und keine VTD ?

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 27 Aug 2016, 18:48:41 »
Zumindest aus meiner Sicht stimmt alles, aber das ist halt SL-abhängig. So etwas musst du mit deinem festen Spielleiter besprechen.

Und wie gesagt, kleine Änderungen zusätzlich zum Entfernen von schwächlich würde ich noch zulassen. z.B. eines von folgenden:
GSW um 1 erhöhen.
VTD um 1 erhöhen.
Angriffswert um 1 erhöhen.
Je nach Art der allgemeinen Fertigkeiten, 2-3 von ihnen um je 1 oder eine um 2 erhöhen.

Und nochmal gesondert zum verbessern von Kreaturen und anderen Ressourcen:
Ich als Spielleiter erlaube jedem, schwächere oder stärkere Exemplare einer Kreatur zu besitzen. Das ist bei manchen Konzepten auch nötig, da ich generell nicht mehr als 4 von Start weg in Ressourcen zulasse, ich lasse aber gerne zu, dass man schon mal vorausplant und z.B. eine Burg als Zuflucht hat, welche heruntergekommen ist und erst repariert und bemannt werden muss. Ich hatte auch schon einen Spieler, der einen Jagdfalken wollte (Kreatur 2), aber er wollte mit einem Jungfalken starten, den er noch aufpäppeln muss, also Kreatur 1 und eigentlich nur Stilfaktor, keinen Nutzen.

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Valkar

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 27 Aug 2016, 20:16:18 »
Klingt doch schon mal sehr gut und hat auch einen absolut vernünftigen Rahmen.

Leider hab ich weder Gruppe noch Spielleiter...aber wird sich noch was finden  ;D
Aber das ist ja alles kein Grund sich nicht mit der Mechanik und auch dem Fluff
auseinander zu setzen.

Und wie gesagt, kleine Änderungen zusätzlich zum Entfernen von schwächlich würde ich noch
zulassen. z.B. eines von folgenden:

GSW um 1 erhöhen.
VTD um 1 erhöhen.
Angriffswert um 1 erhöhen.
Je nach Art der allgemeinen Fertigkeiten, 2-3 von ihnen um je 1 oder eine um 2 erhöhen.

Und nochmal gesondert zum verbessern von Kreaturen und anderen Ressourcen:
Ich als Spielleiter erlaube jedem, schwächere oder stärkere Exemplare einer Kreatur zu besitzen. Das ist bei manchen Konzepten auch nötig, da ich generell nicht mehr als 4 von Start weg in Ressourcen zulasse, ich lasse aber gerne zu, dass man schon mal vorausplant und z.B. eine Burg als Zuflucht hat, welche heruntergekommen ist und erst repariert und bemannt werden muss. Ich hatte auch schon einen Spieler, der einen Jagdfalken wollte (Kreatur 2), aber er wollte mit einem Jungfalken starten, den er noch aufpäppeln muss, also Kreatur 1 und eigentlich nur Stilfaktor, keinen Nutzen.

Hmm wäre im Fall eines Ebers nicht noch die Erhöhung von KW interessant ?

Und bezieht sich diese Aussage jetzt auf die Modifikation der Kreatur, bleiben wir
beim Eber, bei Charakterstart oder auf die späteren Möglichkeiten ?

Und ohne jetzt PG betreiben zu wollen finde ich das gewöhnliche Wildschwein als
ein Zwergenkampfschwein zu schwach...aber das ist nur meine persönliche Meinung
ich hatte noch nicht Vergnügen da Spielerisch in die Tiefe zu gehen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 27 Aug 2016, 21:08:53 »
Naja, eine Kreatur soll keinen Spieler überflüssig machen.

Daher müssen sie zwangsläufig irgendwie etwas schwächer sein, sei es dass sie nicht viel aushalten (Schwächlich oder Feigling) oder weil sie keine hohen Angriffswerte haben.

Ich habe mal bei der Ratcon jetzt einen der Redakteure etwas ausgefragt und er meinte, dass Kreaturen man sich im Prinzip wie Gegenstände vorstellen soll: Sie existieren für einen bestimmten Zweck. Du kannst entweder auf ihnen reiten, mit dir kämpfen lassen usw. also im Prinzip wie beim Gefährten.

Je mächtiger eine Kreatur, desto vielseitiger, doch sie muss am Ende gegenüber einem SC irgendwie zurückstehen.

Wenn sie äußerst kampfstark ist (für HG1) wie ein Jaguar, kann sie nicht sprechen oder denken wie ein Mensch. Wenn sie sprechen, denken, fliegen und zaubern kann, kann sie nicht gut kämpfen, wie die Flimmerfee.

Was der Aufrüstung der Kreatur angeht: Analog zum "Reitharnisch" ist eine mechanische Verstärkung des Schadens in Ordnung, denke ich. Eventuell reden wir dann aber nur um 1-2 zusätzliche Punkte Schaden und/oder ein zusätzliches Waffenmerkmal wie "Durchdringend 2", dafür ist es dann auch nicht so teuer wie der Harnisch. Als Nachteil könnte sich dann die WGS des Tieres um 1 erhöhen. Natürlich sollte letztendlich daraus ein Vorteil resultieren.

Natürlich sollte man dabei an bestimmte Zauber denken wie "Flammenfaust" oder "Schockgriff" die ein Kampfmagier mittel "Hand des Zauberers" auf seine Kreatur sprechen kann.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 27 Aug 2016, 22:08:53 »
KW und GW wären von mir mit VTD gleichzusetzen.

Und es war als Modifikation zu den Grundwerten der Kreatur gemeint.

Ich stimme zudem auch SeldomFound zu.
Anmerken für dein "Reittier und Kampfgefährte" sollte man noch: Solange du reitest und nicht die entsprechende Meisterschaft bei Tierführung hast agieren Reiter und Tier nicht getrennt voneinander sondern zusammen. Das ist aus dem Regeltext ersichtlich, wie das abgehandelt wird ist Interpretationssache. Die Mehrheit von der ich gehört habe meint, dass du jedes mal entweder eine Aktion des Reiters oder eine Aktion des Tieres durchführst, egal was, beide bewegen sich als ein Token auf der Tickleiste vorwärts.

Dementsprechend hat man meistens ein Reittier oder einen Kampfgefährten, nicht beides in einer Kreatur.

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 27 Aug 2016, 22:25:19 »
Ich kann mir gut vorstellen, dass da im Bestienmeister Band Aufsätze für die entsprechenden Modifikationen an Tieren drin stehen.
Das würde ich abwarten. Und bis dahin ... spiel ein monströses Wildschwein ohne schwächlich, hol dir dazu die Tierführungsmeisterschaften und hab Spaß.  ;)
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 27 Aug 2016, 22:40:40 »
Ich kann mir gut vorstellen, dass da im Bestienmeister Band Aufsätze für die entsprechenden Modifikationen an Tieren drin stehen.
Das würde ich abwarten. Und bis dahin ... spiel ein monströses Wildschwein ohne schwächlich, hol dir dazu die Tierführungsmeisterschaften und hab Spaß.  ;)

Es soll wohl eher ein Baukasten-System geben:

Du wählst eine Art Basis aus, die grob das Einsatzgebiet der Kreatur beschreibt (Reittier, Kampfgefährte, Unterstützer, etc.)

Dazu kommen dann Aufsätze zu der groben Form (Groß und auffällig, klein und flink, etc.)

Die eigentlich Tierart ist dann mehr oder weniger nur "draufgemalt".

Wie sich Kreaturen weiterentwickeln können, konnte ich aber nicht herausfinden.

Natürlich, alle Angaben ohne Gewähr.
« Letzte Änderung: 27 Aug 2016, 22:42:13 von SeldomFound »
Seldom found in woman
Never found in man

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 27 Aug 2016, 22:55:16 »
Man kann es als Hausregel mit dem Heldengrad des SCs mitsteigern ... oder mit einer Steigerung der Ressource Kreatur.

Ich bin der Ansicht, dass man das auch tun sollte, denn während so eine Kreatur auf HG I durchaus noch 2 bis 3 Treffer schlucken konnte, ist bei den druchschnittlichen HG Ii Gegnern spätestens nach 2 Treffern Asche. Und es lässt sich nicht immer vermeiden, dass das Tier sich auch wehren muss.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Valkar

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 27 Aug 2016, 23:00:35 »
Die Mehrheit von der ich gehört habe meint, dass du jedes mal entweder eine Aktion des Reiters oder eine Aktion des Tieres durchführst, egal was, beide bewegen sich als ein Token auf der Tickleiste vorwärts.

Dementsprechend hat man meistens ein Reittier oder einen Kampfgefährten, nicht beides in einer Kreatur.

Also wäre kein beritterner Sturmangriff, Umreißen odg möglich solange ich im Sattel sitze ?
Es gibt doch auch beim Pferd den Reiterkampf ?

Oder hab ich da jetzt was falsch Interpretiert ?

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 27 Aug 2016, 23:49:33 »
Die Mehrheit von der ich gehört habe meint, dass du jedes mal entweder eine Aktion des Reiters oder eine Aktion des Tieres durchführst, egal was, beide bewegen sich als ein Token auf der Tickleiste vorwärts.

Also wäre kein beritterner Sturmangriff, Umreißen odg möglich solange ich im Sattel sitze ?
Es gibt doch auch beim Pferd den Reiterkampf ?

Oder hab ich da jetzt was falsch Interpretiert ?
Dieses denken stammt aus der Schwelle 3 Meisterschaft "Zwei Geister, ein Gedanke" welche es ermöglicht, dass Reiter und Reittier unabhängig voneinander handeln. Und da man dementsprechend nicht vor mindestens 300 ausgegebenen EP diese Meisterschaft wählen kann ist es einfach selten. Machbar ist es natürlich.

Und ich wüsste nicht, was einen berittenen Sturmangriff oder das Umreißen behindern sollte, es ist nach der genannten Interpretation nur problematisch, sowohl Tier als auch Reiter parallel handeln zu lassen. Stilmäßig ist es halt, entweder du gibst Kommandos oder du schlägst selbst zu.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 28 Aug 2016, 00:57:56 »
So weit ich die Intention verstehe, kannst du dich auf ein Reittier setzen und dann seine GSW als deine benutzen.

Wenn du es austreten lassen willst, brauchst du dafür Schlachtenreiter, normalerweise kannst nur du alleine angreifen.
Seldom found in woman
Never found in man

Valkar

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 31 Aug 2016, 15:56:32 »
Nächste Frage,

da sie zu dem Thema passt eröffne ich dafür nicht unnötigerweise
einen neuen Thread.

Warum gibt es für manche Kreaturen einen Kreaturrang und für
andere nicht ?

Damit meine ich jetzt nicht zwangsläufig sowas wie Drachen oder
Lindwürmer sondern vielmehr sowas wie Elefanten oder Nashörner.

Wird das alles noch im Separaten Bestienmeister Buch kommen ?

Quendan

• Gast
« Antwort #14 am: 31 Aug 2016, 16:17:22 »
Warum gibt es für manche Kreaturen einen Kreaturrang und für
andere nicht ?

Weil die entsprechenden Wesen unserer Ansicht nach einfach zu stark sind. Nicht jedes Wesen mit Werten ist auch als Kreatur geeignet.