Also erstmal : Vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast und dir alle Charakter angeschaut hast & bewertest

Nun zu deiner Kritik:
Der erste Einwand ist gut, hatte ich so nie bedacht. Ging bei der Fähigkeit von dem Totalwert selbst aus, der in den meisten Fällen dort, wozu er gepasst hat, auch hoch genug war. Dass kein Fähigkeitspunkt natürlich auch heißt, dass das nur bedeutet dass er "prädestiniert"/"unfähig" aber keinerlei Erfahrung in dem Gebiet hat, hatte ich bei der Charakterbildung wirklich nicht bedacht. Das heißt bei vielen nochmal ans Zeichenbrett ^^
Bei den Kulturen habe ich mich in Ermangelung an einer besseren Formulierungen erstmal an die üblichen Kulturen gehalten, mehr um den Standort, als die Kultur zu beschreiben.
Attributswerte von 1 sind bewusst gewählt worden. Ragnar z.B. hat weder eine Schulische Ausbildung, noch war er von Geburt an besonders Magisch begabt. (Ver+Mag) Eine Narbe über sein Gesicht entstellt ihn, was seiner Ausstrahlung abträglich ist. Auch beim Verwandler, den du angesprochen hast, war das bewusst gewählt : Er war immer schwach und zerbrechlich gewesen, und will sich genau aus diesem Grund der Macht der Tiere bemächtigen, die doch so viel mehr können als der kleine Gnom.
Attribute von 1 sind für mich eine rollenspieltechnische Angelegenheit um den Charakter Ecken und Kanten zu geben.
Mein persönlicher Favorit ist Ragnar, wieso kann ich nichtmal sagen. Wolfram wäre aber direkt der zweite. ^^
Ragnar hast du korrekt beschrieben. Genau so soll er sein.
Ocias Velydis, da gebe ich dir recht, hat noch nicht das richtige Resourcen management. Wollte hier den "Verrückten Wissenschaftler/ Seltsamer Typ" treffen, aber weiß nicht wirklich wie ich das abbilden soll.
Asabi war als "Dieb/Slumkind" geplant. Leider fehlen auch hier noch die Hintergrundgeschichten, die das näher erläutern. Hatte nur noch nicht die Zeit und Muse, dass alles aufzuschreiben. Auch hier geb ich dir recht : Ressource Geld ist nicht gut gewählt. Den Ring hab ich ihn in seiner (noch im Kopf befindlichen Geschichte) auch wirklich erben lassen. Bei Asabi würde ich z.B. gerne die "Verzögerten Ressourcen" aus dem RW nehmen, wenn ich es mir recht überlege, und ihn mit Stand und Ansehen -1 lassen.
Auch den Stand von Wolfram schau ich mir nochmal an. Wollte ihn nicht zu Adelig machen, da mir die Priesterweihe eher so als "Sich selbst beweisen" als n-tes Kind eines Adelshaus in den Sinn kam. Aber auch eine Berufung zum Priester mag mir da gefallen ... Muss ich auf jeden Fall auch nochmal drüber
Zum Schluss nochmal vielen Dank

Wenn du noch weitere Kommentare hast, ich saug gern alles auf
