Zumindest aus meiner Sicht stimmt alles, aber das ist halt SL-abhängig. So etwas musst du mit deinem festen Spielleiter besprechen.
Und wie gesagt, kleine Änderungen zusätzlich zum Entfernen von schwächlich würde ich noch zulassen. z.B. eines von folgenden:
GSW um 1 erhöhen.
VTD um 1 erhöhen.
Angriffswert um 1 erhöhen.
Je nach Art der allgemeinen Fertigkeiten, 2-3 von ihnen um je 1 oder eine um 2 erhöhen.
Und nochmal gesondert zum verbessern von Kreaturen und anderen Ressourcen:
Ich als Spielleiter erlaube jedem, schwächere oder stärkere Exemplare einer Kreatur zu besitzen. Das ist bei manchen Konzepten auch nötig, da ich generell nicht mehr als 4 von Start weg in Ressourcen zulasse, ich lasse aber gerne zu, dass man schon mal vorausplant und z.B. eine Burg als Zuflucht hat, welche heruntergekommen ist und erst repariert und bemannt werden muss. Ich hatte auch schon einen Spieler, der einen Jagdfalken wollte (Kreatur 2), aber er wollte mit einem Jungfalken starten, den er noch aufpäppeln muss, also Kreatur 1 und eigentlich nur Stilfaktor, keinen Nutzen.