Umfrage

Wen findet ihr am besten?

Ragnar Fels
Ocias Velydis
Wolfram Fernsdorf
Asabi bid Barash
Ich mag keinen

Autor Thema: Ragnar Steins WIP Frei generierte Helden. K&K erwünscht  (Gelesen 13827 mal)

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Ragnar Steins WIP Frei generierte Helden. K&K erwünscht
« Antwort #30 am: 25 Jul 2016, 16:52:12 »
Also erstmal : Vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast und dir alle Charakter angeschaut hast & bewertest :)

Nun zu deiner Kritik:
Der erste Einwand ist gut, hatte ich so nie bedacht. Ging bei der Fähigkeit von dem Totalwert selbst aus, der in den meisten Fällen dort, wozu er gepasst hat, auch hoch genug war. Dass kein Fähigkeitspunkt natürlich auch heißt, dass das nur bedeutet dass er "prädestiniert"/"unfähig" aber keinerlei Erfahrung in dem Gebiet hat, hatte ich bei der Charakterbildung wirklich nicht bedacht. Das heißt bei vielen nochmal ans Zeichenbrett ^^

Bei den Kulturen habe ich mich in Ermangelung an einer besseren Formulierungen erstmal an die üblichen Kulturen gehalten, mehr um den Standort, als die Kultur zu beschreiben.

Attributswerte von 1 sind bewusst gewählt worden. Ragnar z.B. hat weder eine Schulische Ausbildung, noch war er von Geburt an besonders Magisch begabt. (Ver+Mag) Eine Narbe über sein Gesicht entstellt ihn, was seiner Ausstrahlung abträglich ist. Auch beim Verwandler, den du angesprochen hast, war das bewusst gewählt : Er war immer schwach und zerbrechlich gewesen, und will sich genau aus diesem Grund der Macht der Tiere bemächtigen, die doch so viel mehr können als der kleine Gnom.
Attribute von 1 sind für mich eine rollenspieltechnische Angelegenheit um den Charakter Ecken und Kanten zu geben.

Mein persönlicher Favorit ist Ragnar, wieso kann ich nichtmal sagen. Wolfram wäre aber direkt der zweite. ^^
Ragnar hast du korrekt beschrieben. Genau so soll er sein.

Ocias Velydis, da gebe ich dir recht, hat noch nicht das richtige Resourcen management. Wollte hier den "Verrückten Wissenschaftler/ Seltsamer Typ" treffen, aber weiß nicht wirklich wie ich das abbilden soll. 

Asabi war als "Dieb/Slumkind" geplant. Leider fehlen auch hier noch die Hintergrundgeschichten, die das näher erläutern. Hatte nur noch nicht die Zeit und Muse, dass alles aufzuschreiben. Auch hier geb ich dir recht : Ressource Geld ist nicht gut gewählt. Den Ring hab ich ihn in seiner (noch im Kopf befindlichen Geschichte) auch wirklich erben lassen. Bei Asabi würde ich z.B. gerne die "Verzögerten Ressourcen" aus dem RW nehmen, wenn ich es mir recht überlege, und ihn mit Stand und Ansehen -1 lassen.

Auch den Stand von Wolfram schau ich mir nochmal an. Wollte ihn nicht zu Adelig machen, da mir die Priesterweihe eher so als "Sich selbst beweisen" als n-tes Kind eines Adelshaus in den Sinn kam. Aber auch eine Berufung zum Priester mag mir da gefallen ... Muss ich auf jeden Fall auch nochmal drüber

Zum Schluss nochmal vielen Dank :) Wenn du noch weitere Kommentare hast, ich saug gern alles auf :)
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Ragnar Steins WIP Frei generierte Helden. K&K erwünscht
« Antwort #31 am: 25 Jul 2016, 17:07:28 »
Aktuell nicht mehr, aber ich bin echt froh, dass du mit der Kritik arbeiten kannst.  ;D
Sollte mir noch was einfallen, werde ich es ergänzen.

Es ist immer schwer, Kritik zu machen und noch schwerer sie zu lesen und zu verwerten, wenn dem Kritiker die meisten Charaktere nicht gefallen.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Ragnar Steins WIP Frei generierte Helden. K&K erwünscht
« Antwort #32 am: 25 Jul 2016, 17:20:14 »
Aktuell nicht mehr, aber ich bin echt froh, dass du mit der Kritik arbeiten kannst.  ;D
Sollte mir noch was einfallen, werde ich es ergänzen.

Es ist immer schwer, Kritik zu machen und noch schwerer sie zu lesen und zu verwerten, wenn dem Kritiker die meisten Charaktere nicht gefallen.

Na ich hab ja zum einen explizit darum gebeten, zum anderen bin ich alt genug um zu wissen dass das kein Angriff auf mich ;)

Werd mich nun mal ans Charakterbrett wagen, da muss wie geschrieben noch bisschen was umgestellt werden
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

Quendan

  • Gast
Re: Ragnar Steins WIP Frei generierte Helden. K&K erwünscht
« Antwort #33 am: 25 Jul 2016, 19:37:40 »
Der erste Einwand ist gut, hatte ich so nie bedacht. Ging bei der Fähigkeit von dem Totalwert selbst aus, der in den meisten Fällen dort, wozu er gepasst hat, auch hoch genug war. Dass kein Fähigkeitspunkt natürlich auch heißt, dass das nur bedeutet dass er "prädestiniert"/"unfähig" aber keinerlei Erfahrung in dem Gebiet hat, hatte ich bei der Charakterbildung wirklich nicht bedacht. Das heißt bei vielen nochmal ans Zeichenbrett ^^

Übrigens hat das auch regeltechnisch Implikationen (falls du das schon weißt, einfach ignorieren - aber ich habe festgestellt, dass diese Regel oft überlesen wird): Wenn du keinen einzigen FP in einer Fertigkeit hast, kannst du gar keine Erfolgsgrade ansammeln. Das beste Ergebnis, das du jemals erreichen wirst, ist "knapp gelungen". Insofern hilft auch ein sehr hoher Fertigkeitswert (durch Attribute) nur bedingt. Die Proben gelingen zwar eventuell, aber ein besonders gutes Würfelergebnis ist für die Katz. Wo also EG für dich wichtig sind, solltest du in jedem Fall mindestens einen FP investieren. :)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Ragnar Steins WIP Frei generierte Helden. K&K erwünscht
« Antwort #34 am: 25 Jul 2016, 19:43:06 »
Das stimmt nicht ganz, Quendan (oder ist minimal ungenau).
Wenn man einen Triumph hat, dann kann man die 3 Bonus EG trotzdem verwenden!
Insofern kann man durchaus EG ansammeln... wenn auch nur durch reines Glück ^ ^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Ragnar Steins WIP Frei generierte Helden. K&K erwünscht
« Antwort #35 am: 26 Jul 2016, 06:58:10 »
Der erste Einwand ist gut, hatte ich so nie bedacht. Ging bei der Fähigkeit von dem Totalwert selbst aus, der in den meisten Fällen dort, wozu er gepasst hat, auch hoch genug war. Dass kein Fähigkeitspunkt natürlich auch heißt, dass das nur bedeutet dass er "prädestiniert"/"unfähig" aber keinerlei Erfahrung in dem Gebiet hat, hatte ich bei der Charakterbildung wirklich nicht bedacht. Das heißt bei vielen nochmal ans Zeichenbrett ^^

Übrigens hat das auch regeltechnisch Implikationen (falls du das schon weißt, einfach ignorieren - aber ich habe festgestellt, dass diese Regel oft überlesen wird): Wenn du keinen einzigen FP in einer Fertigkeit hast, kannst du gar keine Erfolgsgrade ansammeln. Das beste Ergebnis, das du jemals erreichen wirst, ist "knapp gelungen". Insofern hilft auch ein sehr hoher Fertigkeitswert (durch Attribute) nur bedingt. Die Proben gelingen zwar eventuell, aber ein besonders gutes Würfelergebnis ist für die Katz. Wo also EG für dich wichtig sind, solltest du in jedem Fall mindestens einen FP investieren. :)

Nach drakonus seinem Kommentar ist mir der Teil wieder eingefallen (den Teil hat mein Hirn wohl versucht zu ignorieren).

Und rein theoretisch kann man einen Charakter erstellen der in allen Talenten 1 haben könnte,  noch 14 Punkte frei für Kampf und Zauber. Damit könnte er alles ein bisschen,  hatte aber selbst für einfache proben von 15 schon fast nur eine 50:50 chance.

Deinem letzten Satz gebe ich aber recht,  in Talenten die dem Held üblich sind sollte er mindestens 1 Punkt haben,  um erfolgsgrade zu behalten(ergo nicht rein intuitiv zu handeln).

Gilt das mit erfolgsgrade eigentlich auch für die Proben,  in denen man sie ansammeln muss? Würde das heißen,  jemand mit Athletik(oder war es Akrobatik) 0 kann keine Leute einholen?

« Letzte Änderung: 08 Aug 2016, 11:13:35 von RagnarStein »
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Ragnar Steins WIP Frei generierte Helden. K&K erwünscht
« Antwort #36 am: 26 Jul 2016, 07:07:04 »
Naja, solange ihm die Probe gelingt, kriegt er ja 1 Fortschrittspunkt.
Aber ja, im Normalfalle wird er die nicht eingeholt bekommen.

Ist aber auch etwas seltsam, da es sich ja eigentlich um eine erweiterte vergleichende Probe handelt... nur dass dann doch keine vergleichende Probe gemacht wird...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ragnar Steins WIP Frei generierte Helden. K&K erwünscht
« Antwort #37 am: 26 Jul 2016, 07:09:00 »
Jupp, genau das! Du kannst zwar durchaus Punkte ansammeln, aber immer nur 1, bzw. 4 bei Triumph.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Ragnar Steins WIP Frei generierte Helden. K&K erwünscht
« Antwort #38 am: 26 Jul 2016, 07:13:43 »
Was halt etwas paradox ist, da es sich ja hier eigentlich um eine "Vergleichende erweiterte Probe" handelt. Und bei vergleichenden Proben gibt ein Triumph nicht 3 EG sondern gibt dir 9 Punkte für den Vergleich -.-
Aber dann wird doch gegen eine feste Schwierigkeit gewürfelt...

Ich persönlich würde in dem Fall ja sagen:
Wenn deine Probe besser ist, als die desjenigen, den du verfolgst, bekommst du 1 Fortschrittspunkt mehr als dein Verfolger, kannst aber nicht mehr als das bekommen, wenn deine Athletik (oder welche Fertigkeit in diesem Fall genommen wird... kann ja auch Schwimmen sein, wenn es im Wasser ist ^^) keine Fertigkeitspunkte hat.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ragnar Steins WIP Frei generierte Helden. K&K erwünscht
« Antwort #39 am: 26 Jul 2016, 08:20:53 »
Yinan, es ist kein Paradox, sondern eher eine etwas problematische Formulierung. So funktionieren vergleichende, erweiterte Proben generell und werden auch genau so ganz zu Beginn des GRWs entsprechend erklärt. Der Haken ist dabei ihre Beschreibung als "vergleichend", was an sich zwar zu trifft, aber schon für eine andere Regelmechanik verwendet wird.

Der Punkt der unterschiedlichen Mechanik (Direkter Vergleich der Fertigkeiten vs. Vergleich der Fortschrittspunkte) ist, dass es zum Beispiel bei einer Verfolgungsjagd nur indirekt entscheidend ist, dass man schneller als der andere ist. Wichtiger ist der Umgang mit dem Terrain und wie viel man dabei herausholen kann.


Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Ragnar Steins WIP Frei generierte Helden. K&K erwünscht
« Antwort #40 am: 26 Jul 2016, 08:27:39 »
Stell ich mir in der Runde aber auch schon lustig vor : Der Hinkebeinige schwächliche Gnom mit Athletik 3(I) und GSW 5 rennt auf der offenen Straße dem Kräftigen, Athletik 9 (0) Gsw 9 Varg davon.  ;D
« Letzte Änderung: 26 Jul 2016, 08:40:49 von RagnarStein »
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ragnar Steins WIP Frei generierte Helden. K&K erwünscht
« Antwort #41 am: 26 Jul 2016, 08:46:25 »
Das wohl eher nicht: Bedenke, dass man nur so viele Proben würfeln darf, wie die Summe der Attribute. Nach zwei Proben kann der Gnom nicht mehr.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Ragnar Steins WIP Frei generierte Helden. K&K erwünscht
« Antwort #42 am: 26 Jul 2016, 09:03:42 »
Nur das der Varg maximal 9 FP ansammeln kann. Wenn also der Vorsprung des Gnoms + die FP, die er bekommt, größer 9 ist, dann kann der Varg ihn nicht mehr einholen, egal wie gut er würfelt.

Die Frage ist auch, ob bei "erweiterten vergleichenden Proben" überhaupt das "maximal so viele Proben, wie die Summe der Attribute" gilt. Denn in dem Abschnitt steht nichts davon und auch im Beispiel wird darauf nicht eingegangen.
Statt dessen steht dort "In diesem Fall legen beide Kontrahenten so lange Proben gegen eine bestimmte Schwierigkeit ab", was eher dafür spricht, dass es hier keine Begrenzung gibt.
Und wenn es keine Begrenzung gibt, dann wird der Gnom höchstwahrscheinlich dem Varg davonlaufen auf Dauer.
« Letzte Änderung: 26 Jul 2016, 09:08:12 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Ragnar Steins WIP Frei generierte Helden. K&K erwünscht
« Antwort #43 am: 26 Jul 2016, 09:28:56 »
Nur das der Varg maximal 9 FP ansammeln kann. Wenn also der Vorsprung des Gnoms + die FP, die er bekommt, größer 9 ist, dann kann der Varg ihn nicht mehr einholen, egal wie gut er würfelt.

Die Frage ist auch, ob bei "erweiterten vergleichenden Proben" überhaupt das "maximal so viele Proben, wie die Summe der Attribute" gilt. Denn in dem Abschnitt steht nichts davon und auch im Beispiel wird darauf nicht eingegangen.
Statt dessen steht dort "In diesem Fall legen beide Kontrahenten so lange Proben gegen eine bestimmte Schwierigkeit ab", was eher dafür spricht, dass es hier keine Begrenzung gibt.
Und wenn es keine Begrenzung gibt, dann wird der Gnom höchstwahrscheinlich dem Varg davonlaufen auf Dauer.

Um 100% sicher abzuhauen bräuchte der Gnom schon einen Wurf von 20 und einen von 18, aber selbst wenn er das nicht hat, muss der Varg viel häufiger bestehen.

Aber hier hat SeldomFound recht, es steht explizit da "wie üblich bei erweiterten Proben darf nur eine Anzahl
an Proben in Höhe der Summe der beteiligten Attribute abgelegt werden"
bei Verfolgungsjagd. Per se hat der Gnom trotzdem gute Chancen dem Varg wegzuhinken.
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Ragnar Steins WIP Frei generierte Helden. K&K erwünscht
« Antwort #44 am: 26 Jul 2016, 09:54:48 »
Ah ok, hatte mir jetzt nur die Passage "erweiterte vergleichende Probe" angesehen, nicht die Verfolgungsjagd ^^

Aber naja, wir müssen den Vergleich nur etwas weniger extrem machen und dann wird schnell klar, dass das irgendwie etwas lächerlich ist.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.