"Besondere" Charakterkonzepte, tja...
Erst einmal muss ich zugeben, dass ich dabei gerade an den Begriff "Special Snowflake Syndrome" denke, wie er hier beschrieben wird:
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/SpecialSnowflakeSyndromeIch rate auf jeden Fall davon ab, nach einem Konzept zu suchen, dass gleich von Anfang an völlig innovativ und originell sein soll. Fang ruhig mit etwas Schlichtem an und mit der Laufe der Zeit sollten sich Möglichkeiten anbieten, deinen Charakter noch individueller zu gestalten, sei es, dass er zum Beispiel die große Liebe findet oder ein besonderes Thema oder Legende über die er unbedingt noch mehr herausfinden möchte.
Aber ich gehe mal davon aus, dass ich das gerade nur in den falschen Hals bekomme und du meinst einfach nur ein interessantes Charakterkonzept, dass dir Spaß macht zu spielen und deiner Gruppe Spaß macht mit zu spielen.
1. Paladin -> Damit könnten jetzt zwei Sachen gemeint sein:
a. Gotteskrieger: Du verschreibst dich einer passenden Gottheit, wie zum Beispiel die farukanische Sonnengöttin Tayru und verteidigst ihre Prinzipien auf Erde. Die Frage bei einem solchen Charakter ist nicht nur: "Gerät er in den Hintergrund zum Krieger?", sondern auch "Passt meine göttliche Mission zur Gruppe?".
b. Mystischer Krieger: Du hast dich auf Licht- und Heilungsmagie spezialisiert und auf schwere Rüstung, bist aber ansonsten mehr oder weniger ein normaler Krieger der für Geld, Ruhm, Ehre oder aus Spaß an der Freud am Kampf teilnimmst.
Generell gilt: Um wirklich zu wissen, ob deine Fähigkeiten und die des Vargenkriegers sich komplett überschneiden, benötige ich eine Übersicht über die Fähigkeiten des Vargenkriegers.
2. Vollmagier, Gelehrter
In der Tat scheint dieser ganz gut zur Gruppe zu passen, doch was bedeutet ein Vollmagier in Lorakis? In erster Linie, dass du ein Joker bist, der eine Vielzahl von Zaubersprüchen beherrschst. Du kannst für die Überquerung einer Schlucht eine unsichtbare Brücke beschwören, mit Geister reden, eine Wache einschlafen lassen, also für jede Situation zumindest einen Zauber haben, der etwas weiterhilft.
So etwas wie die Glaskanone aus WoW ist nur eingeschränkt möglich. Du kannst durchaus mit magischer Schlag und sparsamer Zauberer über Kampfmagie relativ häufig in einem Kampf angreifen, wenn du entsprechend in Fokuspunkte investiert, doch generell sind magische Angriffe eher dafür gedacht, um für den entscheidenden Kampf, präzise die Schwachstellen des Gegners anzugreifen
Für einen klassischen Dungeon-Crawl gehen dem Zauberer schnell die Fokuspunkte aus, wenn er "nur" mit Magie angreifen möchte. Nun kann man aber als Magier in Splittermond durchaus gute Rüstung tragen und den Umgang mit jeder Art von Waffe erlernen. Da Kampfmagie auf Stärke geht, ist das für einen Kampfmagier wahrscheinlich nicht unüblich.
Was mit beiden Charakterkonzepten sich auch verbinden lässt, ist Begabung im sozialen Bereich.
Der Paladin mag sich gut mit Anführen und Diplomatie auskennen, der Gelehrte hingegen verfügt neben zahlreichen Kenntnisse in verschiedene Gebiete auch über eine gute Redegewandheit oder Diplomatie, womöglich um Dispute mit seinen Kollegen ausführen zu können.
So viel zu den regeltechnischen Fähigkeiten...
Beim Fluff empfehle ich einen eher pragmatischen Charakter, der fürs Erste mehr im Hintergrund bleibt und erst nach und nach seine Motivationen deutlich macht, nachdem er schon etwas Vertrauen in die Gruppe gefasst hat.
Wichtig wäre es noch zu Wissen, welche Ressourcen bislang in der Gruppe eingeführt wurden. Das formt nämlich zum Teil den Hintergrund eurer Kampagne.