Ich sehe echt nicht, wo sich hier andere zuerst im Ton vergriffen haben.
Aber um nochmal auf die Frage zurück zu kommen, die du ja noch immer nicht beantwortet hast:
Wie kann man es anders lesen/interpretieren?
Das Problem ist nämlich schlichtweg, dass viele Leute hier in diesem Forum Antworten auf Regelfragen suchen. Ich persönlich bin der Meinung, dass entsprechend man dann auch richtige Antworten geben sollte bzw. am Ende des Threads dann klar ist, was die richtige Antwort ist.
Leider ist Avalias Aussage
Wenn du sie als Parierwaffe verwendest: Hauptwaffenfertigkeit.
schlichtweg falsch. Die Klarstellung ändert nichts daran, das die Aussage an und für sich falsch ist.
Und das ist problematisch, weil damit Leute fälschlicherweise sich auf diese Aussage verlassen könnten, aber dann zu einem falschen Ergebnis kommen, eben weil die Aussage falsch ist.
Die von mir zitierte Textstelle sagt halt eindeutig aus, dass immer die Waffenfertigkeit der Parierwaffe genommen wird, niemals die der Hauptwaffe. Es kann natürlich sein, dass in bestimmten Situationen man bei beiden zum gleichen Ergebnis kommt, weil die Waffenfertigkeit von sowohl Parier- als auch Hauptwaffe die gleiche ist.
Es ändert aber nichts daran, das grundsätzlich die obige Aussage falsch ist.
Deshalb meine Korrektur dazu.
Dann kamst du aber an und hast die Aussage getätigt, dass man es auf beide Arten lesen kann.
Und ich stelle die einfache Frage:
Wie?
Gibt es noch irgend eine andere Passage, die etwas anderes sagt?
Weil wenn ja, dann ist meine Korrektur falsch und nicht die Aussage von Avalia.
Wenn es aber keine andere Passage gibt, dann ist diese Aussage, das man es auf beide Arten lesen kann, genauso falsch wie die ursprüngliche Aussage, womit wir hier wieder zu dem gleichen Problem kommen, dass bereits bei der Aussage von Avalia aufgetaucht ist.
Und das Ganze hat absolut gar nichts mit Besserwisserei zu tun. Es hat schlichtweg was damit zu tun, das man hier zum richtigen Ergebnis kommt.
Es hilft doch keinem weiter, wenn man hier falsche Antworten gibt, oder?
Jeder irrt sich mal, davon ist keiner Ausgeschlossen (wenn man sich die Threads ansieht, wo ich was geschrieben habe, wird man genauso feststellen, das ich mich ebenfalls irre). Deswegen sollten wir es doch als ziel haben, das wir zu einem Ergebnis kommen, dass dann richtig ist und sämtliche Irrtümer behoben werden. Oder sehe ich das etwa falsch?
p.s.
Da ich nach mehrmaligen Lesen dieses Postes zum Schluss komme, dass man das falsch verstehen könne:
Ich möchte unter keinen Umständen Avalia vorwerfen, absichtlich die Falsche Antwort zu geben. Das mag sich bei meinem Post vlt. so anhören, ist aber definitiv nicht so gemeint. Ich bin einfach zu blöd das besser zu formulieren, so dass es nicht mehr danach klingt.