Autor Thema: Splitter Queste ?  (Gelesen 6347 mal)

Valkar

• Jr. Member
  • **
  • Zwergen Austauschprogramm
    • Profil anzeigen
Splitter Queste ?
« am: 12 Aug 2016, 13:45:05 »
Ich bin zwar noch nicht soweit Splittermond leiten zu können aber ich habe eine Idee für eine  Minikampagne.

Es geht darum mehrere Miniabenteuer zu bestreiten indem die Protagonisten Teile (Splitter) einer Waffe suchen
müssen, diese werden benötigt um daraus eine Waffe zu schmieden mit der man "Bösewicht" xyz verwundbar
machen kann.

Die Splitter dieser Waffe haben das unmittelbare Umfeld an dem sie sich befinden Korrumpiert  d.h das Orte und
Kreaturen die in Kontakt mit den splittern gekommen sind sind auf groteske Art und Weise verändert wurden, so
das die Abenteurer pro Splitter auch einem Miniboss gegenüber stehen.

Sollten sie alle Splitter gefunden haben führt das zusammenschmieden dieser zu einem weiteren Miniabenteuer .

Ok...ich merke gerade ich hab unnötig viel Text zu einer einfachen Frage.

1. Wie sollte so eine Waffe aussehen (inkl. Werte, Material usw.) und wie viele Bruchstücke wären Realistisch ?
2. Sollte ich den Protagonisten am Ende des Abenteuers die Waffe, aus "Machtgründen", wieder  "wegnehmen" ?

Meine Ideen

zu 1. Ich habe zuerst an drei teile gedacht (Griff, Heft und Klinge) aber das scheint mir doch ein bisschen wenig
für eine Minikampagne, fünf Teile wären mir lieber aber ich komme z.B. bei einem Schwert  nur auf vier (Knauf,
Griff, Heft und Klinge) die Waffe wirklich zu zersplittern hätte eine beinahe unendliche Anzahl an Splittern zufolge ?

zu 2. Die Waffe wäre schon sehr mächtig vor allem gegen Zauberwirker, gedacht habe ich mir das die  Waffe beim
verwunden des xyz Bosses bzw. beim Besiegen wieder in seine Einzelteile zerbricht und sich  erneut in aller Herren
Länder verstreut ?

P.S. Hoffentlich gehört das in diesen Themenbereich...
« Letzte Änderung: 12 Aug 2016, 17:11:15 von Valkar »

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitter Queste ?
« Antwort #1 am: 12 Aug 2016, 13:58:23 »
Ich persönlich würde das Griffstück weglassen/austauschbar machen und nur nach Bruchstücken der Klinge suchen lassen. Das können dann auch problemlos fünf Stück sein. Erinnert so oder so ein wenig an Narsil. :)

Zur Erklärung der Korrumpierung der Umgebung: das kann man gut in den Splittermond-Hintergrund mit dem Phänomen der Verheerte Landen einbinden. Wenn die Splitter einen ähnlichen Effekt hervorrufen, könnte der Wächterbund ein wichtiger Verbündeter bzw. Auftraggeber sein.

Wenn die Abenteurer das Schwert am Ende nicht behalten sollen, wäre es wohl das einfachste, wenn auch das neu geschmiedete Schwert weiterhin den Effekt der Splitter hat und seine Umgebung und Besitzer langsam korrumpiert.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #2 am: 12 Aug 2016, 14:07:20 »
ich glaube, geschichtlich kann man daraus viel machen. Eine Schnitzeljagd nach Bruckstücken, die sich natürlich quer über Lorakis verteilt haben und unterschiedlichste Methoden brauchen, um sie zu erreichen (ein Splitter wird vielleicht als Zeichen der Macht eines Stammes-Häuptlings irgendwo in Arakea bewacht, ein anderer liegt vielleicht unbeachtet im Hort eines Drachen, etc.). Dann die Frage: Wer schmiedet das Teil eigentlich wieder zusammen? Wenn es ein legendäres Schwert ist, sollte das wohl nur der beste aller Meisterschmiede können. Vielleicht hat der sich schon seit Ewigkeiten zur Ruhe gesetzt und muss überzeugt werden. Vielleicht kann es auch nur derjenige zusammen setzen, der es ursprünglich hergestellt hat. Vielleicht lebt er noch, weil er ein Drachling oder Lamassu ist und sich irgendwo versteckt hält, vielleicht ist er auch tot und man muss sich auf die Suche nach seinen Unterlagen machen, um seiner besonderen Technik nachzuspüren). Dann die Frage, was die Waffe eigentlich genau macht. Wenn sie böse ist (sollte sie wohl sein, wenn sie alles um sich herum korrumpiert), wie wirkt sich das auf die Charaktere aus? Sind sie überhaupt willens, etwas Böses wieder zusammen zu fügen, selbst wenn sie damit noch etwas Böseres zerstören können? Fragen über Fragen! ;-)

Ich glaube übrigens auch, dass "Abenteuer und Kampagnen" ein besserer Ort für diesen Thread gewesen wäre.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 12 Aug 2016, 14:14:36 »
Bzgl. "Korrumpieren":
Man sollte sich an "Soulcalibur" bzw "Souledge" orientieren.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Valkar

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 12 Aug 2016, 14:17:41 »
@ Jeong Jeong
Naja die Grundidee hat mir schon Narsil gegeben aber man kommt bei den meisten RPG
Sachen nicht an HDR vorbei ;D .

Das mit dem Wächterbund als Auftraggeber oder das sogar jemand des Wächterbundes die
Gruppe begleitet klingt schon mal sehr interessant.

Hmm was das behalten des schwertes angeht so befürchte ich das sich einige lieber dieser
Korrumpiertheit ausliefern und auch die Veränderung der Umwelt in Kauf nehmen als sich
von so einer mächtigen Waffe trennen würden.

@ Loki
Die Waffe als solches ist nicht böse allerdings sehr Machtvoll und es ist eben diese Macht die
korrumpiert. Die Splitter im einzelnen setzen diese Macht ungebündelt Frei und so so kann sie
in alles eindringen was sich in unmittelbarer Nähe befindet...man könnte theoretisch so erklären
dass diese "wilde" Magie sich ein neues Gefäß suchen möchte und so auch diese Veränderungen
verursacht.

Ich war mir nicht sicher wo ich diesen Thread erstellen sollte da sich der Schwerpunkt meiner Frage
eher auf die Regeltechnische Umsetzung bezog was die Auswirkung, Stärke, Kosten und Zusammen
setzung dieser Waffe bezog.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 12 Aug 2016, 14:27:39 »
man könnte theoretisch so erklären dass diese "wilde" Magie sich ein neues Gefäß suchen möchte und so auch diese Veränderungen verursacht.

Bei Splittermond würde ich es genau umgekehrt machen: die Splitter entziehen der Umgebung Magie und verursachen dadurch Unheil. Siehe auch GRW, S. 197. :)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 12 Aug 2016, 14:36:27 »
Hmm was das behalten des schwertes angeht so befürchte ich das sich einige lieber dieser
Korrumpiertheit ausliefern und auch die Veränderung der Umwelt in Kauf nehmen als sich
von so einer mächtigen Waffe trennen würden.
Naja, wenn man die Korrumpiertheit halt wirklich mit der "Finsternis" verbindet, wie man sie in den verheerten Landen findet und man den Wächterbund stark in die Kampagne einbindet, denn sollte das weniger ein Problem sein, weil da der Wächterbund sich definitiv einschalten wird und fordern würde, dass die Waffe im Nachhinein ihr übergeben wird (damit sie sie zerstören können oder, wenn möglich, von der Finsternis reinigen).
Dann sollte das auch kein Problem sein, dass man eine vlt. zu starke Waffe an die Spieler gibt, weil es halt nur Temporär im Rahmen der Kampagne wäre.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Valkar

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 12 Aug 2016, 14:42:45 »
@ Jeong Jeong
Das ist natürlich auch eine Idee aber diese Auswirkungen sind ja grundsätzlich zerstörerischer
Natur und weniger Verändernder. Ich weiß nicht inwieweit ich da in Naturgegebenen Gesetze
eingreifen kann bzw. darf ohne dabei das angedachte Weltgefühl kaputt zu machen.

@ Yinan
Ja der Wächterbund lässt sich für sowas immer sehr gut verwenden, ich habe allerdings auch ab
und an Spieler dies sich von so einer Art von möglichem Gegenstandsverlust nicht davon abhalten
lassen der Besitzer eines solchen Gegenstandes bleiben zu wollen koste es was es wolle...aber das
sollte wirklich das kleinste Problem sein.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 12 Aug 2016, 14:46:52 »
Naja, die müssen sich dann halt mit dem gesamten Wächterbund anlegen... ich glaube das wird dann schlichtweg in im Tod der SCs enden, wenn sie wirklich so fanatisch versuchen, die Waffe zu behalten.
Und letztendlich verlieren sie sie dann doch.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 12 Aug 2016, 16:18:43 »
Man könnte den Wächterbund auch als Widersacher einbauen. Nicht, weil er böse ist, sondern weil er verhindern will, dass jemand die Bruchstücke zusammenfügt, und damit eine solch mächtige (und verderbte) Waffe (wieder)erschafft.
Er könnte also auch versuchen, die Einzelteile zu finden und zu vernichten.
Man könnte sich dann auf halber Strecke verbünden, weil beide Seiten einsehen, dass es sinnvoller ist;
Die Waffe wird benötigt, um ein anderes Übel zu vernichten, der Wächterbund kann dabei helfen. Als Preis verlangt der Bund möglicherweise die Aushändigung der Waffe im Anschluss.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 12 Aug 2016, 16:28:54 »
Was mich mehr interessiert: Wer ist der Gegner, dass man eine ganz bestimmte Waffe für ihn braucht?

Ist er eine Werbestie, ein Lich oder ein Paktgebundender?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Valkar

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 12 Aug 2016, 16:36:41 »
Das sind alles ziemlich gute Ideen muss ich sagen, gefällt mir sehr gut.

Hmm jetzt fehlt nur noch die Zusammensetzung der Waffe, es geht vornehmlich
nicht daum maximalen Schaden mit der Waffe zu verursachen sondern Magie zu
durchdringen, bannen, brechen odg.

Meine Teilvorschläge wären daher auf jedenfall mal...
1. Mondstahl
2. Bannwaffe

Mir geht es hier nicht darum alle möglichen QS mit irgendeinem Zeugs vollzupacken
sondern eine Logische Zusammenstellung von Fähigkeiten.

@ SeldomFound
Der Gegner ist erstmal egal, er ist lediglich Bestandteil des gesamt Fluffs der die Protagonisten
dazu animieren soll sich überhaupt erst auf die Reise zu machen um die Splitter zu suchen.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 12 Aug 2016, 16:41:11 »
Das ist natürlich auch eine Idee aber diese Auswirkungen sind ja grundsätzlich zerstörerischer
Natur und weniger Verändernder. Ich weiß nicht inwieweit ich da in Naturgegebenen Gesetze
eingreifen kann bzw. darf ohne dabei das angedachte Weltgefühl kaputt zu machen.

Wenn die Splitter Fokus abgeben sollen, wäre die Frage, woher dieser Fokus genau kommt. Entweder entziehen sie ihn der Umgebung (was dann zu den Auswirkungen im Regelwerk führt) oder sie bekommen ihn von Göttern und geben ihn weiter, was aber bisher noch kein offizielles Artefakt kann.

Vor allem ist die Sache aber die, dass die Vermutung naheliegt, dass die Veränderungen in den Verheerten Landen mit dem niedrigen Umgebungsfokus dort zusammenhängen und ein "Fokus der Umgebung entziehen"-Effekt daher sowas langfristig ebenfalls bewirken können sollte. Aber das sind natürlich nur Spekulationen. :)

Eine weitere Möglichkeit, solche Veränderungen zu erklären, wäre übrigens Verorkung, aber das würde der Kampagne noch einmal eine ganz andere Richtung geben. :)

Valkar

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 12 Aug 2016, 16:50:27 »
 :o ...Ok mach mich ruhig fertig, mal davon abgesehen das ich zuerst VER-KORKUNG
gelesen habe anstelle VER-ORKUNG habe ich keine Ahnung wovon du sprichst  ;D

Das is ja scheins alles soo verzwickt komplizierter als ich zunächst angenommen habe.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 12 Aug 2016, 17:47:06 »
Wenn die Splitter Fokus abgeben sollen, wäre die Frage, woher dieser Fokus genau kommt.
Du meinst Magie und nicht Fokus, oder? Weil Fokus würde da relativ wenig Sinn machen ^^
----