Autor Thema: Im Rucksack des Abenteurers - Eure Lieblingsartefakte  (Gelesen 13434 mal)

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Hey!
Mich würde interessieren, welche Artefakte, besonders Strukturgeber eure Helden so dabei haben - und welche sich bei euch als am nützlichsten erwiesen haben oder welche ihr am liebsten einsetzt! Ich habe zwar 3 Chars mit Strukturgebern, jedoch nutzt nur einer diese wirklich.

Mein Anführer und "Tank" hat einen Strukturgeber mit Kleiner Magieschutz. Jedoch nutzt er ihn quasi nicht. Ebenso sieht es bei meinem Raugarr Wildnisläufer und dem Strukturgeber Wärme aus. Da war es noch nie sinnvoll. Mein Gnomenzauberer hat  Struktugeber für Bestieform und Kettenblitz. Ersterer ist auf HG 1 leider übertrieben stark und ich nutze ihn primär um körperliches Unvermögen zu kompensieren. Der Kettenblitz ist ab und an ganz nett. Die Bestienform kann wahre Wunder wirken: Fliegen, unglaubliche Athletik oder Jagdkunstwerte sind da mit die praktischsten Dinge. So wirklich Praktisch ist das wegen der hohen Schwierigkeit und Fokuskosten jedoch nicht.

Was sind eure Lieblingsartefakte?

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: Im Rucksack des Abenteurers - Eure Lieblingsartefakte
« Antwort #1 am: 10 Aug 2016, 10:56:04 »
Da meine bisher erstellten Chars noch kein einziges Mal über Lichtmagie verfügt haben... und zu faul zum Tragen von Fackeln und Laternen sind... Lichtartefakte. Gerne in Amulettform, welche dann eben Licht verbreiten. Ist nicht aufregend, kann einem aber den Tag retten, sobald man in einem finsteren Loch gefangen ist.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Im Rucksack des Abenteurers - Eure Lieblingsartefakte
« Antwort #2 am: 10 Aug 2016, 11:17:37 »
Ich habe ein Yonnusamulett mit +1GW. Und einen Ring mit einer Asteriaperle, wodurch ich einen Bonus von +1 auf Schwimmen bekomme.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Im Rucksack des Abenteurers - Eure Lieblingsartefakte
« Antwort #3 am: 10 Aug 2016, 11:39:15 »
Garond besitzt tatsächlich nicht ein Artefakt, was unter anderem daran liegen kann, dass er Mystik auf 1 hat und auch Arkane Kunde nur auf 1.

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Im Rucksack des Abenteurers - Eure Lieblingsartefakte
« Antwort #4 am: 10 Aug 2016, 11:44:54 »
Meine Gruppe hat einen turubarischen Tierring gefunden (Strukturgeber für Zauber "Kleintierform"). Der hat sich schon in diversen Situationen als nützlich erwiesen.
Darüber hinaus hat mein Skeftamagus selbst einen Stirnreif gefertigt, der als Strukturgeber für "Katzenaugen" fungiert.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Im Rucksack des Abenteurers - Eure Lieblingsartefakte
« Antwort #5 am: 10 Aug 2016, 14:52:47 »
Ich finde Artefakte tatsächlich großteils für Zauber die generell für die gesamte Gruppe notwendig sind relevant.
Da ich bisher nur Leiter war kann ich nicht sagen dass es mein Lieblingsartefakt ist, aber der Strukturgeber mit "Geh noch nicht" wäre sicherlich ein Favorit den ich über kurz oder lang kaufen würde.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Im Rucksack des Abenteurers - Eure Lieblingsartefakte
« Antwort #6 am: 10 Aug 2016, 16:57:43 »
Mein lieblings Artefakt, wenn auch kein Srtukturgeber, ist die Gebetskette meines Mönches.
Material: Firnholz
Reliktkraft : Stärke erhöter Fokuspool
Die (auf HG1) 8 zusätzlichen Fokuspunkte bringen einen (fast) Vollmagier echt weiter.
« Letzte Änderung: 10 Aug 2016, 17:30:30 von Connoar »
Good bye Emo cry

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Im Rucksack des Abenteurers - Eure Lieblingsartefakte
« Antwort #7 am: 11 Aug 2016, 11:48:17 »
Ganz klar, die Selbstheilenden Verbände/Amulett der Heilkraft o.ä. In fast jeder Gruppe fehlte uns bisher der Heiler, also haben wir flux gespart und von der Gruppenkasse ein Artefakt gekauft mit dem Zauber leichte Heilung... vorm Schlafen gehen hat der Gruppenmagus dann nochmal schnell seinen Fokus geleert, um uns etwas beim regenerieren zu unterstützen. ;)
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Im Rucksack des Abenteurers - Eure Lieblingsartefakte
« Antwort #8 am: 11 Aug 2016, 12:49:56 »
Mein lieblings Artefakt, wenn auch kein Srtukturgeber, ist die Gebetskette meines Mönches. Material: Firnholz
Reliktkraft : Stärke erhöter Fokuspool
Die (auf HG1) 8 zusätzlichen Fokuspunkte bringen einen (fast) Vollmagier echt weiter.

8 Fokuspunkte? Wieso 8? Erhöhter FO-Pool liefert doch nur 5...   :o

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Im Rucksack des Abenteurers - Eure Lieblingsartefakte
« Antwort #9 am: 11 Aug 2016, 12:55:35 »
Firnholz gibt auch FO. Aber soweit ich weiß wären es dann 10?
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Im Rucksack des Abenteurers - Eure Lieblingsartefakte
« Antwort #10 am: 11 Aug 2016, 12:59:27 »
Der Bonus aus Firnholz für den Fokus (abgeleiteter Wert) ist auf HG1 auf 3, bzw. 4 mit Einen Schritt voraus gecappt.

Also 3+5=8 bzw. 4+5 = 9
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Max Mustermann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Re: Im Rucksack des Abenteurers - Eure Lieblingsartefakte
« Antwort #11 am: 11 Aug 2016, 13:12:57 »
Der Bonus aus Firnholz für den Fokus (abgeleiteter Wert) ist auf HG1 auf 3, bzw. 4 mit Einen Schritt voraus gecappt.

Also 3+5=8 bzw. 4+5 = 9

Da muss ich mal kurz eine kleine Frage hineinbasteln. Dann wäre mehr als 1 Gegenstand aus Firnholz ja quatsch, aber zugleich steht bei Firnholz, der Träger kann maximal von 2 firnholzgegenständen profitieren (MSK, S. 96). Diese Regelung (nicht mehr als 2) wäre dann "sinnlos". Hat da jemand, ganz kurz, eine Meinung/Erklärung?

MfG Max

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Im Rucksack des Abenteurers - Eure Lieblingsartefakte
« Antwort #12 am: 11 Aug 2016, 13:17:48 »
@Max Mustermann

Auf höheren Heldengraden hast du ja ein höheres Cap, kannst wegen der Einschränkung aber trotzdem nur von zwei Firnholzgegenständen profitieren.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Quendan

  • Gast
Re: Im Rucksack des Abenteurers - Eure Lieblingsartefakte
« Antwort #13 am: 11 Aug 2016, 13:31:47 »
Das mit dem "nicht mehr als 2" ist dann aber trotzdem nicht nötig, da man eh nicht über 10 kommen kann. Ein dritter Gegenstand würde also nicht nutzen.

Das ist bekannt, die Einschränkung wäre also nicht nötig. Tut aber auch nicht aktiv weh oder stört das Spiel, daher kein Erratum dazu.

Ein moderativer Hinweis noch dazu: Ansonsten aber bitte hier keine weiteren Diskussionen dazu, macht dazu im Zweifel ein anderes Topic auf.

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Im Rucksack des Abenteurers - Eure Lieblingsartefakte
« Antwort #14 am: 11 Aug 2016, 14:17:24 »
Zitat
macht dazu im Zweifel ein anderes Topic auf.
Das gibt es schon :
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4179.msg84754#msg84754
Good bye Emo cry