Autor Thema: Neues Waffenmerkmal/Schildmerkmal: Teleskop 1 QS  (Gelesen 6824 mal)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Neues Waffenmerkmal/Schildmerkmal: Teleskop 1 QS
« am: 28 Jul 2016, 13:32:39 »
Da ich die Teleskopwaffen und Schilde sehr stylisch finde, dachte ich an dieses Waffen-/Schildmerkmal.

Teleskopwaffen/-schilde sehen im Regelfall aus wie der Griff der Waffe oder sind als Schilde meist in das Armzeug der Rüstung eingearbeitet. Auf einen mechanischen oder magischen Befehl hin fährt sich die Waffe / der Schild auf die normale Größe und Form aus / wieder in ihre kleine Form ein. Dies ist eine normale Aktion "Gegenstand Benutzen".

Vorteil ist, dass man auf diese Weise Waffen/Schilde gut tarnen und schmuggeln kann und selbst große Waffen wenig Platz wegnehmen. Das Gewicht bleibt jedoch das der normalen Waffen / Schilde, die Materie verschwindet nicht ins nichts und kommt von dort wieder hervor, sondern wird nur komprimiert oder wieder auf das normale Volumen ausgedehnt.

Dieses Merkmal kann nur bei der Herstellung der Waffe / des Schildes hinzugefügt werden und auch nur von Schmieden mit Felsmagie (Metallwaffen/Schilde) oder Naturmagie (Holz-/Lederwaffen/-schilde).
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Neues Waffenmerkmal/Schildmerkmal: Teleskop 1 QS
« Antwort #1 am: 28 Jul 2016, 13:38:03 »
Dieses Merkmal kann nur bei der Herstellung der Waffe / des Schildes hinzugefügt werden
Das gilt für alle Merkmale...

und auch nur von Schmieden mit Felsmagie (Metallwaffen/Schilde) oder Naturmagie (Holz-/Lederwaffen/-schilde).
Weil?
Du hast davor geschrieben, das es auch einfach nur Mechanisch sein kann. Wieso also sollte man Felsmagie oder Naturmagie dann benötigen für etwas rein mechanisches?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 28 Jul 2016, 13:40:57 »
So weit ich weiß, kann man auch einige Merkmale später hinzufügen. Müsste ich aber noch mal schauen.

Was die Magie angeht hast du recht. Hier muss ich wohl noch auf "Schlösser&Fallen" erweitern, wenn es denn rein mechanisch ist.

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 28 Jul 2016, 13:41:55 »
@Yinan: Der entsprechende Zauber für eine zusätzliche (Relikt-)Stufe und auch die temporären Qualitätserhöhungszauber möchten dir gern widersprechen.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 28 Jul 2016, 13:47:07 »
Richtig, mit Zaubern kann man sowas machen. Aber im Normalfalle gelten halt für alle Merkmale, das sie nur beim Herstellen hinzugefügt werden können.

Und ich sehe nicht, warum man das auch mit Zaubern nicht noch im Nachhinein hinzufügen können soll.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 28 Jul 2016, 14:19:14 »
Die beschriebene Wirkung wird durch die Merkmale "Unauffällig" und "Zerlegbar" abgehandelt. Ansonsten bietet sich noch die legendäre Kraft "In die Tasche" an.

Aufgrund dieser Redundanz lehne ich diesen Vorschlag ab.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 28 Jul 2016, 15:37:32 »
Zerlegbar ist nicht so ganz was ich suche. Zumal ich 30 Ticks Dauer für das zusammen- und auseinanderbauen auch ein wenig heftig finde...
Allerdings müsste man ja Teleskop dementsprechend verteuern, damit es nur 5 Ticks dauert... wirklich praktische Teleskopwaffen sind im System wohl nicht angedacht. Schade eigentlich, die sind sehr stylisch.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 29 Jul 2016, 13:42:15 »
Nimmt doch einfach Unauffällig II und lege fest, dass das daher kommt, dass die Waffe eine Teleskopwaffe ist. Bei Unauffällig steht sogar dabei, dass das Merkmal nur solange wirkt, solange die Waffe nicht als Waffe eingesetzt wird. Das passt doch perfekt. :)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 29 Jul 2016, 14:28:54 »
Recht hast Du natürlich!

Es geht aber weniger um das unauffällige, als denn um die 30 Ticks zum Zusammenbau. Für eine Waffe, einen Schild, bei dem das magisch mechanisch geht finde ich das recht... langsam. Generell finde ich das Merkmal Zerlegbar daher nicht so dolle... außer man muss eine Waffe oder einen Schild in Einzelteilen in eine Stadt oder so schmuggeln... aber sonst.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 29 Jul 2016, 14:50:23 »
Zerlegbar würde ich in das Paket auch gar nicht mit hineinnehmen bzw. wenn dann nur für besondere Situationen, in denen die Transportfähigkeit der Teleskopwaffe entscheidend werden könnte. Ansonsten würde ich sie regeltechnisch immer als zusammengebaut verstehen und dann kann man sie auch sofort einsetzen. :)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 29 Jul 2016, 15:42:49 »
Klasse Idee! Danke dir  ;D

Einfach unauffällig 2 und ein passendes Merkmal für den leichten Transport und gut ist.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 29 Jul 2016, 18:29:10 »
Man kann Last senken, das könnte dies entsprechend darstellen. Last ist nicht nur Gewicht, sondern auch Unhandlichkeit.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 29 Jul 2016, 20:04:55 »
Stimmt, da hast Du vollkommen Recht.

Also Unauffällig 2 und reduzierte Last 1 und für schlappe 3 QS haben wir eine solide Teleskopwaffe! Gefällt mir!  :)

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 29 Jul 2016, 22:41:45 »
Ich als Meister würds so durchgehen lassen.
Good bye Emo cry

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 29 Jul 2016, 23:53:13 »
Ich frage mich allerdings wie man das mit der Behinderung von Schilden handhaben sollte...
Hier könnte man noch Behinderung reduzieren. Würde aber noch 2 QS kosten. Würde aber auf diese weise simulieren, dass der Schild eingefahren im Armzeug zwar weniger behindert, aber das Gewicht des Armzeugs halt höher ist, was ja auch behindert.