Autor Thema: Waffen Qualitätsstufen  (Gelesen 5485 mal)

Fitzbang

• Newbie
  • *
  • Grüß Euch
    • Profil anzeigen
Waffen Qualitätsstufen
« am: 30 Jul 2016, 15:14:14 »
Uns kam bei der Charaktererschaffung folgende Frage auf wenn der Abenteuer eine Waffe mit 1QS kauft würde ihm die extra 15Lunare extra Kosten? Wie auf Seite 181im GRW
Und wenn 2QS 30 Lunare usw. angegeben zählt das dann auch für andere Ausrüstung außer Alchemika?
Und würden die Verbesserungen einen Aufschlagen kosten?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Waffen Qualitätsstufen
« Antwort #1 am: 30 Jul 2016, 15:25:22 »
Ja, genau. Wenn man gleich zu Beginn bessere Qualität haben will, muss man dafür entsprechend bezahlen. Wobei es natürlich immer noch dem SL überlassen ist, ob er das zu lassen möchte oder nicht.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Fitzbang

• Newbie
  • *
  • Grüß Euch
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 30 Jul 2016, 15:50:49 »
Danke für die schnelle Antwort!
Jedoch Fragen wir uns Wofür gibt es dann die Tabelle?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 30 Jul 2016, 15:56:48 »
Danke für die schnelle Antwort!
Jedoch Fragen wir uns Wofür gibt es dann die Tabelle?

Welche Tabelle meinst du?

Es mag sein, dass ich dich missverstanden habe.

Die Frage, die ich gedacht habe zu beantworten, war:

"Uns kam bei der Charaktererschaffung folgende Frage auf: Wenn der Abenteuer eine Waffe mit 1QS kauft, kostet ihm diese zusätzlich  15 Lunare zu den Grundkosten? Wie auf Seite 181 im GRW. Und wenn 2 QS 30 Lunare kosten usw., zählt das dann auch für andere Ausrüstung, außer Alchemika?
Und würden die Verbesserungen einen Aufschlagen kosten?"

Ich stelle gerade fest, dass ich den letzten Teil nicht ganz verstehe. Was meinst du mit Aufschlag?
Seldom found in woman
Never found in man

Fitzbang

• Newbie
  • *
  • Grüß Euch
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 30 Jul 2016, 16:03:29 »
Mit Aufschlag mein ich ob die Verbesserung auch was kosten würde?
Und 15Lunare zusätzlich um eine QS1 Tasche zu haben ist schon extrem teuer.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 30 Jul 2016, 16:25:27 »
Mit Aufschlag mein ich ob die Verbesserung auch was kosten würde?
Und 15Lunare zusätzlich um eine QS1 Tasche zu haben ist schon extrem teuer.

Ach, das meinst du. Okay, pass auf!

Verbesserte, allgemeine Gegenstände machen im GRW erstmal nur Sinn, wenn sie einen Fertigkeitsbonus geben. Taschen und dergleiches erhalten im MSK einige zusätzliche, interessante Optionen, wie zum Beispiel Geheimfächer, Wasserfest oder Schmutzabweisend.

Gegenstände mit QS sind nicht einfach nur ein bisschen besser, sondern RICHTIG gut! Die sind auch aus entsprechend hochwertige Materialien gefertigt (aber nicht notwendigerweise besondere Materialien).
Seldom found in woman
Never found in man

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 30 Jul 2016, 17:47:00 »
Um es nochmal mit dem Begriff Aufschlag zu beschreiben:

Für einen qualitativen Gegenstand der nicht über Relikt erworben wird zahlst du:
Grundpreis des Gegenstandes (Rucksack dürfte glaube ich 1 Lunar gewesen sein)
Aufschlag durch Qualitätsstufe (Q1 kostet 15 Lunare, Q2 30 Lunare, Q3 60 Lunare usw.)
Aufschlag durch Artefaktqualität (wird genau so behandelt wie Materialqualität)
Aufschlag durch besondere Materialen, allerdings nur wenn du extra Materialien mit eigenem Preis haben willst, wie sie in Mondstahlklingen vorgestellt werden. Dies hängt im Gegensatz zu allem anderen auch von der Last ab, die Kosten werden mit den Punkten Last multipliziert, Last 0 hat halbe Kosten des Materials (statt gar keinen).
Aufschlag durch Personalisierung (auch nur im Mondstahlklingenwerk besprochen, kostet 15 Lunare)

Und dies wird alles addiert.
Im Normalfall hast du bei der Erstellung allerdings nur den Grundpreis und nicht mehr. Der Rest ist optional und wird immer getrennt voneinander betrachtet, um die Kosten zu berechnen.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 01 Aug 2016, 14:10:57 »
Ich mache auch noch eine Ergänzung zu dem, was schon dazu gesagt wurde:

Auf S. 142 findet ihr im Kapitel "Herstellung und Reparatur" eine Tabelle mit möglichen Verbesserungen. (Im Band "Mondstahlklingen" gibt es noch weitere dazu). Diese Tabelle dient als Referenz, um die Qualität zu bestimmen.
Wenn der Gegenstand magische Fähigkeiten besitzen soll, dann ist S. 254 zu konsultieren.

Beispiel 1: Ein gewöhnliches Langschwert kostet normalerweise 10L. Dann hat es Q0 und macht 1W6+4 Schaden.
Soll es aber die Verbesserung "Waffenschaden +1" zweimal besitzen (für 1W6+6 Schaden), dann erhöht das seine Qualität auf Q2, was zu einem Preisaufschlag von 30L führt. Die Gesamtkosten für dieses besonders scharfe Schwert sind dann 40L.

Beispiel 2: Ein Spiegel soll dem Benutzer die Fähigkeit verleihen, sein Aussehen magisch zu verjüngen. Der Spiegel, dessen Grundpreis 3L beträgt (Q0) wird somit zu einem Strukturgeber mit der Artefaktqualität 5 (für den Grad-IV-Zauber "Verjüngen", GRW250). Das führt zu einem Aufpreis von +150L für dieses besondere Stück.

Das Schwert aus Beispiel 1könnte man auch über die Ressource "Relikt" erwerben, was zwei Ressourcenpunkte abfordern würde. Das hat dann die weitere Konsequenz, dass es möglich ist, dem Schwert mittels EP weitere Fähigkeiten und Kräfte zuzufügen. Das ist nicht im GRW beschrieben, sondern in "Mondstahlklingen".
Der Spiegel könnte prinzipiell auch via "Relikt" erworben werden, das wäre aber an das Einverständnis des SL gekoppelt, weil die benötigten Reliktpunkte hier den erlaubten Schwellwert 4 überschreiten.

Gruß,
Cerren

Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 01 Aug 2016, 14:35:35 »
Brauche ich nicht auch im Spielverlauf ein Einverständnis, Gegenstände über QS4 zu kaufen?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 01 Aug 2016, 14:42:23 »
Zum einen:

Für die QS von Gegenständen gibt es keine Eingrenzungen.
Du denkst gerade an die Ressourcen.

Zum anderen:
Im spiel brauchst du sowieso immer das Einverständnis des SL, weil nur er dir sagen kann, ob du hier überhaupt jemanden findest, der in der Lage ist, so einen hochwertigen Gegenstand dir herzustellen.

Wenn du es natürlich selbst herstellst, sieht das wieder anders aus. Aber da brauchst du auch nicht das Einverständnis des SLs.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 01 Aug 2016, 18:59:26 »
Aber die nötigen Materialien, Werkzeuge, etc ....

Wenn der SL also nicht möchte, dass du etwas hast, kriegst dus auch nicht.

Drum immer vorher absprechen.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 02 Aug 2016, 08:33:11 »
Achso, dann war das anscheinend bei uns nur Hausregel, dass wir bis QS4 nicht absprechen müssen (im Spielverlauf).

Dankeschön!
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 02 Aug 2016, 09:22:16 »
QS4 is auch unsere Grenze im Moment, aber auch dafür brauchen wir das Geld und einen Handwerker. Wir gehen also nicht einfach in den Laden und kaufen. Wir spielen das aus, aber das macht Spaß und es ergeben sich fast immer schöne Szenen und Handlungsmöglichkeiten.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 02 Aug 2016, 09:27:53 »
Ich denke, ich würde meiner Gruppe da keine allzu großen Steine in den Weg werfen, sie wollen schließlich ihr hart verdientes Geld auch nutzen können.

Da sie aber auch nicht allzu schnell welches zusammen bekommen, mache ich mir bisher wenig Sorgen...

Der Hauptmann hat kurzerhand eine größere Menge Pferde dem Wächtrrbund gespendet, statt sie zu verhökern, und die Schattenklinge hat ein hochwertiges Langschwert beim Schmied gegen eine ebenso hochwertige Rüstung getauscht.
Geld haben sie immernoch wenig ^^
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 02 Aug 2016, 09:32:33 »
Ja, so machen wir es auch. Aber es läppert sich dann halt doch  :)