I. Die Suche nach einer Splittermond Gruppe in Berlin beginnt
Wer möchte sich alle drei bis vier Wochen zusammensetzen und die Welt von Lorakis bereisen? Ich würde gerne als Spielleiter eine Gruppe anführen, die sich ins Abenteuer aufmacht und die magische Welt von Splittermond erkunden will. Selber habe ich das System bis jetzt vor allem passiv begleitet – prinzipiell alles an Büchern gelesen – und einmal schon eine Runde auf einer Convention geleitet. Ansonsten spiele ich (33 Jahre) seit gut 15-20 Jahren Rollenspiel und habe in diversen Systemen stets in der Rolle des Spielleiters spannende Geschichten erleben dürfen.
Bevorzugen würde ich eine Gruppe von 4-5 MitspielerInnen, die offen, am Rollenspiel interessiert und vor allem neugierig sind. Man sollte sich zusammen abstimmen, welche Region man bespielen will oder ob über die Mondpfade die gesamte Welt offenstehen soll. Vielleicht beginnt man zunächst mit einem kleinen One-Shot und schaut, ob die Chemie stimmt und man ähnlich viel Spaß am Spieltisch entwickeln kann.
II. Eckdaten
- Rollenspielsystem: Splittermond
- Zielgruppe: offen für Anfänger und alte Hasen
- Termin / Rhythmus: Tag nach Absprache / alle drei bis vier Wochen
- Spielleiter: Papiertiger (Berlin, Spandau)
III. Überlegungen zum Stil des Spiel(-leiter)s:
Der Spielstil der Gruppe sowie die Art und Weise, wie ich leite, wird sich am Storytelling orientieren. Das bedeutet, ich als Spielleiter möchte zu aller erst mit den SpielerInnen zusammen eine Geschichte erzählen. Es wird spannend werden, es wird gerätselt, es wird sozial interagiert, es wird auch gekämpft und am Ende des Abends soll jeder sagen können, es hat mir persönlich Spaß gemacht. Wir benutzen Splittermond: Die Regeln als Grundlage und werden im Laufe des Spiels evtl. auf Hausregeln zurückgreifen, die wir aber in der Gruppe entwickeln und nicht von mir vorgeschrieben werden.
In bisherigen Gruppen habe ich festgestellt, dass ich wenig Spaß daran habe, die Gruppe stetig anzutreiben bzw. durch ein Abenteuer zu scheuchen. Die SpielerInnen werden oft mit Herausforderungen konfrontiert, deren Lösung nicht vorgegeben ist, sondern aus der Situation heraus entstehen werden. Gegenüber Twists in der Erzählung bin ich immer offen und freue mich, wenn die Gruppe über Eigeninitiative versucht aktiv das Abenteuer zu gestalten.