Umfrage

Ich möchte in einem Splittermond-Abenteuer … sehen.

… viele, weit entfernte liegende Schauplätze …
0 (0%)
… wenige, detailliert beschriebene und nahe beieinander liegende Schauplätze…
16 (4.7%)
… viele, grob umrissene Charaktere…
2 (0.6%)
… wenige, detailliert beschriebene Charaktere…
23 (6.8%)
…viele grob umrissene Handlungsalternativen…
16 (4.7%)
…wenige, detailliert beschriebene Handlungsalternativen…
10 (3%)
… viele grob umrissene Anregungen…
9 (2.7%)
… ein schnell und einfach zu leitendes Abenteuer…
9 (2.7%)
… ein moralisches Dilemma, zwischen dem die Helden entscheiden müssen…
25 (7.4%)
… einen schillernden Bösewichten, eine bösartige Gefahr…
14 (4.2%)
… eine spannende Geschichte mit atemberaubenden Momenten…
31 (9.2%)
… die Möglichkeit sehen, dass Helden spektakulär scheitern können…
6 (1.8%)
… die liebevolle Darstellung des (mittelalterlichen) Lebensalltags einarbeiten
10 (3%)
… mit wundersamen Erscheinungen, Artefakten und Mysterien …
20 (5.9%)
… ein psychologisches oder soziales Leitthema (Liebe, Hass, Tod, Macht) um das sich das Abenteuer dreht …
16 (4.7%)
... eine klassische Geschichte gut aufbereitet …
3 (0.9%)
… abgedrehte und skurrile Momente, etwas das man nicht erwartet…
19 (5.6%)
… epische Ereignisse in denen das Schicksal einer Region oder sogar von Lorakis auf dem Spiel stehen…
18 (5.3%)
… eine Kultur oder einen speziellen Aspekt der Welt vertieft beschrieben…
17 (5%)
… optionale Aufgaben/Nebenschauplätze/Easter-Eggs…
18 (5.3%)
… gut anpassbare Herausforderungen für unterschiedliche Gruppen/Gruppengrößen…
21 (6.2%)
… speziell auf die Region zugeschnittenes Abenteuer, das perfekt in den Hintergrund eingepasst ist, …
23 (6.8%)
… ein leicht anpassbares und schnell und beliebig einsetzbares Abenteuer…
9 (2.7%)
… alles auf einmal und sofort …
1 (0.3%)
… nichts Spezielles sehen, denn ich lese/spiele alles und bin ein Fanboy/Fangirl.
0 (0%)
… Sonstiges…
1 (0.3%)

Stimmen insgesamt: 57

Autor Thema: Umfrage: Ich möchte in einem Abenteuer ... sehen.  (Gelesen 5653 mal)

universaldilettant

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Umfrage: Ich möchte in einem Abenteuer ... sehen.
« am: 07 Aug 2016, 22:32:27 »
Passend zum derzeit laufenden Abenteuerwettbewerb und weil es mich sehr interessiert, möchte ich eine Umfrage machen, was denn so in ein Splittermond-Abenteuer rein sollte. Ganz gleich wie bei echten Abenteuern ist der Platz begrenzt und man muss sich mit den wichtigsten Aspekten begnügen. 24 (+ 2) Antwortmöglichkeiten ergeben insgesamt 6 Stimmen oder Aspekte, die man auswählen kann.

Ich hoffe auf rege Teilnahme :-) (und auf Diskussion).

Edit: Soda, die Umfrage läuft bereits seit einiger Zeit. Damit man sich auskennt, was beliebt ist - und was weniger beliebt ist, hab ich schnell eine Auswertung gemacht.  Eindeutig ist nur, dass es eine spannende Geschichte mit atemberaubenden Momenten sein soll.
STAND 54 Stimmen

« Letzte Änderung: 26 Aug 2016, 23:46:37 von universaldilettant »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Ich möchte in einem Abenteuer ... sehen.
« Antwort #1 am: 07 Aug 2016, 23:41:18 »
Danke für die Umfrage:

Was mich momentan besonders interessiert sind Liebesgeschichten, wo die Abenteurer verkuppeln können. Vielleicht sogar auch sich selbst.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Ich möchte in einem Abenteuer ... sehen.
« Antwort #2 am: 07 Aug 2016, 23:43:17 »
Auch wenn man bei 4 Personen nicht wirklich was Aussagekräftiges sagen kann finde ich es doch interessant, dass wir uns in nur einem Punkt einig sind und in allen anderen Punkten komplett uneinig sind ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Ich möchte in einem Abenteuer ... sehen.
« Antwort #3 am: 07 Aug 2016, 23:55:02 »
Na, dass sieht doch ganz gut aus für die kommende Selenia-Kampagne.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Nomis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Ich möchte in einem Abenteuer ... sehen.
« Antwort #4 am: 08 Aug 2016, 00:09:16 »
Eine sehr interessante Frage. :)

Generell liebe ich Antagonisten, welche einen nachvollziehbaren Grund haben, warum sie denn "böse" sind. Ich mag ja die klassischen "ich leg die Welt in Schutt und Asche"-Bösewichte weniger gern. Ein Vater, seines Zeichens Nekromant, der seine Tochter wiederbeleben will und alles dafür tun würde... yes! Ein Außenseiter, der jahrelang von der Gesellschaft gebeutelt worden ist und irgendwann mal gesagt hat "jetzt reicht es"... yes! Ich stehe einfach auf vielschichtige Charaktere und das schätze ich vor allem bei Gegenspielern. Die Spieler sollten durchaus ins Grübeln kommen, wenn sie die Motive des Schurken aufdecken... und wenn sie zumindest ein wenig Einsicht mit ihrem Gegenüber haben. Und vielleicht findet sich ja eine Möglichkeit, den Antagonisten zu bekehren, oder eine vergangene Untat doch noch in etwas Gutes zu verwandeln, oder deren Auswirkungen auf die Welt zu minimieren.

Bei Splittermond speziell reizen mich Themen, welche ganz spezifisch mit Splittermond zu tun haben. Die Mondpfade, die Feenwelten, die Feenwesen, die ganze Stimmung der Welt... die ja einen sehr speziellen Ton trifft. Alles was gerade auf die settingspezifischen Alleinstellungsmerkmale von Lorakis (und den Anderswelten) anspricht, spricht auch mich an.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Umfrage: Ich möchte in einem Abenteuer ... sehen.
« Antwort #5 am: 08 Aug 2016, 08:35:15 »
Sonstiges: Ein Abenteuer wo es um Rätsel und Mysterien geht und Fertigkeiten gebraucht, werden wie Schlösser Knacken und so weiter die sonst immer schön vergessen werden.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.114
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Ich möchte in einem Abenteuer ... sehen.
« Antwort #6 am: 08 Aug 2016, 11:06:59 »
Es gibt je nach Genre (z.B. Reiseabenteuer vs. Detektivabenteuer) und Seitenanzahl deutliche Unterschiede. Z.B. wenn das Abenteuer nur 10 Seiten hat, macht episch für mich keinen Sinn, bei 60 Seiten sieht es schon ganz anders aus.

Generell ist mir aber wichtig, dass die handelnden Personen nachvollziehbar handeln, dass die Kernschauplätze detailliert beschrieben sind, und dass es nicht nur genau einen Lösungsweg gibt. Pluspunkte wären dann für mich ein kultureller Bezug zu den Besonderheiten von Lorakis, und innovative und spannende Wendungen.

universaldilettant

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Ich möchte in einem Abenteuer ... sehen.
« Antwort #7 am: 08 Aug 2016, 18:19:25 »
Wow, das sieht schon jetzt sehr interessant aus. Ich finde es sehr spannend, dass sich die Präferenzen auf verschiedenste Punkte verteilen :-).

Ganz besonders spannend finde ich, dass bei dzt. 30 Personen noch niemand viele weit entfernte Schauplätze in einem Abenteuer sehen will. Die Mondpfade würden es einfach und elegant möglich machen, dass man unterschiedlichste Schauplätze an verschiedensten Orten sinnvoll kombinieren kann.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Ich möchte in einem Abenteuer ... sehen.
« Antwort #8 am: 08 Aug 2016, 18:40:20 »
Ich glaube weniger, dass das niemand will, sondern eher, dass das auf der persönlichen Prioritäten-Liste bei niemanden höher als Platz 7 liegt ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

universaldilettant

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Ich möchte in einem Abenteuer ... sehen.
« Antwort #9 am: 08 Aug 2016, 18:54:05 »
Ich glaube weniger, dass das niemand will, sondern eher, dass das auf der persönlichen Prioritäten-Liste bei niemanden höher als Platz 7 liegt ^^
stimmt. Schlampig, schlampig war ich.

Dolli87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Ich möchte in einem Abenteuer ... sehen.
« Antwort #10 am: 08 Aug 2016, 19:37:45 »
Das ist ja mal ein gute Umfrage!
Ich mag ja die kleineren aber detaillierten Abenteuer am liebsten.
Vor allem mag ich Orte und Personen mit Wiedererkennungswert und das sie nachvollziehbar handeln.

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Ich möchte in einem Abenteuer ... sehen.
« Antwort #11 am: 09 Aug 2016, 09:06:52 »
Ich könnte mir auch vorstellen, dass viele denken, dass lange Reisen kein guter Abenteuerbestandteil sind. Wenn der Kern des Abenteuers im weit entfernten Land liegt, dann kann man doch gleich dort beginnen... Kaum jemand findet lange Reiseanteile im Abenteuer wirklich toll, insbesondere dann, wenn sie nur den Transfer zum eigentlichen Abenteuerschauplatz darstellen und in sich selbst keine Plotrelevanz haben.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Ich möchte in einem Abenteuer ... sehen.
« Antwort #12 am: 09 Aug 2016, 15:59:06 »
Sense of Wonder, sprich zum Einen sowas wie die wundersamen Erscheinungen, Mysterien und Artefakte, zum Anderen sowas wie abgedrehte, skurrile Momente. Geschichte ist sehr wichtig, und es soll einen Unterschied machen, ob die Gruppe da ist oder nicht. Ob da jetzt gleich das Schicksal einer Region auf dem Spiel stehen muss (ich habe das mal angekreuzt), ist eine andere Frage. Ich erinnere mich an ein DSA-Abenteuer, in dem wir einen Daimoniden in einem Teich besiegt haben. Der hat vorher eine Fee aus dem Teich geschmissen, was einen Geist dazu bewegt hat, eine seiner Nachfahren zu besetzen (wie sagt man das eigentlich, wenn jemand von einem Geist besessen ist? Besetzt, besesst oder besitzt der Geist den Besessenen dann?). Wenn wir nichts gemacht haetten, waere vermutlich nicht mehr passiert, das dass die Besessene irgendwann gestorben waere (die konnte nichts mehr essen und trinken). Wir hatten trotzdem das Gefuehl, etwas erreicht zu haben. (Wen es interessiert: "Drei Schwuere" aus der Anthologie "Feenstaub und Fabelwesen"). Es muss also nicht gleich die grosse Weltrettung sein, um mir das Gefuehl zu geben, ich haette etwas erreicht.
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.114
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Ich möchte in einem Abenteuer ... sehen.
« Antwort #13 am: 09 Aug 2016, 18:12:41 »
Um den Geschmack der Leser zu ermitteln, kann man ja auch die bisherigen Produktbewertungen anschauen. Dort belegen derzeit die beiden Abenteuer "Pashtarische Päckchen" und "Mord im Schwimmenden Zirkus" dicht bei einander mit Abstand die beiden vorderen Plätze. Ich finde, dass beide Abenteuer viele Gemeinsamkeiten haben:

- genau 1 ausführlich beschriebener Handlungsschauplatz mit Beschreibung der Anreise
- es gibt viele Hilfen für den Spielleiter (Übersichten, Diagramme, Pläne, ...)
- sandboxartig - die Abenteurer können sehr frei entscheiden wie sie vorgehen
- nicht episch (einen Mord aufgeklären bzw. einen Gegenstand schmuggeln)
- eine kulturelle Besonderheit von Lorakis bildet jeweils die Grundlage
- es gibt jeweils viele ungewöhnliche teils skurile Einfälle und Nebenhandlungen

universaldilettant

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage: Ich möchte in einem Abenteuer ... sehen.
« Antwort #14 am: 10 Aug 2016, 20:25:04 »
Um den Geschmack der Leser zu ermitteln, kann man ja auch die bisherigen Produktbewertungen anschauen. Dort belegen derzeit die beiden Abenteuer "Pashtarische Päckchen" und "Mord im Schwimmenden Zirkus" dicht bei einander mit Abstand die beiden vorderen Plätze. Ich finde, dass beide Abenteuer viele Gemeinsamkeiten haben:

An das habe ich gar nicht gedacht. Ich werde mich echt einmal die Bewertungen ansehen.

Ich persönlich finde, dass Splittermond neben den Besonderheiten der Welt auch in Abenteuern auf das Balancing achten müsste und zumindest in ferner oder mittelferner Zukunft die Möglichkeit gibt Schwierigkeiten anpassbarer zu machen. In dem Sinn, dass die Schwierigkeiten mit der Gruppengröße skalieren. Ansonsten bin ich ein Fan von Leitthemen in Abenteuern und moralischen Dilemmata, wo es Möglichkeiten gibt, Charakterspiel zu betreiben. :-)

Ich habe eine hübsche Grafik gemacht :-), weil die Balken so unübersichtlich sind :-). Siehe Eingangsposting.  :D